Allnet-Router einrichten für Telekom VDSL 50

gnurps

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,

gestern wurde bei uns endlich (V)DSL geschaltet, vorher war nur ISDN möglich... Halleluja :D
Nun habe ich leider Probleme mit der Einrichtung des Routers und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Setup:
- VDSL 50 (Telekom) splitterlos liegt an, Techniker war gestern im Haus --> sollte funzen
- Router mit integr. Modem von Allnet steht bereit, Modell ALL-WR0500AC
- Router ist an die erste TAE-F im Haus angeschlossen
- diverse Geräte (LAN/WLAN) und ihre Benutzer warten sehnsüchtig auf den Internetzugang :)

Ja, ich habe mich bewusst gegen einen Speedport-Router von der Telekom entschieden. Habe vor Jahren an einem anderen Wohnort mit so nem Gerät gekämpft und bin davon immer noch abgeschreckt. Preise, Optik und Hardwareausstattung haben mich auch nicht überzeugt, deswegen sollte es nun der Allnet werden.
Ich hatte mir locker zugetraut die Einrichtung selbst vorzunehmen, ist ja *eigentlich* kein Hexenwerk... Nun gibt es aber doch Probleme und ich bekomme für mein Fremd-Gerät leider keinen Support von der Telekom.

Das Problem:
Router wurde der Bedienungsanleitung entsprechend konfiguriert. Nachdem alle ISP-Details übertragen wurden (Benutzername nach dem Muster AnschlusskennungTonlinenummerMitbenutzernummer@t-online.de), blinkt stundenlang die DSL-leuchte und es kommt keine Verbindung zustande. Habe an einigen Einstellunge rumgespielt (z.B. VLAN ID fix auf 7, xDSL-Modus fix auf VDSL gesetzt,...) aber es ändert sich nichts.
Irgendwann gibt mir der Router dann aber Diagnose-Werte wie Signal-Rausch-Abstand und Datenrate aus, so dass ich davon ausgehe, dass die Leitung grundsätzlich steht und auch keine Verkabelungsfehler vorliegt:
router_dsl_dauerhaft_gruen.jpg

Jetzt weiß ich nicht weiter. Hat jemand nen Tipp?
Danke schonmal für jede Idee!


EDIT:
Es steht natürlich ne Menge im Syslog... den könnte ich komplett posten, falls das sinnvoll ist.
Auffällig erscheinen mir folgende Zeilen, die sich häufig wiederholen:
2012-01-01 00:23:37 [Warning] syslog: Timeout waiting for PADO packets
2012-01-01 00:23:37 [Error] syslog: Unable to complete PPPoE Discovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist du nach dieser "http://service.allnet.de/index.php?...-all02400n-all02300n-all500vdsl2-all-wr02400n" Anleitung vorgegangen?

Die Leitung wird vermutlich synchron sein sonst dürfte das Gerät keine Werte ausspucken.

Der Timeout bedeutet, dass dein Router keine Antwort vom Anmeldeserver (RADIUS-Server) erhält.


Probier bitte einen Reset (Werkseinstellungen) des Routers und gib die Zugangsdaten so ein wie in der obigen Anleitung.
 
Hi Holylemon,
ja, ist alles deinem Link entsprechend eingerichtet.

Reset zu Werkseinstellungen habe ich sogar schon zweimal gemacht... einmal nach dem Firmware-Update (siehe http://service.allnet.de/index.php?...00ac---adslvdsl-synchronisation-gelingt-nicht ) und einmal zum Prüfen, damit ich nochmal von vorne anfangen kann.

Aufgrund dieses Absatzes bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#Normen_und_Standards habe ich gerade das DSL-Kabel (Router/RJ11 --> TAE-F) durchgeklingelt. Belegung und Widerstand sind ok, daran liegt es also auch nicht.

Noch ne Idee?
 
Muss irgendwie an den Zugangsdaten oder ähnlichem liegen. Jedenfalls eher nicht an der Verkabelung bzw. der Leitung.
 
@PongLenis:
Die Zugangsdaten sind grundsätzlich ok, ich kann mich problemlos mit diesen Daten bei der Telekom im Kundencenter anmelden. Nur "das Ähnliche" versuche ich selber gerade zu finden :)
 
Moin,

klappt bei deinen Nachbarn der Anschluss?
Falls ja, kannst du dort mal mit deinem Router testen.

2012-01-01 00:23:37 [Warning] syslog: Timeout waiting for PADO packets
2012-01-01 00:23:37 [Error] syslog: Unable to complete PPPoE Discovery

Das sieht, den Logs nach, so aus als ob der Einwahlserver keine Antwort über die Gültigkeit deiner Zugangsdaten bekommt.

EDIT:
PADO
Der "Server" (Access Concentrator) schickt ein Bestätigungs-Paket per Unicast an den Host.

Wenn ein PADI Paket den Server erreicht, antwortet er mit einem PADO (PPPoE Active Discovery Offer) Paket, dass direkt an die Ethernet Adresse des Clients gerichtet ist. Der Server kennt jetzt die Adresse des Clients.

Der Client wartet eine zeitlang auf ein PADO Paket. Falls er kein PADO Paket empfängt, verdoppelt er den Timeout und verschickt erneut ein PADI Paket. Dieses Verhalten kann gemäß PPPoE Protokollspezifikation beliebig wiederholt werden.
Quelle: http://www.werthmoeller.de/doc/microhowtos/adsl-pppoe/

EDIT Nr. 2:
Hast du noch einen Splitter im Einsatz? bei VDSL wird dieser nicht mehr benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarn mit VDSL haben wir leider nicht. Wir sind aufm Land und haben daher sowieso wenig Nachbarn... unsere direkten Nachbarn haben entweder ne UMTS-Lösung bzw. kein Internet :D
(Wir sind Nutznießer eines benachbarten Neubaugebietes, sonst wär der Anschluss wohl nie realisiert worden.)

Wie oben schon geschrieben ist der Anschluss *splitterlos*.

Wenn alles nichts hilft, werd ich mir irgendwie einen anderen Router organisieren und damit weiter testen. Unschön, aber mehr fällt mir nicht ein.
 
Versuch es mal bei der Hotline.
Evtl. hast du zu Beginn die Zugangsdaten Falsch eingegeben und der Router hat mehrmals einen Login-Request geschickt.
Ich bin mir nicht sicher wie es jetzt geregelt ist aber in der Vergangenheit wurde soweit ich weiß nach neun Fehlversuchen der Login gesperrt.
 
Firmware
22.02.2016 ALL-WR0500AC

Firmware-Update Version 007



- BNG-Kompatibilität (VLAN-Tag bei ADSL konfigurierbar)



> Bitte vollziehen Sie nach dem Update einen RESET AUF WERKSEINSTELLUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Vorgang:



>Experteneinstellung >System >Einstellungen > Werkszustand wiederherstellen



Ohne den Reset kann es nach dem Update zu Fehlern kommen, zum Beispiel falsche VCI/VPI -Werte oder deaktivierte Standardroute

ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/router/all-wr0500ac/ALL-WR0500AC_007tclinux.zip
 
@ hantelfix:
Danke, aber:
gnurps schrieb:
...Reset zu Werkseinstellungen habe ich sogar schon zweimal gemacht...

@ holylemon:
Habe bei der Hotline angerufen.
An den Zugangsdaten hat es nicht gelegen, aber die freundliche Dame am Telefon sagte "Hmmm... ja, da stimmt was nicht. Ich leite es mal an die Diagnose weiter" und hat mir mit diesen Worten ein Störungsticket eröffnet.
Und als ich Stunden später wieder nach Hause kam, *schwupps* funktionierte alles wie von Geisterhand.

Leider kann ich somit nicht genau berichten, woran es lag, aber der Fehler lag wohl doch bei der Telekom.
Danke für eure Hilfe!
 
gnurps schrieb:
@ holylemon:
Habe bei der Hotline angerufen.
An den Zugangsdaten hat es nicht gelegen, aber die freundliche Dame am Telefon sagte "Hmmm... ja, da stimmt was nicht. Ich leite es mal an die Diagnose weiter" und hat mir mit diesen Worten ein Störungsticket eröffnet.
Und als ich Stunden später wieder nach Hause kam, *schwupps* funktionierte alles wie von Geisterhand.

Leider kann ich somit nicht genau berichten, woran es lag, aber der Fehler lag wohl doch bei der Telekom.
Danke für eure Hilfe!
......
Na da können wir lange suchen :D
 
Update:

Es liegt wohl doch nicht an der Leitung... (?)
Nach Neustart des Routers gestern habe ich leider wieder das alte Problem :(
Somit war meine Formulierung
Code:
wie von Geisterhand
schon ziemlich zutreffend.

Da mir die Telekom nicht weiterhelfen kann und der technische Support sogar gestern sagte, es könnten gar keine Messwerte ermittelt werden (als wäre überhaupt kein Gerät angeschlossen), muss ich jetzt wieder tüfteln.

Wie kann das sein?
Erst funktioniert nichts, dann funktioniert es ohne Änderung einer Einstellung von selbst, und nach dem Geräteneustart ist wieder alles hinüber? :freak:

Ich weiß gar nicht mehr wo ich ansetzen soll. Wenn hier jemand eine Idee hat, immer her damit.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Update:
1.) Ja, es gab einen Defekt seitens der Telekom. Der Techniker sagte mir, ein Kabel am Verteilerkasten sei nicht in Ordnung gewesen.
2.) Ja, es scheint *auch* einen Defekt am Router zu geben. Ich habe als Alternative einen Speedport W723V organisiert, mit dem klappt (seit dem Technikerbesuch) alles bestens, nur der Allnet-Router macht immer noch die gleichen Probleme.
Der freundliche Allnet-Support hat mir schließlich nicht mehr weiterhelfen können und daher nahegelegt, das Gerät wegen eines vermuteten Defekts beim Verkäufer zu reklamieren.
Das habe ich nun getan und warte auf Neuigkeiten.
 
Hättest du sonst evtl. die Möglichkeit das Allnet-Gerät an einem anderem VDSL-Anschluss zu testen?
 
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