Allround-Computer

Teligur

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich brauche ein Computersystem mit Bildschirm welches die unten angegebenen Rahmenbedingungen so gut wie möglich erfüllt. Ich habe versucht das ganze so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Daher sehr viele Listen und wenig Text. :)

Rahmenbedingungen:
  • Preis-Leistungs-Verhältnis soll stimmen
  • Preis: ~ 900 €
  • aktuelle Games sollen spielbar sein mit einer Auflösung von 1920x1080 oder 1650x1050
  • möglichst leise im Idle
  • HD 1080i tauglich (1920x1080, um Blu-ray möglichst gut wiederzugeben)
  • Betriebsystem: Windows 7 x64
  • Kein OC

Provisorische Zusammenstellung

Ich habe mehrere Fragen:
  1. Ist die Zusammenstellung optimal? Verbesserungsvorschläge?
  2. Ist das Netzteil angemessen?
  3. Wo liegt der Unterschied zwischen GA-770TA-UD3 (rev. 1.0) und GA-770TA-UD3? Laufe ich Gefahr noch das "alte" Mainboard zu kaufen?
  4. Ist das LG GH22NS-Laufwerk wirklich empfehlenswert? (laut Kundenrückmeldung auf geizhals nicht...)

Überlegungen:
  • Auf ein Blu-ray-Laufwerk wurde aufgrund des Preises verzichtet (zukünftiger Einbau bei günstigeren Preisen)
  • Auf SSD wurde aufgrund des Preises verzichtet (evtl. zukünftiger Einbau bei günstigeren Preisen)

Danke für Eure Ratschläge!

Mir gefällt deine Zusammenstellung gut. Zu deinen Fragen:

Fange direkt mit Punkt 2 an, da ich verbesserungsvorschläge habe:

2. Würde das NT etwas größer nehmen, der Preis verändert sich dadurch nicht viel:
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

3. Meine dass das Board z.Z. nur in der Rev.1 gibt, ist sehr neu

4. Hier hast du auch Meinungen zum Laufwerk.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p617930_GH22NS50-SATA-schwarz-bulk.html

-Denke kannst du nehmen, 1 User hat ebenfallst Probleme unter Linux, wenn du Win. benutzt solltest du das Ignorieren.

Gute zusammenstellung nur Netzteil bissel stärker wählen. Das be quiet! Pure Power L7 530W

Die Graphikkarte könnte etwas überdimensioniert sein... guck dir doch mal die 5770 oder 5830 an. Sind günstiger. Die 5830 wurde letzens erst vorgestellt.. ist knapp 50 euro günstiger wie die 5850 aber ähnlich schnell.

Bei den Netzteil sind 430W wirklich ziemlich wenig. Dafür ziehen Graka und CPU zu viel.. nimm am besten 500W aufwärts

Tolle Zusammenstellung.
Verbesserungen:

das vorgeschlagene be Quiet! 530 Watt
ne Samsung Spinpoint F3 500 GB

Danke für Eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

Bezüglich Netzteil; ich empfinde 530 Watt als zuviel?! Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!

Meiner Berechnung zur Folge komme ich auf folgendes Ergebnis:

Prozessor: 125 W
Grafikkarte: 151 W
Rest (sehr grosszügig gerechnet): 100 W

Total: 376 W

Das bedeutet, dass das System unter Last 376 W verbraucht?! Da ein Netzteil, wenn ich mich nicht täusche, zwischen 60-80% Auslastung die höchste Effizienz besitzt, würde das bei meinem vorgeschlagenen Netzteil ein Bereich von 258-344 W ergeben. Das System wird nicht die ganze Zeit unter Volllast stehen. Daher erwarte ich, dass es sich in den optimalen Verbrauchsbereich einpendelt.

Mache ich einen Denkfehler?

@Blacky007
Den Vorschlag mit der HD5830 ist eine Überlegung wert...Ich weiss aber nicht ob ich noch solange warten kann bis ich bestelle. =)
Mit der HD 5770 wird es knapp mit der Auflösung 1920x1080 in Games?!
Hm, dafür wär wohl das Preis-Leistungs-Argument besser erfüllt...

@B.A.S.E Jumper
Zu der Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 Gb
Hast du evtl. einen Vergleichstest zur meiner vorgeschlagenen WD Caviar Blue 640 Gb? Bzw. überzeugende Argumente warum ich die Samsung Spinpoint F3 500 Gb nehmen sollte? Da ich die Caviar Blue schon 3 mal gekauft habe und immer gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich bei der alten Lösung zu bleiben...

Prozessor: 125 W
Grafikkarte: 151 W
Rest (sehr grosszügig gerechnet): 100 W

Total: 376 W
Die Rechnung ist unsinnig, denn TDP-Angaben von CPU und Grafkkarte
sind keine reale Verbrauchswerte und diese Zusammenstellung
braucht weniger Strom.

Bei der Grafkkarte können sie entweder auf die 5830 warten
oder die 5850 nehmen, aber das ist ihre Entscheidung.

Zurück
Oben