Allgemeine Fragen zum Pioneer VSX-920-K

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hallo,

ich habe den Pioneer VSX-920-K jetzt eigentlich schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Leider hatte ich bisher keine Zeit gehabt mich richtig ausführlich mit dem AVR auseinanderzusetzten und z.B. mal die komplette Anleitung durchzulesen.
Jetzt habe ich endlich mal ein wenig Zeit gefunden und habe mir zumindest mal die halbe Anleitung durchgelesen. Dabei haben sich mir ein paar Fragen gestellt.

Bevor ich zu den Fragen komme, hier erst mal noch ein paar Randinformationen:
- Fernseher: Sony KDL55EX500
- Latsprecher: Canton Plus X.2, Canton Plus AV 700.2 Center, Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer

So… nun zu meinen Fragen:

1) Der Pioneer VSX-920-K hat ja ein Einmessystem. Nachdem ich nun das erste Mal (direkt nach Anleitung) alles durchgeführt habe, muss ich sagen, dass ich den Ton subjektiv DEUTLICH schlechter empfinde als vorher (Dies konnten mir auch zahlreiche Freunde bestätigen, die sich das Ergebnis angehört haben). Wie kann das sein? Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich habe glücklicherweise einen nahezu perfekten Raum für mein kleines „Heimkino“, d.h. alle Lautsprecher haben bereits den perfekten Abstand und der Raum ist auch gleichmäßig. Nachdem ich das Einmessystem durchlaufen gelassen habe, klingt alles eher „blechernd“ bzw. metallisch. Habs jetzt einfach wieder auf Standard zurückgestellt. Woran kann das liegen bzw. das ist doch bestimmt nicht normal? (Wobei ich eigentlich mit dem Standardsound mehr als zufrieden bin. Hätte nur erwartet, das es dann halt noch besser wird ^^).

2) Der Pioneer VSX-920-K wird ja als 7.1 AVR betitelt. Leider verstehe ich nicht warum im Handbuch unter Kapitel „Bestimmen der Lautsprecheranwendung“ (S. 17) von „9.1 Kanal Raumklang-System (mit Front-Höhenlautsprecheren)“ die Rede ist (Zugegebenermaßen, für mich sowieso irrelevant, da ich nur ein 5.1 System habe). Habe ich jetzt einen 7.1 AVR oder sogar einen 9.1?

3) Der AVR ist über ein 15m HDMI Kabel mit meinem PC verbunden. In der Anleitung steht das ich nur ein „HDMI High Speed“ Kabel verwenden soll. Leider habe ich die Anleitung ja erst jetzt gelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich KEIN High-speed HDMI-Kabel habe. Habe nochmal bei Amazon nachgesehen, was ich mir damals gekauft laut Link ist das dieses Kabel hier: http://www.amazon.de..._o03_s00_i00_details
Aber irgendwie glaube ich, dass sich die Beschreibung bzw. gar das Kabel im Laufe der Zeit geändert hat, den weder die Abbildung noch die Artikelbeschreibung stimmen (glaube ich) nicht. Den dort steht was von 1080i Kabel und ich hätte mir sicher kein 1080i Kabel gekauft. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn alles Einwandfrei Funktioniert macht es doch keien Sinn sich ein neues Kabel zu kaufen oder kann die Qualität nachträglich besser werden? Insb. habe ich irgendeine möglichkeit herauszufinden ob das Kabel "nur" 1080i kann oder 1080p? Wie schon angemerkt, kann ich mir aufgrund dieser Beschreibung nicht vorstellen, dieses Kabel gekauft zu haben.

4) Hat der Pioneer VSX-920-K HDMI pass-throw? Irgendwie finde ich darüber nur widersprüchliche Aussagen. Brauchen tue ich es zwar nicht wirklich, aber man will schon ganz gerne wissen, was man hat ^^.

5) Was ist „x.over“? Wenn ich im AVR-Menü in das Menü „4a2. Lautsprecher-Einst.“ gehe, sehe ich dort eine Einstellung für x.over. Da steht bei mir 150Hz. Ist das korrekt?

Vielen Dank!
Daniel
 
2) Du hast noch eine zweite Zone, wo du die Lautsprecher mit in der Ersten nutzen kannst.
3) Nein.
4) Afaik nicht.
5) Übergangsfrequenz für den Subwoofer
 
Also die Crossover Frequenz würde ich auf 80Hz oder niedriger stellen, da sich sonst der Subwoofer orten lässt, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Allerdings müssen dann alle Lautsprecher die auf "Small" stehen auch bis 80Hz runterspielen, das kann klangliche Einbußen mit sich bringen und im Allgemeinen leidet die maximale Lautstärke darunter.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Yuuri:
2) Ja, das habe ich auch so verstanden, dass das geht. Aber das legt man ja explizit unter "Lautsprechersystem" fest. D.h. ich kann sozusagen als Grundeinstellung zwischen
[A] 9.1-Kanal-Raumklang-System (mit Front-Höhenlautsprechern)
9.1-Kanal-Raumklang-System (mit Front-Breitenlautsprechern)
[C] 7.1-Kanal-Raumklang-System & Lautsprecher-B-Anschluss
[D] 5.1-Kanal-Raumklang-System und Front-Bi-Amp-Anschluss (Klang hoher Qualität)
[E] 5.1-Kanal-Raumklang-System und ZONE-2-Anschluss (Mehrfach-Zone)
Deine Aussage bezieht sich also eher auf die Einstellung E bzw. C. Standardmäßig ist A eingestellt (auch wenn man kein 9.1 System hat, wie z.B. 5.1 deaktiviert man dann die Lautsprecher die man nicht hat).
Das würde ja dann eigentlich dann doch bedeuten, dass 9.1 möglich ist?

@marcmurc
Danke, werd ich mal versuchen. Eigentlich hat das Einmessystem auch nur "Mist" gebaut beim Eqalizer. D.h. lasse ich alles so, wie er es mir eingestellt hat und stelle ich nur die Einstellungen aller Lautsprecher bei Equalizer auf Standard zurück hört sich wieder alles gut an.
Bei der Frage gings mir insb. darum, ob jemand genau diesen AVR hat und vielleicht meinen Eindruck bestätigen kann. Wenn hingegen jetzt mehrere sagen würde, ich hab den AVR und bei mir hat das Einmessystem wahre Wunder bewirkt würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob ich nicht was falsch mache ^^. (Das Lustige an der Geschichte ist, dass das Einmessystem eins der Hauptargumente war, weswegen ich mich für diesen AVR entschieden habe ^^).


Zu x.over bzw. der Übergangsfrequenz für den Subwoofer .
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das sozusagen die Frequenz ab die der Subwoofer anspringt. D.h. stelle ich eine niedrigere Frequenz ein, so springt der Subwoofer auch nicht mehr so "oft" an. Ehrhöhe ich die Frequenz, so springt er "öfter" an.
Also ist das keine Eigenschaft meines Subwoofers (habe nämlich Stundenlang danach gesucht was für einen x.over mein Subwoofer hat) sondern eher eine subjektive Einstellung?
Btw. ich glaube die Frequenz von 150Hz hat mir ebenfalls das Einmessystem eingeschaltet, kann es aber nicht ganz genau sagen.
 
Theoretisch ja, aber praktisch hast du in der ersten Zone ein 7.1. Die zweite Zone ist eigentlich für den Balkon, Arbeitszimmer, Bad, Schlafzimmer, etc. gedacht, damit du dort auch Ton hast ohne Abspielgerät besitzen zu müssen. Ich weiß aber nicht, ob dort evtl. weniger Leistung geliefert wird, das könnte evtl. sein.

Am Subwoofer sollte es eigentlich auch eine Einstellung dafür geben, maßgebend ist aber die Einstellung am AVR,, der die Signale nur dann weiterleitet, wenn sie unter x Hz liegen.
 
Es ist AUCH eine Eigenschaft des Subwoofers. Je nach Subwooferkonstruktion kann er z.B. nur bis 100Hz hoch spielen. Was dann bei einer Crossover Frequenz von 150Hz bedeuten würde, dass die alles was sich zwischen 100 und 150Hz abspielt sehr leise wird.
Bei normalen Subwoofern steht aber meist nur die untere Grenzfrequenz dran.
 
@Phoenixz

Für einen perfekten Heimkinoraum reicht nicht nur gute Boxenaustellung sondern auch die Raumakkustik des Raumes., also z.B. Wände mit Schallabsorbierenden Materialien bedeckt usw.
Wenn das nicht der Fall ist, kann es gut sein dass die Schallreflexionen der Wände das Einmessystem eher durcheinnander bringen und das Ergebniss eher Müll ist, als wenn man es einfach manuell eistellt.
 
Ein weiteres Mal Danke für die Antworten!

Hier ein kleiner Nachtrag von mir selber zu Punkt 4, sollte mal jemand auf diesen Thread stoßen.
Nach einiger Recherche bin ich der Meinung, dass der VSX-920-k HDMI passthrow kann. Damit das ganze jedoch funktioniert muss die Quelle (also in meinem Fall der PC bzw. um noch konkreter zu werden, meine Grafikkarte) den CEC (Consumer Electronics Control) Standard unterstützen. Dies macht jedoch fast keine Grafikkarte (wenn ich richtig informiert bin. Einige Hersteller bieten jedoch einen CEC Adapter an, den man direkt zwischen Grafikkarte und HDMI Kabel packet). Eigentlich sehr schade, denn sonst könnte ich nämlich nicht nur HDMI passthrow benutzen (das ich offen gesagt gar nicht brauche ^^) sondern auch mein XBMC z.B. mit der TV Fernbedienung steuern (was an sich ganz praktisch wäre).
Eine Einschränkung bei dem VSX-920-K mit HDMI passthrow soll allerdings sein, dass er immer nur der zuletzt aktivierten HDMI-Port berücksichtigt. Laut einigen Foreneinträgen soll der HDMI passthrow z.B. mit einer PS3 einwandfrei funktionieren. Hoffe das hilft vielleicht jemanden weiter.

Punkt 2 sollte jetzt auch ausreichend geklärt sein. Wie Yuuri richtig angemerkt hat geht 9.1 definitiv NICHT. Auch wenn Einstellung [A] suggeriert, das 9.1 möglich ist, kann man bei der Einstellung [A] entweder die Front-Höhenlautsprecher oder die Back-Lautsprecher gleichzeitig aktiv haben (die anderen sind sowieso aktiv).

@Yuuri
Mit „Nein“ @Frage 3 meinst du doch bestimmt, die erste Frage, also ob es sich lohnt…, nicht die zweite Frage ob ich herausfinden kann…
Irgendwie ist Unwissenheit manchmal ein Segen, den jetzt frage ich mich ständig , ob es nicht doch besser geht, wobei ein 15-Meter Kabel verlege ich ganz sicher nicht neu, also frühsten wenn ich mal umziehe. Aber ich glaube in der Anleitung steht, dass man ein High-speed Kabel braucht, da der AVR 3D fähig ist. Ich habe aber sowieso kein 3D Fernseher, von daher sollte das eigentlich kein Problem sein. Der Samen der ungewissheit ist jetzt aber trotzdem schon gesäht ^^.

@lubi7
Meine Wände sind natürlich nicht mit Schallabsorbierenden Materialien bedeckt. Aber der AVR ist ja auch für den Otto-Normalverbraucher gedacht, und wer hat das den schon? Also wenn Sie schon ein Einmessystem bewerben, dann sollte das auch in einer normalen Wohnung klappen, insb. würde ich auch sagen, dass das Zimmer eine sehr gute Schallverteilung ermöglicht. Es ist nämlich rechteckig, Sofa steht in der Mitte und die Lautsprecher stehen halt so, wie sie stehen sollen. Also was die Akustik angeht, habe ich bei dem Raum auf jeden Fall richtig „Glück“ gehabt.
 
Pioneer bietet mit dem Advanced MCACC Einmesssystem auch bei günstigeren AVR`s mit das beste Einmessystem. Nur kann manchmal das beste Einmessystem eher vom nachteil sein als ein einfacheres ( Sheldon Cooper ist auch im "normalen" Leben eher weniger hilfreich ;)
Nicht um sonst hat man in "richtigen" privaten Heimkinoräumen dicke Vorhänge an den Wänden und Teppiche am Boden.

Das Einmessystem ist auch in den günstigeren AVR`s vorzufinden, weil mir der Zeit Funktionen von teueren AVR in die preiswerten wandern. Pioneer bietet da auch einen EQ an wo man selber viel einstellen kann, was sehr wenige preiswertere AVR`s anbieten. http://www.areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx_920.shtml
 
Zurück
Oben