Allround Desktop bis 2000€

Hot_Chili

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade wieder nach langer Zeit dabei mich mit dem aktuellen Stand der Technik auseinander zu sezten um mir ein neues System zusammen zu stellen. Dieses werde ich sowohl beruflich als auch privat nutzen, die Priorität bei der Auswahl der Komponenten sollte aber im Zweifel zugunsten der beruflichen Anwendungen liegen.

Berufliche Anwendung: Neben den üblichen Office Anwendungen benutze ich den PC hauptsächlich für wissenschaftliches Programmieren (komplexe Berechnungen, Simulationen + ML-Algorithmen). Diese laufen aktuell noch alle über meinen in die Jahre gekommenen Laptop, wenn das alles etwas schneller geht wäre ich überaus glücklich. Desweiteren würde mir ich gerne die Option für ein paar lokale AI Spielereien offen halten (auch wenn mir bewusst ist das sich das bei dem Budget in Grenzen halten wird).

Private Anwendung: Bildbearbeitung mit Lightroom (Batch-editing)/Photoshop, ein bischen Hobby Musik-Produktion (vermutlich allerdings weiterhin auf dem Laptop), Gaming (Gelegenheitsspieler, würde aber gerne wieder die Möglichkeit haben aktuelle Titel flüssig in WQHD zu spielen).

Nun haben sich mir ein paar Fragen aufgetan die ich gerne an euch richten würde:
- Prozessor: Aufgrund meiner Anforderungen hätte ich hier am liebsten zum Intel i7 14700KF gegriffen, habe aber aufgrund der ganzen Intel Problematik Zweifel bekommen. Ist der wieder eine valide Option mit dem Update + verlängerter Garantie? Als Alternative würde sich wohl der AMD 7900X (ist die 3D Version den Aufpreis wert?) anbieten, der ist aber doch insgesamt ein wenig langsamer (mir ist bewusst dass der 7800X3D noch besser zum spielen ist, hier ist mir aber denke ich die reine Rechenleistung wichtiger)
- Grafikkarte: Hier muss es definitiv eine NVIDIA sein (CUDA). Hier hab ich erstmal die 4070 Ti Super gewählt aufgrund des 16GB VRAM. Habe mir aber die Frage gestellt ob es nicht vielleicht klüger wäre auf die 50XXer zu warten und eventuell übergangsweise irgendeine ältere (gebrauchte) Grafikkarte einzubauen?
- Motherboard: Hier bin ich mir absolut nicht sicher inwiefern sich der Aufpreis zu teureren Boards lohnt...

Ich habe außerdem mal 2 vorläufige Systeme (je nachdem ob Intel oder nicht) zusammengestellt:
Intel System
AMD System

Ich würde gerne 2 Bildschirme daran anschließen (einen ultrawide WQHD + einen FullHD Bildschirm), diese sind bereits vorhanden.

Also nun zu euch: Geben diese Systeme Sinn? Bzw. habe ich bei den oben aufgeführten Fragen irgendetwas wichtiges übersehen?

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
City Builder (Anno, ...), Strategiespiele (Total War, ...), andere aktuelle Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung (Lighroom, Photoshop)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte im Alltag und beim Arbeiten möglichst leise sei, beim Spielen ist dies nicht wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen ultrawide WQHD + einen FullHD Bildschirm
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 2000€, die müssen allerdings nicht zwingend erreicht werden xD
Wann möchtest du den PC kaufen?
Da ich ihn nicht sofort benötige könnte ich auch noch ein wenig warten, aber falls alles passt würde ich auch jetzt schon kaufen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ich schon 2 mal gemacht, ist allerdings ein Weilchen her.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Leider gehen deine Geizhals Listen nicht.
/edit:
Oh Geizhals ist generell gerade down, also nicht deine schuld.
:D

Leider ist geizhals gerade down, aber grundsätzlich ist ein 7950X3D doch die CPU für dich. 16 Kerne fürs Arbeiten und 8 davon mit X3D Cache für's Zocken. Wenn du aber nur ein bisschen im GPU-Limit zockst, dann täte es auch ein 7900(X) oder 7950X. Wobei letzterer nicht soo viel günstiger ist. Bei den 9000er ryzen finde ich P/L gerade noch etwas unausgewogen.

Ob du mit einer 4080 Super noch Vorteile gegenüber der 4070 Ti Super hättest kann ich für deine Anwendungsfälle leider nicht beurteilen.

Mainboard kommt hauptsächlich auf die Bandbreite an, die du brauchst für SSDs und USB-Anschlüsse.

Sobald Geizhals wieder geht schau ich nochmal rein oder mach vielleicht auch selbst ne Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hot_Chili schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Bildbearbeitung (Lighroom, Photoshop)
Hot_Chili schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis ca. 2000€, die müssen allerdings nicht zwingend erreicht werden xD
Hot_Chili schrieb:
Ich habe außerdem mal 2 vorläufige Systeme (je nachdem ob Intel oder nicht) zusammengestellt:
Intel System
AMD System
Hot_Chili schrieb:
Dieses werde ich sowohl beruflich als auch privat nutzen, die Priorität bei der Auswahl der Komponenten sollte aber im Zweifel zugunsten der beruflichen Anwendungen liegen.
Mein Vorschlag, RGB kann man auch abstellen am Gehäuse, da sind auch 4* 140 er Lüfter schon verbaut.
https://geizhals.de/wishlists/3995863

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ws/Erste-Benchmarks-im-Cinebench-R23-1451217/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe die Liste auch mal angepasst, bin allerdings bei 2100€ gelandet: klick

Im Einzelnen:
SSD: Ich halte wenig davon, in einem Produktivsystem diese Lexar zu verbauen, wenn eine sehr gute und schnelle sowie auch noch relativ kühle Firecuda mit DRAM und 3 Jahre Datenrettungsservice nur 14€ mehr kostet. Test siehe hier. Habe die Lexar selbst oft genug empfohlen, aber da waren die Preisunterschiede größer.

CPU: Hier liegt der Hund begraben. Du kannst nen 9900X nehmen oder eben den 7950X3D mit den 8 X3D-Kernen für Spiele. Bringt dir aber nur was, wenn du Sachen spielst, wo du auch mal im CPU-Limit landen würdest. Wenn du wirklich dicke Einstellungen fährst und die Karte eh voll auslastest, dann kommst du auch mit den anderen Sachen hin. Zum Sparen tun es dann eben auch die 7900er Varianten. Der 7950X und X3D schlägt den 9900X im Multicore immer noch.

RAM: hier frage ich mich, ob du mit 32Gb hinkommst? Musst du selbst beurteilen können. Generell sollte man immer bei zwei Riegeln bleiben. Glaubst du also du könntest bald mehr brauchen, dann kaufe gleich zwei Riegel mit der gewünschten Größe. 96Gb kosten dann auch kaum mehr als 64GB.
Ob es 6000er sein darf würde ich für reine Gaming-systeme immer mit ja beantworten, bei Produktivsystemen muss man wissen, ob man sich RAM-OC ins System holen will. Denn alles über 5200 ist OC für den Speichercontroller der CPU.

GPU: Die Proart ist grad relativ günstig, Zotac bietet 5 jahre Garantie und die PNY hat ein sehr gutes Kühlsystem, falls es doch eine 4080 Super sein soll, wird aber vom Budget nix.

Mainboard: ich habe mal eines rausgesucht mit X670 Chipsatz und entsprechender bandbreite für SSDs und USB, was dir für deinen Workflow sicher entgegen kommt. Falls du das nicht brauchst bist du mit dem B650 von gigabyte immerhin 20€ günstiger als mit dem asus. leider ist das PCB braun. Bei der X670 version wirkt es auf mich dunkler, eher schwarz.

Kühler/Lüfter: Du hast von RGB nichts gesagt oben. Wenn du das aber willst, dann tu nur einen Lüfter nach oben, nämlich hinten über dem hecklüfter. Einer weiter vorne zieht die kühle, von vorne kommende Luft wieder raus, bevor der CPU-Kühler erreicht wird. (Wobei mich der Test in diesem Gehäuse Lügen straft, Vergleich 1 und 2 - es kommt aufs Gehäuse an). Einen oben/hinten sollte man IMHO auf jeden fall haben, mindestens die Grafikkarte bedankt sich - und die ist der größte Hitzkopf im System.
Der PS ist ein super Kühler. wenn es kein RGB sein muss würde ich den ohne SE nehmen oder ersatzweise den schwarzen EVO, der dezentes RGB hat.

Gehäuse: das North ist wunderschön, mag ich auch. Wenn es dir nicht auf die Holzoptik ankommt, würde ich ein Lancool 216 bevorzugen. Das ist luftiger, hat super 160mm Lüfter vorne, die langsam drehen können - und es ist einfacher beim Bauen. Da kann man auch noch nen Staubfiter zukaufen.
Wenn du beim North bleibst: Es hat nicht die alllllerbesten Lüfter vorne, aber man kann die langsam drehen lassen oder beide rauswerfen und du nimmst vier von den Thermalright. Zwei vorne, zwei hinten.

Netzteil: Das MSI bietet einen semipassivmodus (lautlos unter Niedriglast) und eine Konnektivität (Kabelausstattung), die in der Preisklasse schon enorm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot_Chili und KarlsruheArgus
Hot_Chili schrieb:
ich hier am liebsten zum Intel i7 14700KF gegriffen
IMMER mit iGPU, also 14700K
Bei Dir doppelt sinnvoll, so kann der zweite Monitor an die iGPU.

Hot_Chili schrieb:
aufgrund der ganzen Intel Problematik Zweifel bekommen
Betrifft überwiegend die i9, die aufgrund des schwachsinnigen 6GHz Boost viel zu viel Spannung anfordern (müssen).
Ein 14600 wäre eine Option, der lt. Intel überhaupt nicht betroffen ist.

Hot_Chili schrieb:
Ist der wieder eine valide Option mit dem Update + verlängerter Garantie
Natürlich, würde aber unbedingt zu einem Z-Board greifen um die Vcore auf ca. 1,30V zu begrenzen, z.B.:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html

Weitere Option: Warten auf Intels Gen.15, kommt im Oktober (incl. Tests)

Hot_Chili schrieb:
Als Alternative würde sich wohl der AMD 7900X anbieten
Auch eine Option, aber dazu solltest Du wissen:
Mehrverbrauch Idle bereits ca. 20W, 11-13W kommen dazu wenn AM5 mit 6000er RAM läuft.
Und bei einem simplen YT Video (oder andere Niedriglast wie Surfen) kommen nochmal ein paar W dazu, sind dann ruckzuck um die 40W mehr an der Steckdose.

Unter Volllast sollten beide (14700K und 7900X) durch ein sinnvolles Powerlimit begrenzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hot_Chili
@Hot_Chili bzgl. Intel sieh. Zitate, außerdem ist @till69 wegen seinem 136700K schmerzbefreit was diese Thematik angeht und unterschlägt gerne die restlichen Probleme.

Fakt ist alles wird von Intel nicht mehr gefixt und die erweiterte Garantie soll es richten.
Da der neue Sockel in den Startlöchern steht wird das Thema bald in der Versenkung verschwinden und nur noch für Gebrauchtwarenkäufer relevant.
KarlsruheArgus schrieb:
Themen bzgl. Raptor Lake:
  • Zuviel Spannung
  • Zuviel Strom
  • Fehlerhafter L2 Cache
  • Oxidation der CPUs durch Materialfehler in der Produktion
KarlsruheArgus schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Von den aktuellen Intels würde ich vermutlich Abstand nehmen. Abseits der Bugs, erscheinen im Oktober bereits neue Intel CPUs; die sind ggf. wieder interessant (bin mit grad unsicher, ob sie bereits über AI Features verfügen, wäre für dich ggf. hilfreich und könnte deine Anwendungen beschleunigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
till69 schrieb:
Habe keinen 13600K ;)
Pardon, ist korrigiert.
till69 schrieb:
Haben wir im Forum schon einen defekten i5 oder i7?
Darfst gerne selbst Suchen in den Problemlösungsthreads bin ich seltener sieh. meine Beitragshistorie.

Mir reichen bereits diese Quellen.
Pudget
Hardwareluxx
Alderongames
Techspot
Golem, Igorlalab, Computerbase, EpicGames und radgametools darfst du gerne selber noch hinzufügen soviel Arbeit mach ich mir nicht mehr.

Wow, erstmal danke für die vielen Antworten. Ich sehe auch hier gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Das mit den Intel Chips ist mir dann wohl doch zu risky, habe keine Lust dass am Ende dadurch die Lebensdauer, auch wenn es erstmal gut funktioniert, beschränkt ist.

djducky schrieb:
Okay, ich habe die Liste auch mal angepasst, bin allerdings bei 2100€ gelandet: klick
Danke dafür, auch für die ganzen zusätzlichen Optionen, ist definitiv sehr hilfreich und ich werde nochmal darüber nachdenken ob das für mich den Aufpreis Wert ist. (die 2000 sind auch nicht gesetzt, waren eher mein perönlicher Richtwert)
djducky schrieb:
CPU: Hier liegt der Hund begraben. Du kannst nen 9900X nehmen oder eben den 7950X3D mit den 8 X3D-Kernen für Spiele. Bringt dir aber nur was, wenn du Sachen spielst, wo du auch mal im CPU-Limit landen würdest. Wenn du wirklich dicke Einstellungen fährst und die Karte eh voll auslastest, dann kommst du auch mit den anderen Sachen hin. Zum Sparen tun es dann eben auch die 7900er Varianten. Der 7950X und X3D schlägt den 9900X im Multicore immer noch.
Bei dem 7950X3D hatte ich bisher das Gefühl dass es mir den Aufpreis zum 7900X vielleicht nicht Wert ist (zumindest aus Benchmarks, die vermutlich nicht allzu aussagekräftig sind). Die neuen 9XXX hatte ich noch gar nicht auf den Schirm und sind durch die schnellere Single Core Performance durchaus interessant, wenn Sie auch noch recht teuer wirken!!
djducky schrieb:
RAM: hier frage ich mich, ob du mit 32Gb hinkommst? Musst du selbst beurteilen können. Generell sollte man immer bei zwei Riegeln bleiben. Glaubst du also du könntest bald mehr brauchen, dann kaufe gleich zwei Riegel mit der gewünschten Größe. 96Gb kosten dann auch kaum mehr als 64GB.
Ob es 6000er sein darf würde ich für reine Gaming-systeme immer mit ja beantworten, bei Produktivsystemen muss man wissen, ob man sich RAM-OC ins System holen will. Denn alles über 5200 ist OC für den Speichercontroller der CPU.
Hatte auch mal 64GB auf dem Schirm, dachte aber ich erweiter einfach falls nötig was dann allerdings 4 Module wären, anscheinend nicht optimal...
Das mit dem 6000er OC ist mir auch neu, heißt das effektiv, dass man Stabilität für ein bischen mehr Speed opfert?
djducky schrieb:
Kühler/Lüfter: Du hast von RGB nichts gesagt oben. Wenn du das aber willst, dann tu nur einen Lüfter nach oben, nämlich hinten über dem hecklüfter. Einer weiter vorne zieht die kühle, von vorne kommende Luft wieder raus, bevor der CPU-Kühler erreicht wird. (Wobei mich der Test in diesem Gehäuse Lügen straft, Vergleich 1 und 2 - es kommt aufs Gehäuse an). Einen oben/hinten sollte man IMHO auf jeden fall haben, mindestens die Grafikkarte bedankt sich - und die ist der größte Hitzkopf im System.
Der PS ist ein super Kühler. wenn es kein RGB sein muss würde ich den ohne SE nehmen oder ersatzweise den schwarzen EVO, der dezentes RGB hat.
Ja mit dem ganzen RGB Kram dachte ich ich spiele mal ein bischen damit rum da zumindest diese Teile dadurch nicht wesentlich teurer werden, ausstellen kann man es ja immernoch.
djducky schrieb:
Gehäuse: das North ist wunderschön, mag ich auch. Wenn es dir nicht auf die Holzoptik ankommt, würde ich ein Lancool 216 bevorzugen. Das ist luftiger, hat super 160mm Lüfter vorne, die langsam drehen können - und es ist einfacher beim Bauen. Da kann man auch noch nen Staubfiter zukaufen.
Wenn du beim North bleibst: Es hat nicht die alllllerbesten Lüfter vorne, aber man kann die langsam drehen lassen oder beide rauswerfen und du nimmst vier von den Thermalright. Zwei vorne, zwei hinten.
Ja das North hat es mir irgendwie angetan, auch wenn es ein wenig teurer ist, die Lüfter würde ich auch mit den Thermalright austauschen, die sind ja wohl ziemlich gut für das was sie kosten...
djducky schrieb:
Netzteil: Das MSI bietet einen semipassivmodus (lautlos unter Niedriglast) und eine Konnektivität (Kabelausstattung), die in der Preisklasse schon enorm ist.
Das werde ich genau so übernehmen, danke dafür!!

Auch an die anderen Antowrten, auch wenn ich jetzt nicht auf alle eingegangen bin, dankeschön. Nochmal einige Sachen über die ich nochmal nachdenken kann bzw. mir noch gar nicht bewusst waren. Genau das wieso ich diesen Beitrag erstellt habe!

Hot_Chili schrieb:
Wow, erstmal danke für die vielen Antworten. Ich sehe auch hier gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Das mit den Intel Chips ist mir dann wohl doch zu risky, habe keine Lust dass am Ende dadurch die Lebensdauer, auch wenn es erstmal gut funktioniert, beschränkt ist.
Sehe ich auch so.

Hot_Chili schrieb:
Bei dem 7950X3D hatte ich bisher das Gefühl dass es mir den Aufpreis zum 7900X vielleicht nicht Wert ist (zumindest aus Benchmarks, die vermutlich nicht allzu aussagekräftig sind). Die neuen 9XXX hatte ich noch gar nicht auf den Schirm und sind durch die schnellere Single Core Performance durchaus interessant, wenn Sie auch noch recht teuer wirken!!
Ja, denk in Ruhe drüber nach. :)

Hot_Chili schrieb:
Hatte auch mal 64GB auf dem Schirm, dachte aber ich erweiter einfach falls nötig was dann allerdings 4 Module wären, anscheinend nicht optimal...
Das mit dem 6000er OC ist mir auch neu, heißt das effektiv, dass man Stabilität für ein bischen mehr Speed opfert?
Kann man nicht so pauschal sagen. 6000 übertaktet halt den Speichercontroller der CPU. Wenn es einmal läuft, dann läuft es auch. Bei den Ryzen 7000 sind halt bis zu 5200 Mhz und bei den 9000ern bis zu 5400 Mhz Standard. Sich daran zu halten ist eher eine strenge Vorsichtsmaßnahme, ich erwarte jetzt keine Stabilitätsprobleme bei 6000. Probleme kann es theoretisch immer geben, auch bei den Standards. Macht es halt eine kleine Nuance unwahrscheinlicher.

Hot_Chili schrieb:
Ja mit dem ganzen RGB Kram dachte ich ich spiele mal ein bischen damit rum da zumindest diese Teile dadurch nicht wesentlich teurer werden, ausstellen kann man es ja immernoch.
Ja, die TR Lüfter sind nicht teuer.

Hot_Chili schrieb:
Ja das North hat es mir irgendwie angetan, auch wenn es ein wenig teurer ist, die Lüfter würde ich auch mit den Thermalright austauschen, die sind ja wohl ziemlich gut für das was sie kosten...
Stimmt schon, ich würde auch zum North tendieren vom persönlichen Geschmack her. Für den Lüfterplatz oben/hinten im North ist ein 120mm Lüfter statt 140mm auch ganz gut: Stößt dann nicht mit dem CPU-Kabel zusammen.

Edit: das MSI Netzteil ist gerade bei Amazon im Angebot: klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben