thinkpadX201
Ensign
Hallo zusammen,
demnächst möchte ich mein aktuelles Notebook ersetzen mit dem ich die letzten Jahre sehr zufrieden war.
Ich habe ein Thinkpad X250, mit i7 5600U und 8 GB RAM. Das hat mich durch den Großteil meines Studiums gebracht und war in der Lage mit Dockingstation und zwei externen FHD Monitoren zu laufen.
Allerdings merke ich, dass hier und da der RAM und die CPU ans Limit kommen. Vorallem bei gleichzeitiger Videokompression und -dekodierung, d.h. Zoom Meeting und gleichzeitig Youtube Video im Browser.
Nun mache ich mir Gedanken, was ich in einem neuen Laptop benötige, und was eher zu viel ist, ich aber unbedingt haben will.
Das Ziel ein langjähriger Einsatz, wie jetzt auch, also mind. 5 Jahre.
Die Nutzung ist aktuell ohne Dockingstation, ohne externe Monitore etc und auch generell ziemlich leistungsarm. Meist nur Office, Internetnutzung, Videocalls und Multimedia.
Allerdings möchte ich Leistungsreserven haben, falls ich doch mal wieder mehr von Zuhause aus Arbeiten muss (nähere Infos unten).
Daher zwei Hauptfragen + zwei kleine Frage:
Mein aktueller Geizhals-Filter ist folgender:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...4~6748_25~6751_0.4~6751_26~6751_27~9_19201080
Im Lenovo-Räumungsverkauf gibt es auch ein T14 Gen2 verfügbar. Konfiguiert mit 32 GB RAM, jedoch einem i5-1145G7 (4-core) für ca. 1100 CHF. Da zweifel ich allerdings aufgrund der CPU.
Beste Grüsse,
Matthias
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat --> hauptsächlich Office, Browser, Multimedia
Leistungsreserven für intensives Arbeiten auf zwei externen Monitoren sollen jedoch vorhanden sein.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobile Nutzung nötig, kein 2in1 Gerät und kein Touch Display
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
manchmal spiele ich mit Blender herum, das ist aber nebensächlich und da ist es ok, wenn es etwas ruckelt und länger lädt. Keine großen Modelle und Animationen, nur kleinere 3D Bilder.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, kein Touch, mind. FullHD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11, ich habe keinen Zugriff auf einen Lizenz
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne schwarz, bin aber offen für alles
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingport via USB-C/TB
Mattes Display
Bildungsrabatt in DE oder CH möglich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, wenn es sich lohnt auch bis zu 1200€
Gebrauchtkauf auch möglich
demnächst möchte ich mein aktuelles Notebook ersetzen mit dem ich die letzten Jahre sehr zufrieden war.
Ich habe ein Thinkpad X250, mit i7 5600U und 8 GB RAM. Das hat mich durch den Großteil meines Studiums gebracht und war in der Lage mit Dockingstation und zwei externen FHD Monitoren zu laufen.
Allerdings merke ich, dass hier und da der RAM und die CPU ans Limit kommen. Vorallem bei gleichzeitiger Videokompression und -dekodierung, d.h. Zoom Meeting und gleichzeitig Youtube Video im Browser.
Nun mache ich mir Gedanken, was ich in einem neuen Laptop benötige, und was eher zu viel ist, ich aber unbedingt haben will.
Das Ziel ein langjähriger Einsatz, wie jetzt auch, also mind. 5 Jahre.
Die Nutzung ist aktuell ohne Dockingstation, ohne externe Monitore etc und auch generell ziemlich leistungsarm. Meist nur Office, Internetnutzung, Videocalls und Multimedia.
Allerdings möchte ich Leistungsreserven haben, falls ich doch mal wieder mehr von Zuhause aus Arbeiten muss (nähere Infos unten).
Daher zwei Hauptfragen + zwei kleine Frage:
- Nach welcher Prozessorreihe und Generation sollte ich Ausschau halten? Ich tendiere hier zu mind. 8 Kernen, also Ryzen 7 oder Intel Core i7. Gibt es in den Reihen Modelle, die ich nicht wählen sollte?
Kann ich hier die AMD und Intel Reihen ca gleichsetzen? Ryzen 9 = Core i9, etc.? - Wie viel RAM? Zugegeben werden 16 GB am meisten verkauft, aber ich denke auch über 32 GB nach, um zukunftssicher zu sein.
Schaue ich meinen Arbeitsrechner mit 32 GB an, sind 16 GB relativ schnell belegt, durch Browser, Office, Literaturverzeichnis und verschiedene Programme zur Datenauswertung. - Ich gehe davon aus, dass ich unterdessen an jeden USB-C Port mit Thunderbold integration auch eine Dockingstation anschließen kann, richtig?
- Welche Modellreihen sollte ich mir anschauen? Bisher hatte ich immer Thinkpads und war sehr zufrieden, tendiere also auch hier wieder zum Thinkpad T14. Entsprechend auch die Dell Latitude Serie und die HP Pavillion Reihe.
Mein aktueller Geizhals-Filter ist folgender:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...4~6748_25~6751_0.4~6751_26~6751_27~9_19201080
Im Lenovo-Räumungsverkauf gibt es auch ein T14 Gen2 verfügbar. Konfiguiert mit 32 GB RAM, jedoch einem i5-1145G7 (4-core) für ca. 1100 CHF. Da zweifel ich allerdings aufgrund der CPU.
Beste Grüsse,
Matthias
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat --> hauptsächlich Office, Browser, Multimedia
Leistungsreserven für intensives Arbeiten auf zwei externen Monitoren sollen jedoch vorhanden sein.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobile Nutzung nötig, kein 2in1 Gerät und kein Touch Display
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
manchmal spiele ich mit Blender herum, das ist aber nebensächlich und da ist es ok, wenn es etwas ruckelt und länger lädt. Keine großen Modelle und Animationen, nur kleinere 3D Bilder.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, kein Touch, mind. FullHD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11, ich habe keinen Zugriff auf einen Lizenz
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne schwarz, bin aber offen für alles
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingport via USB-C/TB
Mattes Display
Bildungsrabatt in DE oder CH möglich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, wenn es sich lohnt auch bis zu 1200€
Gebrauchtkauf auch möglich