Allgemeiner Fehler

ElLeon

Ensign
Hallo, habe beim Zocken im Moment regelmäßig mit massiven Lags zu kämpfen. Wenn ich dann im Hintergrund Google und meine Fritz Box (ping fritz.box -t) anpinge, kommt synchron zu den Lags in beiden cmds „Allgemeiner Fehler.“ drei oder vier mal hintereinander. Hin und wieder auch ein einzelnes „Zeitüberschreitung“. Letzteres hat mir vor einer Weile schon mal den Spielspaß versaut. Aber diese allgemeine Fehler ist neu.

Was mir auffällt, ist dass die Fehler gehäuft auftreten, wenn ich im Spiel bin. Wenn nicht, kommt es eher vereinzelt vor. Der Ping an Google und den Router sollte aber ja nicht durch ein Spiel beeinflusst werden.
Der PC hängt über DLAN am Router. Den DLAN-Adapter auf der Routerseite habe ich auch schon gezogen und neu eingesteckt. An den anderen komme ich leider nicht dran. Direkt über LAN an den Router kann ich leider nicht.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

ElLeon schrieb:
Direkt über LAN an den Router kann ich leider nicht.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

ja genau direkt über LAN testen ... PC´s sind auch etwas Mobiler wenn man nachhilft.

Hört sich nach einem typischen Problem von DLAN an.
Trag den PC zum Router, falls du kein lang genuges LAN-Kabel hast, um das zu testen.
Wenn es mit LAN besser wird
a)DLAN optimieren (keine Mehrfachsteckdosen etc.)
b) neue/andere/bessere DLAN Apter probieren
c) WLAN Probieren
d) LAN-Kabel legen

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und StoppiT
Ja, ganz eindeutig Dlan-Aussetzer. Haben wir auch ab und an, ohne Spielen ist das halt nicht so dramatisch...

Lg

Nilson schrieb:
Hört sich nach einem typischen Problem von DLAN an.
Trag den PC zum Router, falls du kein lang genuges LAN-Kabel hast, um das zu testen.
Wenn es mit LAN besser wird
a)DLAN optimieren (keine Mehrfachsteckdosen etc.)
b) neue/andere/bessere DLAN Apter probieren
c) WLAN Probieren
d) LAN-Kabel legen
Sorry für die späte Antwort. War noch mit einigen anderen Baustellen am PC beschäftigt 😄
a) sind genau nach Herstellervorgaben installiert. Wandsteckdose, keine Doppelsteckdose, ...
b) das waren schon Devolo 1000 duo+, also sehr hochpreisige Teile
c) WLAN habe ich natürlich vorm DLAN probiert, ist ja mit nem Stick um einiges billiger. Habe drei Sticks getestet. Leider nur am Spiken der Spaß.
d) fällt leider aktuell noch weg, da der PC in nem anderen Stockwerk in nem ganz anderen Eck des Hauses steht. Nach nem Umzug wird das natürlich Mittel der Wahl. Aber bis dahin würd ich gerne noch ein bisschen zocken ohne permanente Wutausbrüche 😄

Wenn a bis d nicht funktioniert oder gewollt ist, dann wirst du damit leben müssen.

hanse987 schrieb:
Wenn a bis d nicht funktioniert oder gewollt ist, dann wirst du damit leben müssen.

Habe mir jetzt tatsächlich meinen dritten WLAN-Stick bestellt. TP-Link Archer T3U. Eingesteckt: Ping-Spikes bis 3000ms, Zeitüberschreitung bis zu 6 mal hintereinander und Allgemeiner Fehler ohne Ende. Am gleichen Standort läuft der Stick im Notebook meiner Mutter ohne Probleme. Es kann doch nicht am PC liegen, dass der Stick nicht läuft. Auf beiden ist Windows 10, ich hab mehrere USB-Ports probiert, Windows habe ich vor 2 Wochen neu installiert. Nichts hilft.

auch mit einer USB verlängerung schon getestet ? das der Stick halt nicht hinten am PC rumgammelt ...

xxMuahdibxx schrieb:
auch mit einer USB verlängerung schon getestet ? das der Stick halt nicht hinten am PC rumgammelt ...

Habs auch vorne am Front-Port probiert. Wenn ich das Notebook auf den PC stell, läuft es auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

So sieht der Ping aus:
Ergänzung ()

Sobald die Bandbreite ein bisschen genutzt wird, häufen sich die Zeitüberschreitungen. Ich teste gerade mit dem Download einer großen Datei. Geschwindigkeit 70kbit und nach einer Minute dauerhaft Zeitüberschreitung in der cmd.

Es kann ja nun nur noch an meinem PC liegen, oder?
Ergänzung ()

Habe den pc jetzt mit WLAN-Stick direkt neben den Router gestellt: sobald man einen Download startet, kommen wieder Verbindungsabbrüche. Wie zur Hölle kann ein aktueller Windows 10-PC Netzwerkprobleme haben?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt auf den USB-Controller eingegrenzt. Kann mir jemand sagen, ob der USB3- und USB2-Controller irgendwie zusammen hängen? Der Fehler tritt sowohl bei USB 2, als auch bei USB 3 auf.

Zurück
Oben