Allgemeine und spezielle Fragen zwecks eines neuen Mainboards

Killkrog

Lt. Junior Grade
Hi liebe CB'ler!

Okay, wie man aus dem Titel ja schon rauslesen kann, habe ich erstmal ein paar allgemeine Fragen über die aktuelle Lage, was Mainboards betrifft.
Es tut sich ja, so zumindest mein Eindruck, gerade recht viel im Bereich Chipsatz. Da gibt es den eigentlich ja immer noch 'neuen' P965, der gerade eben erst schon wieder von Intel durch ihren P35 ersetzt wird. NForce wird wohl auch in der Zeit nicht untätig gewesen sein, und weiss Gott was noch alles inzwischen an neuen Chipsätzen umherschwirrt. Da ich einfach keine Ahnung habe, dachte ich mir, gehste da hin, wo sie ne Ahnung haben, und das ist nunmal hier. Also: Was ist denn gerade so empfehlenswert an Chipsätzen auf Mainboards? Gibts irgendwelche bahnbrechenden Sachen, die man wissen sollte?
Ich möchte mir nämlich, und hier wird es nun spezieller, ein neues Mainboard für meine 8800GTS/640 besorgen. Dazu eine neue CPU, am liebsten einen QuadCore, weil ich auch viel mit Grafikbearbeitung zu tun habe und gerade hier der Vierer nochmal ordentlich mehr Leistung ausspucken soll. Mir würde der Q6600 ins Auge springen, ich find den für knappe 200€ vom Preis her schwer in Ordnung. Was vielleicht wichtig ist, dass ich bereits 2GB 533er RAM habe. Da ich leider das Geld nicht sche--- ich meine herbeizaubern kann, wärs mir ganz lieb, wenn ich den behalten könnte. Was ja gehen sollte, da der Quad mit nem FSB von 1066 läuft, oder seh ich das falsch? SLI oder CrossFire interessiert mich eigentlich nicht, so ein Fanatiker bin ich dann doch nicht :)

Also, was ich mir halt so gedacht habe:

GraKa: Die 8800GTS von Sparkle mit 640MB
RAM: 4x512MB DDR2 266MHz (PC2-4200)
CPU: Q6600
MoBo: Weiss ich eben nicht.

Was haltet ihr von sowas?: MSI P35 Neo3, GigaByte GA-P35-S3G
Ist das was ordentliches? Steht zwar dorten, dass die nur 666er, 800er, 1066er RAM unterstützen, aber eigentlich sollten beide ja auch meinen 533 schlucken, oder?

Wäre um jede Antwort froh.

Liebe Grüße,
Killy

Zurück
Oben