Allgemeine WQHD Monitor Kaufberatung

Fadetoblack82 schrieb:
Ganz großes Gesamtfazit:
Habe ja auch (dank der Kaufberatung hier) vor kurzem erst meine Grafikkarte gewechselt. Vorher war halt in Spielen FHD mit mittleren Details angesagt, durch die RX 5700 XT und dem neuen Monitor ist jetzt WQHD mit deutlichen höheren Details drin. Mit diesem Leistungssprung bin ich angesichts der Gesamtinvestition von ca. en haben :-)

Danke für das Feedback.
Wenn dir das weiss zu hell ist aktivier mal den Blaufilter. Hab bei meinem Monitor mehrere verschieden Stufen zur Auswahl.

Hab das mit dem blaufilter grade mal probiert, dann wird das Bild doch arg dunkel und komisch verfärbt. Habe da auch nur eine Option gehabt.

Aber Helligkeit runter regeln auf dem Desktop bzw. In den Office Programmen hilft da auch schon sehr.

Danke fürs Feedback!
Fadetoblack82 schrieb:
Freesync:
Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht, aber die Spiele wirken wirklich deutlich flüssiger, wenn die FPS einmal droppen. War für mich nicht zwingend ein Kaufkriterium, bin aber darüber genau so froh wie über die 144 Hz. Da würde ich beim nächsten Kauf auf jeden Fall wieder drauf achten.
Schalte mal FreeSync aus und bleib bei 144Hz, aber ohne V-Sync. Ich denke das flüssigere Gefühl kommt nur durch die höhere Bildwiederholrate zustande. So ist es zumindestens bei mir. Würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist. Fals du das noch testen willst.

Hatte grade nur eine Viertelstunde Zeit ums zu testen und in der Zeit gabs natürlich keine Framedrops...

Allerdings auch kein Tearing, so dass du Recht haben könntest, dass das flüssigere Spielgefühl eher an den 144 Hz als am Freesysnc liegen könnte.

Ich versuche das aber nochmal zu testen und rauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Okey freut mich zu hören :D Welchen genau hast du denn jetzt bestellt? Ich bin mir leider aktuell noch ziemlich unsicher ob 27 Zoll WQHD oder 24 Full HD. Ich glaube 27 Zoll ist mir doch etwas groß da ich doch ziemlich nah am Monitor sitze.

noe1237 schrieb:
ch glaube 27 Zoll ist mir doch etwas groß da ich doch ziemlich nah am Monitor sitze.
Ich sitze ca. 40-50cm vor meinem 27'' Monitor und hab damit keine Probleme. Ich kann es dir also nur empfehlen.

Fadetoblack82 hat den Samsung bestellt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-c27jg54-c27jg56-lc27jg56qquxen-a2147858.html
Wenn ich mich jetzt nicht irre.
Ergänzung ()

Es kommt halt auch drauf an, ob du eine stark genuge Grafikkarte hast. WQHD braucht schon mehr Leistung als FullHD. Was in der Liega der AMD 5700 XT oder vergleichbare Nvidia sollte es schon sein. Sonst hat man von der höheren Bildwiederholrate des Monitors nicht viel oder nur mit abstrichen bei den Einstellungen im Spiel. Oder man stellt hat einige Settings runter, wie es halt auch der TE sogar bei der 5700 XT gemacht hat. Meist sieht man zwischen Mittel-Hoch und maximalen Einstellungen eh kaum einen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Samsung wars. Ist bei Mediamarkt sogar noch erhältlich, auch wenn er nicht im Preisvergleich auftaucht. Und er kostet auch leider keine 250 € mehr, ist wieder teurer geworden.

Und ich sitze ca. 70 - 75 cm vom Monitor weg, da sind die 27 Zoll (für mich) ideal.

Ansonsten stimmts natürlich mit der Leistung. Mit der alten GTX 1060 würde ich den Monitor nicht betreiben wollen. Die 5700 XT ist da für mich ideal. Hatte vorher auch die Befürchtung, dass WQHD mit weniger Details nicht so hübsch aussieht wie FHD mit allen Details. Aber grade RDR 2 hat mir da wieder das Gegenteil gezeigt, WQHD bringt hier richtig was (meiner Meinung nach), während die reduzierten Details kaum auffallen.
Selbst meiner Frau viel im Voher - Nachher Vegleich auf, wieviel detailierter z. B. die Blätter auf Bäumen sind und sie spielt selbst nix außer Sims auf dem Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und loser
Fadetoblack82 schrieb:
Genau, der Samsung wars. Ist bei Mediamarkt sogar noch erhältlich, auch wenn er nicht im Preisvergleich auftaucht. Und er kostet auch leider keine 250 € mehr, ist wieder teurer geworden.

Und ich sitze ca. 70 - 75 cm vom Monitor weg, da sind die 27 Zoll (für mich) ideal.

Ansonsten stimmts natürlich mit der Leistung. Mit der alten GTX 1060 würde ich den Monitor nicht betreiben wollen. Die 5700 XT ist da für mich ideal. Hatte vorher auch die Befürchtung, dass WQHD mit weniger Details nicht so hübsch aussieht wie FHD mit allen Details. Aber grade RDR 2 hat mir da wieder das Gegenteil gezeigt, WQHD bringt hier richtig was (meiner Meinung nach), während die reduzierten Details kaum auffallen.
Selbst meiner Frau viel im Voher - Nachher Vegleich auf, wieviel detailierter z. B. die Blätter auf Bäumen sind und sie spielt selbst nix außer Sims auf dem Handy.

Ich habe eine GTX 1070. Sie soll wohl gerade so reichen für WQHD und 144HZ wenn man die Settings etwas runter schraubt. Damit hätte ich auch eigentlich kein Problem, da ich sowieso nicht der Typ bin der eine mega Grafik braucht. Es wäre nur doof wenn ich am ende auf dem 27 Zoll der WQHD kann in Full HD spiele. Allerdings soll die Grafikkarte ja auch irgendwann geupgradet werden und dann wäre ich mit nem 27 Zoll WQHD natürlich zukunftssicherer. Ich sitze allerdings auch sehr nah am Monitor ( Muss später mal messen). Dazu kommt das hinter dem Monitor eine Dachschräge ist, das heißt ein 27 Zoll Monitor würde noch näher zu mir stehen.

@noe1237 Pack mal den Rollmeter aus und miss nach. Ich würde sagen so ca. 40cm von den Augen zum Bildschirm brauchst du dir keine Sorgen machen. Darunter musst du schauen ob du zu recht kommst, denn das kann anstrengend werden.
Das kannst du aber auch mit deinem aktuellen Monitor testen. Einfach näher zu dir stellen und mal eine Stunde testen. Solltest dir danach die Augen weh tun oder du Kopfweh bekommen, dann haben sich die Augen zu sehr anstrengen müssen, um das Bild scharf zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: noe1237
Fadetoblack82 schrieb:

Ich sehe auch langsam nicht mehr ein, auf die Details zu verzichten, wenn ich das so lese.
Meint Ihr, der Unterschied eines guten WQHD zu meinem momentanen 24" FHD würde bei meinem bevorzugten Game (viel Vegetation, siehe Pic) nicht sogar besonders auffallen?

Blacktail.jpg

Gerade die entfernte Vegetation dürfte dadurch doch feiner ausfallen?

Meinen 24" Alienware 240Hz TN würde ich für LANpartys (nur CSGO) behalten, da kommt so schnell nix ran, fühlt sich an wie Röhre.
Aber abseits von CS kann man seinen Augen mal etwas Gutes tun. Ich kenns nur nicht vom selbst Sehen, daher die Frage: Ist der Gewinn durch 27" WQHD und die knapp 110 ppi wirklich sichtbar?

LukS schrieb:
@noe1237 Pack mal den Rollmeter aus und miss nach. Ich würde sagen so ca. 40cm von den Augen zum Bildschirm brauchst du dir keine Sorgen machen. Darunter musst du schauen ob du zu recht kommst, denn das kann anstrengend werden.
Das kannst du aber auch mit deinem aktuellen Monitor testen. Einfach näher zu dir stellen und mal eine Stunde testen. Solltest dir danach die Augen weh tun oder du Kopfweh bekommen, dann haben sich die Augen zu sehr anstrengen müssen, um das Bild scharf zu stellen.
Also ich sitze ziemlich genau 60cm entfernt. Wie gesagt ein 27 Zoll wäre durch die Schräge noch etwas näher. Ich frage mich halt auch ob man die 110 ppi statt der 92 ppi merkt...

der_Schmutzige schrieb:
Aber abseits von CS kann man seinen Augen mal etwas Gutes tun. Ich kenns nur nicht vom selbst Sehen, daher die Frage: Ist der Gewinn durch 27" WQHD und die knapp 110 ppi wirklich sichtbar?
noe1237 schrieb:
Ich frage mich halt auch ob man die 110 ppi statt der 92 ppi merkt...
Ja, die 110ppi bei 27'' WQHD merkt man sehr deutlich, im Vergleich zu den 91 von 24'' FullHD.
Wobei bei WQHD die Anforderungen an die GPU noch relativ moderat bleiben. 4K auf 27'' ist nochmal eine eigene Liega, aber das würde ich zum zocken nicht empfehlen. Eher zum Arbeiten oder Filme schauen.

Für mich ist WQHD mit 144Hz auf 27'' einfach der beste Kompromiss fürs Arbeiten und Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Ich finde auch, dass man die 110 ppi wirklich merkt, der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Und ich würde Luks auch zustimmen, dass aus Preis-Leistungssicht WQHD grade wirklich der Sweetspot ist. Um in 4K mit vergleichbaren Einstellungen flüssig spielen zu können wird man wohl mindestens eine 2080 super brauchen und das steht dann (für mich persönlich) preislich in keiner Relation mehr. Ab der 5700 XT sinkt halt grade die "Mehrleistung pro €" doch ziemlich.

Dann @LukS , ich habe jetzt einmal ohne Freesync zocken können. Normalerweise merkt man keinen großen Unterschied, allerdings wirkt es mit Freesysnc flüssiger, wenn die fps mal unter 40 droppen. Kann auch alles nur Einbildung sein, aber das war zumindest mein nicht messbares Gefühl. Habe Freesync dann jetzt also doch wieder aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Danke für Eure Einschätzungen, werde mich mal nach einem WQHD-Moni (nur mit echtem G-Sync) umschauen.
Ein Kollege hat den Viewsonic XG2703-GS und ich sollte ihn mir mal vor Ort ansehen, was wir aber wegen der Kontaktbeschränkungen erstmal verschoben haben.
Mal sehen, was die oc 1080Ti dazu sagt: Mometan schwanken die FPS in "The Hunter - Call of the Wild" bei alles auf Ultra zwischen 160 - 95.