Allgemeine Instabilität bei 3d Anwendungen

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.146
Hallo Leute, bin echt etwas verzweifelt.

Seit etwa 4 Monaten versuche ich nun mein neues MoBo stabil zu bekommen – ohne Erfolg.

Windows an sich läuft schnell und stabil, der ganze Quatsch wie Media Player, Office Anwendungen und IE machen auch keine Probs.

Aber einige 3d Anwendungen machen immer wieder Arbeit. CS, UT2003 sowie Colin McRae 3 laufen eigentlich fehlerfrei. Andere Spiele, wie z.B. Mafia fliegen einfach während des Spiels selbst, oder beim Laden des nächsten Levels auf den Desktop zurück – ohne Fehlermeldung oder sonst irgendetwas. Exakt das gleiche Phänomen hab ich, wenn ich 3d Mark 01 oder 03 mehrmals (etwa 10x oder öfter) laufen lasse.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, hab ich die Graka wieder auf Standardtakt gebracht, sowohl die CPU Taktfrequenz gesenkt, als auch den FSB. Des weiteren Testweise Ram-, NB- und AGP-Spannung im möglichen Bereich erhöht.

Auch habe ich Testweise alle unnötigen LW etc. vom NT genommen um es zu entlasten – alles ohne Veränderung.

Auch hab ich die aktuelle BIOS Version geflasht – ebenso für die Graka. Default Settings natürlich auch getestet. Stabilität laut Prime 95 hab ich auch.

Graka-Treiber hab ich auch schon mal gewechselt – werd ich vielleicht aber noch mal ausprobieren (Empfehlung für möglichst zuverlässige?).

Noch ein Wort zu Treibern: Welche Chipsatz Treiber könnt Ihr empfehlen? Auf der Abit HP ist die aktuellste Version vom Februar(!!!) – da waren wohl aktuellere auf meiner Treiber CD, die dem MoBo beilag.
Für alle Ideen bin ich wirklich dankbar, weil ich echt am Ende mit meiner Weisheit bin…

THX!

Der Death

Sys:

Abit NF7-S Rev. 2.0 (Bios 1.8)
Athlon T-Bred XP1800+ @ 2260 Mhz (FSB 205) (V-Core 1,825)
512 MB Ossi Ram GeiL Golden Dragon PC 433 @ 410Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Soundstorm Onboard Sound
Onboard Ethernet
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0a
Deto 43.45

P.S.: Temps sind so weit auch in Ordnung – ein Vollkupferkühler senkt die CPU unter Vollast auf unter 55 Grad maximal.
 
also von der chipsatz-treiber version empfehle ich dir die aktuellen von der nvidia-page.
was hast du für ein netzteil? vielleicht mal ein anderes ausprobieren!?
schau mal im handbuch nach mit welchem pci-slot sich die graka den irq teilt. meistens ist es der erste unter dem agp. diese dann unbedingt frei lassen! baue im zweifelsfall mal alles außer graka, cpu, speicher und festplatte aus, und teste dann nochmal, und bei fehlerfreiheit baust du nach und nach alles wieder ein.
 
sorry, die Angabe fürs NT hab ich vergessen.

Ist ein Levicom 400PS mit 420 Watt - auch die Combined Power soll bei dem Modell ganz akzeptabel sein.

Steckkarten hab ich ausser der Graka (also AGP) gar keine - Sound und LAN onboard. Auch hab ich die Graka schon merhmals ausgebaut und kontrolliert, ob sie genau sitzt, die Kontakte sauber sind etc.

Ich werd jetzt erst mal die neusten NVIDIA Treiber runterladen - mal sehen, ob das was bringt.

Was habt Ihr für Tipps bzgl. Graka Treiber (auch NVIDIA)?

THX!

NACHTRAG:

Tja, irgendwie schafft es mein Downloadprogi nicht, eine Verbindung zu einem der unzähligen FTP Servern aufzubauen - die Treiber werd ich mir wohl am Besten in Form irgendeiner Heft CD besorgen... :rolleyes:

Grade ist Mafia wieder mal abgeschmiert - könnte diesmal aber auch ein Problem mit Prime gewesen sein, was schon seit 5 Stunden lief. Danach hatte ich im Moment erst mal keine Probs - aber das wird sich wahrscheinlich auch wieder bald ändern:(
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mal mt MEMTEST gecheckt? Wie hoch ist deine Systemtemperatur (Boardtemperatur)? Versuch am besten mal den Deto52.16 oder die gleiche Version als WHQL (die GK kann dann halt nicht übertaktet werden).

Bist Du sicher, dass es nicht eventuell an Win2k hängt? Schon mal die betreffenden Spiele deinstalliert (Save-Games zuvor sichern) und neu installiert?

CU Endurance
 
Wie sieht es denn aus wenn du deine Kiste mal innerhalb der Spezifikationen betreibst, also sowohl FSB als auch Speicher mit maximal 200Mhz?
Ansonsten kann ich nur sagen, daß GEIL-Ram nicht unbedingt zu den besten gehört und der Tip das dieser schuld sein könnte (Memtest) wohl der richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal THX für Eure Antworten.

Na ja, FSB 200 machts auch nicht - erst wenn ich bei 166 bin, läuft alles problemlos.

Memtest ist schon gelaufen - klaglos.

Boardtemp pendelt zwischen 25 und 35 Grad - dürfte wohl auch nicht das Problemkind sein.

Die Graka Treiber werd ich alsbald mal austauschen - bin aber auch eher skeptisch, dass es daran liegt.

Und: An W2K liegts defenitiv nicht, da ich die Games auf meinem alten Board auch schon problemlos unter 2000 zocken konnte (@ Endurance: Du erinnerst Dich doch noch an mein KT7A, oder?:D ).

Die Möglichkeit, dass es dennoch am Speicher liegen könnte, gefällt mir zwar nicht - ausschließen kann ichs aber auch nicht ganz.

Mit dem FSB hängt das ganze irgendwie zusammen. Die Frage ist aber eben, obs am RAM, der CPU oder doch am Board liegt... falls ich die Tage mal Zeit kriege, werd ich wieder was basteln...
 
Nach einigen Tagen ärgster Probleme (ich hatte fast mehr Blue Screens als Neustarts ;)), bin ich der Lösung meines eigentlichen Problems zwar nicht näher gekommen, habe aber etwas Interessantes über die neue BIOS Version 1.9 der Rev. 2.0 herausgefunden.

Nach flashen von 1.8 zu 1.9 hatte ich auch fast gleichzeitig die neusten Chipsatz- und Graka Treiber (3.66 + 52.16) gewechselt, weshalb ich annahm, die Treiber hätten etwas mit meinen Blue Screens zu tun.

Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es mit dem Bios zusammenhängt, dass scheinbar (!!!) schärfere Timings beim FSB 200 verwendet. Ob sich dies auf CPU, Ram oder NB bezieht kann ich nicht genau sagen; wahrscheinlich aber nur auf die CPU.

Mit FSB 200, war es mir nach dem Flashen auf V. 1.9 unmöglich einen ansatzweise stabilen Betrieb zu erlangen – zahlreiche Bluescreens mit völlig unterschiedlichen Ursachen waren die folge, z.B.:

-KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder
-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL sowie

Fehler im NTFS Dateisystem oder des Grakatreibers.

Auch mit höchster Spannung für NB und Ram (1,7 respektive 2,9) war keine Veränderung zu bemerken.

Jedoch führt die ERHÖHUNG des FSBs um nur 2 Einheiten auf 202Mhz dazu, dass der Rechner wieder als Kontrolle im Kernkraftwerk eingesetzt werden könnte – von Blue Screens keine Spur. Und das AUCH bei gleichzeitiger Reduzierung auf minimale Spannungen (1,5 und 2,6V).

Scheinbar liegt hier ein „Feature“ des BIOS vor, dass den „echten“ FSB 200Mhz CPUs zu etwas mehr Kick verhelfen soll – bei Übertakteten CPUs aber zu erheblichen Problemen führt. Des Weiteren verhalten sich die FSBs über 200 wie in der vorherigen Version auch, soweit ich das getestet habe.


Mein ursprüngliches Problem jedoch bleibt:

Auch bei minimalem CPU Kerntakt, jetzt 202 Mhz FSB, laschen Ram Timings mit höchster Spannung und einer nicht übertakteten Graka steigt vor allem 3d Mark 03 einfach ohne Fehlermeldung auf den Desktop aus, wenn man es nur lange genug laufen lässt.
Auch die neusten Chipsatz-, Sound- sowie Grakatreiber haben daran nichts geändert.



NACHTRAG:RAM oder Board!

Na also… ich hab jetzt mal einen Speicherriegel raus genommen. Und siehe da: Der 3d Mark 03, der mit 2 Modulen nicht all zu lange bei FSB202 läuft, macht mit einem Modul mal locker flockig 210Mhz mit – insgesamt 15x.

Jetzt ist nur noch die eine Frage:

Liegt es direkt am Ram, oder am Speichercontroller des Boards, der mit den zwei Modulen zusammen Probleme macht?
Der Ram selbst läuft ja (einzeln!) scheinbar problemlos – ich muß mal testen, wie hoch er geht. Allerdings wenn ich nicht beide zusammen benutzen kann, macht das ganze natürlich wenig Sinn.

Welchen Ram könntet Ihr mir für das Board denn empfehlen – eigentlich hab ich ja gedacht, mit dem 433er hab ich bis zum DDRII ausgesorgt – dass es jetzt solchen Ärger macht, hätt ich nicht gedacht.

Außerdem: Besser 1 512er Modul und auf Dual Channel verzichten (mein jetziger Ram läuft ja alleine auch besser), oder einfach wieder auf anderen Markenspeicher setzen, und 2 x 256 holen? Im Moment tendiere ich eher zu dem 512, weil ja Dual Channel auch nicht soo viel bringt, oder?


THX

Der Death
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben