Allgemeine Verständnissfrage zu 3.1.2

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

seit neustem beschäftige ich mich mit HiFi und lese bei Gelegenheit gewisse Infos durch, um mir mehr Wissen über HiFi anzueignen.
Ich hätte jetzt mal aber eine Frage:

ich habe auf Empfehlung damals eine Soundbar von LG gekauft.
Es handelt sich um das Modell DSP8YA

Ich bin auch super zufrieden mit der Soundbar.
Nun war ich neulich bei einem Kollegen, der ein 5.1.2 System hatte (allerdings keine Soundbar).
Der UNTERSCHIED war deutlich zu spüren....da anstelle einer Soundbar halt eine richtige Anlage hatte.

Daraufhin hatte ich überlegt gehabt, dass ich mir die SPK8 Lautsprecher von LG hole, um auch ein 5.1.2 System zu erleben, was auch wirklich gut funktioniert.

Meine Fragewäre jetzt allerdings folgende:

ist eine 5.1.2 Soundbar (Beispiel das DSP9YA) was den SURROUND-SOUND angeht besser oder schlechter als beispielsweise meine DSP8YA (3.1.2) mit den zwei hinteren Lautsprechern (was im Grunde auch dann 5.1.2 ist)?

Ich danke euch

ich vermute, dass die lautsprecher deutlich größer waren und im raum verteilt....ich denke das macht den größten unterschied. soundbar bleibt soundbar, da kommt der sound eben nur von vorne, egal mit welchen tricks die arbeiten. ich glaube nicht, dass du bei einem soundbar upgrade ein aha erlebnis hast

In einem Idealraum kann eine Soundbar (etwa ein Yamaha Soundprojektor mittels Bündelung und Reflektion der "Schallkeulen") ein sehr gutes Ergebnis liefern.
Nur dieser Idealraum ist in der freien Wildnis eher selten anzutreffen.

Zudem sind Soundbars, die nur mittels Psychoakustik arbeiten nochmals ein anderes Thema.

Von daher werden einzelne Lautsprecher immer das beste Ergebnis erzeugen.
Sprich, Soundbar+einzelne Lautsprecher ist besser als nur Virtual Surround Soundbar oder ein Soundprojektor in einem ungeeigneten Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Eine Soundbar wird niemals die gleiche Leistung erbringen wie korrekt positionierte Lautsprecher. Mit viel Technik, Know-How und optialen Raumbedingungen kann man halbwegs nah rankommen, aber mehr nicht. Die Geräte dazu sind allerdings entsprechend teuer und der Raum muss in der Regel ebenfalls akustisch optimiert werden.

Eine Soundbar kann vllt. einen brauchbaren Center und annehmbare Front LS "imitieren", aber alles andere wird schwer.

Du brauchst doch nur mal logisch überlegen, und die aktustische Physik betrachten. Da kann eine Soundbar nicht ein physisch mehrfach klangerzeugendes System irgendwie ersetzen. Schon alleine ein gutes Stereodreieck per Soundbar zu erzeugen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Klar kann das mit Trickersei und DSP Manipulation etwas verbessert werden, aber eben nicht aufgehoben.

Die Rear Speaker SPK8 sind ein anderes Thema, diese sind unabhängig und können frei platziert werden. Das bringt bei der Soundbar schon sehr viel.

Die Soundbar selber ist jedoch fest in der Breite. Je schmaler desto schlechter für das räumliche höhren. Die 9er Modelle sind ja schon relativ breit, aber irgendwo greift halt die Physik.

Ich bin mit meiner DSN8YG + SPK8 jedoch zielich zufrieden.

Eine 5.1.2 Soundbar ohne Rear Speaker nutzt seitlich abstrahlende Speaker zur Schallreflektion/Simulation der Rear Speaker, da bist du mit den sepraten SPK8 deutlich besser dran. Die machen btw. deine 3.1.2 Soundbar zu 5.1.2...

• Gefällt mir
Also Leute ich verstehe ja, dass hier einige von euch von Soundbars nichts halten...das ist auch ok, allerdings beantwortet das doch nicht meine Frage...

@honky-tonk
Da muss ich dir mit dem Upgrade widersprechen.
Man spürt schon einen deutlichen Unterschied, wenn man die Soundbar mit den Lautsprechern verbindet.

By the way;
Thx
@cvzone @TriceO

Um ehrlich zu sein, war ich der selben Meinung wie Ihr, da zwei Lautsprecher zusätzlich logischerweise von der Leistung besser sein müssen als nur eine 5.1.2 Soundbar.
Super, dann habe ich ja mit dem SPK8YA nichts falsch gemacht :D.

Eine weitere Frage meinerseits:
in der SPK8 Verpackung war auch ein "Ferritkern".
Frage:
wozu genau brauche ich das?
Der rechte Lautsprecher ist ca 3m weiter weg vom Funkempfänger. Der linke Lautsprecher dagegen nur 50cm.
Muss ich also beide Kabeln an mit dem Ferritkern "umwickeln" oder nur den rechten, da dieser weiter Weg ist?

PhoenixEX schrieb:
https://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=ideen-und-tipps/ferritkerne-leitfaden

Einfach gesagt: Minderung von Störeinflüssen auf das Kabel.

Bei den SPK8 ist ja ein Klappferrit dabei, da kannst du einfach das Kabel in einer Schleife einmal reinlegen. Steht glaube auch so im Handbuch.

1646328980847.png

• Gefällt mir
Zwei Fragen hätte ich dann noch @cvzone

1.
Bei der LG App hat man unter -->Toneinstellung hinten --> Lausprecherausgang die Optionen
Surround
Orignal Sound

Das heisst, dass Surround nur aktiv ist, wenn ich auch den Surround Modus auswähle?
Wenn ich auf youtube Musik höre und auf Orginal Sound umstelle, kommt der Sound nur von der Soundbar (also vorne) ... und nicht mehr von den Lautsprechern.
Ist das normal?
Muss allerdings gestehen, dass ich den Orginal Mode noch nicht bei einem Film ausgestestet habe, der 5.1 unterstützt...eventuell kommt da dann der Sound auch im Orignal-Sound Modus?

2.Frage
In der App -->Toneinstellung hinten --> gibt es ja die Einstellungsmöglichkeiten

Subwoofer Pegel
Centrerlautsprecher-Level
Overhead Lautstärke
Lautsprecherpegel hinten

Was genau ist mit Overhead Lautstärke gemeint?
Centerlautsprecher ist nehme ich mal an die Soundbar selbst oder?

Und gibt es eventuell die Option, die Lautsprecher einzeln zu konfigurieren sprich rechts anders zu verwalten als links?

PhoenixEX schrieb:
Surround
Orignal Sound
Surround bedeutet es wird nach Ermessen der Soundbar auch hinten Ton ausgegeben. zB bei Youtube kommt dann der Stereo Ton auf allen Lautsprechern und klingt schon viel voller und lauter. Bei Original kommt wirklich nur hinten Ton, wenn das 5.1 Signal das vorsieht.

Kommt ein 5.1 Signal bei einem Film gilt natürlich nur der Ton, die Surround Einstellung gilt nur für Stereo.

PhoenixEX schrieb:
Was genau ist mit Overhead Lautstärke gemeint?
Das sind die nach oben gerichteten Atmos Lautsprecher der Soundbar

Center ist der mittlere nach vorne gerichtete Lautsprecher der Soundbar, der ja bei 3.1 oder 5.1 jeweils vor allem für die Stimmen zuständig ist.

• Gefällt mir
Ich danke dir ganz ganz herzlich @cvzone
Und bezüglich meiner letzten Frage: weisst du dazu etwas?

PhoenixEX schrieb:
@honky-tonk
Da muss ich dir mit dem Upgrade widersprechen.
Man spürt schon einen deutlichen Unterschied, wenn man die Soundbar mit den Lautsprechern verbindet.

Mag ja sein, aber trotzdem hat honky-tonk völlig Recht, dass eine Soundbar auch mit zwei zusätzlichen Rears ein "echtes" 5.1-Set nicht ersetzen kann, sofern Du keinen akustisch idealen Raum hast und/oder nur einen Meter vom TV weg sitzt! ;)
Stichwort Stereodreieck. Es geht einfach i.d.R. nicht mit einer Soundbar!

Zurück
Oben