Hydra2007
Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Gemeinde,
da ich demnächst meinen PC austauschen möchte, bin ich auch auf der Suche nach dem passenden Monitor.
Mir schwebt die Umstellung auf WQHD mit 144 Herz vor.
Verwendungszweck: Spiele (Shooter und Strategie, kein E-Sport), Office (Word und Excel) und Surfen, Youtube, Amazon Prime Video
Abstand zum Bildschirm: ca. 70cm
Bisher hab ich ein Asus 24“ Full HD Monitor genutzt
Aktuelle Hardware: Intel I7 2600K, 16GB Ram, GTX 980 SC, 550W Netzteil
In einigen Wochen baue ich mir ein neuen PC zusammen: Intel I7 8700K / I7 9700K , 16GB RAM, GTX 1080/ 1080Ti oder RTX 2080
Preisvorstellung: 300-500 Euro (gerne aber weniger wie 500)
Nun habe ich dazu einige Erfahrungs- und Empfehlungsfragen.
- Reichen bei dem Sitzabstand 24 Zoll oder lieber 27?
- Merkt man bei 24/27 Zoll den Unterschied zwischen Full HD und WQHD oder fällt das erst bei einer gewissen Größe auf?
- Braucht man G-Sync wirklich, bei einem Monitor mit 144 Herz und leistungsstarkem PC?
- Kann man auch einen Free Sync Monitor (Free Sync abgeschaltet) mit einer Nvidia Karte einwandfrei Nutzen (G-Sync Monitore sind extrem überteuert finde ich)?
Würde mich freuen wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt und auch konkrete Bildschirmvorschläge habt.
Gruß,
Thomas
da ich demnächst meinen PC austauschen möchte, bin ich auch auf der Suche nach dem passenden Monitor.
Mir schwebt die Umstellung auf WQHD mit 144 Herz vor.
Verwendungszweck: Spiele (Shooter und Strategie, kein E-Sport), Office (Word und Excel) und Surfen, Youtube, Amazon Prime Video
Abstand zum Bildschirm: ca. 70cm
Bisher hab ich ein Asus 24“ Full HD Monitor genutzt
Aktuelle Hardware: Intel I7 2600K, 16GB Ram, GTX 980 SC, 550W Netzteil
In einigen Wochen baue ich mir ein neuen PC zusammen: Intel I7 8700K / I7 9700K , 16GB RAM, GTX 1080/ 1080Ti oder RTX 2080
Preisvorstellung: 300-500 Euro (gerne aber weniger wie 500)
Nun habe ich dazu einige Erfahrungs- und Empfehlungsfragen.
- Reichen bei dem Sitzabstand 24 Zoll oder lieber 27?
- Merkt man bei 24/27 Zoll den Unterschied zwischen Full HD und WQHD oder fällt das erst bei einer gewissen Größe auf?
- Braucht man G-Sync wirklich, bei einem Monitor mit 144 Herz und leistungsstarkem PC?
- Kann man auch einen Free Sync Monitor (Free Sync abgeschaltet) mit einer Nvidia Karte einwandfrei Nutzen (G-Sync Monitore sind extrem überteuert finde ich)?
Würde mich freuen wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt und auch konkrete Bildschirmvorschläge habt.
Gruß,
Thomas