Hallo zusammen,
ich versuche mir gerade aktuell einen Rechner zusammenzustellen, allerdings ist das Wirrwarr aus Komponenten,
mittlerweile echt unübersichtlich (zumindest für mich) geworden. Meinen letzten Rechner habe ich 2004 gebaut und danach, hab ich meistens auf der Konsole gespielt. Zum arbeiten gab es dann meist Firmenlaptops mit Dockingstation, weswegen bei mir im Büro kein festinstallierter PC stand.
Das möchte ich nun ändern und mir mal wieder einen aktuellen PC zusammenbauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja! Ich hab hier eine kurze Liste mit dem ich mich aktuell ganz gut identifizieren kann.
Was da allerdings noch dazu kommt, weiß ich nicht, da ich aktuell nur im kleinen auf einem Dell XPS 15 spiele ..
Hier mal meine angestrebten Spiele:
Auflösung:
WQHD (2560 x 1140px)
Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die Spiele in ultra / hoher Grafikeinstellung spielen kann, von dem auch meine bisherigen Monitore profitieren würden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung wären nicht schlecht.
Hier wird hauptsächlich Davinci Resolve eingesetzt und Photoshop.
Des weiteren nutze ich ziemlich oft Autodesk Fusion.
Ansonsten wird wahrscheinlich auch auf dem Rechner programmiert, was in Bezug auf die Hardware wahrscheinlich relativ egal ist.
Musikproduktionen werde ich dennoch nicht auf diesem Rechner fahren.
Dafür hab ich meinen Mac Studio.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne das System in weiß gehalten, weil es zum aktuell gekauftem Gehäuse passt.
Interessant wäre noch ob ich die Bildschirme evtl. über einen KVM Switch laufen lassen kann?
Da ich regelmäßig zwischen meiner Dockingstation (Arbeit) und dem neuen PC switchen muss.
Des weiteren wäre es schon wenn der Rechner nicht nach einem Jahr schon total veraltet ist, das ich alles neu kaufen muss.
Für Beleuchtung etc. bin ich komplett offen, da sich das Gehäuse ja förmlich dazu anbietet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
In Summe besitze ich 3 Monitore und würde die auch gerne anfahren.
- 2 x LG 32GN600 (WQHD) übereinander Link: https://www.lg.com/de/monitore/lg-32gn600-b
-1 x Acer (FullHD) im Hochformat
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe keinen alten Desktop PC, dennoch habe ich mir schon ein Gehäuse gekauft, weil ich es optisch einfach
ansprechend fand und eigentlich nur gutes darüber gelesen habe.
- Lian Li O11 Dynamic Evo Link: https://www.caseking.de/lian-li-o11-dynamic-evo-tempered-glass-weiss-geli-885.html
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3000 EUR (wenn es viel günstiger geht bin ich auch nicht traurig)
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 4 - 8 Wochen
8. Möchtest du den PC
Danke schonmal für euer Feedback ich bin total gespannt!
ich versuche mir gerade aktuell einen Rechner zusammenzustellen, allerdings ist das Wirrwarr aus Komponenten,
mittlerweile echt unübersichtlich (zumindest für mich) geworden. Meinen letzten Rechner habe ich 2004 gebaut und danach, hab ich meistens auf der Konsole gespielt. Zum arbeiten gab es dann meist Firmenlaptops mit Dockingstation, weswegen bei mir im Büro kein festinstallierter PC stand.
Das möchte ich nun ändern und mir mal wieder einen aktuellen PC zusammenbauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja! Ich hab hier eine kurze Liste mit dem ich mich aktuell ganz gut identifizieren kann.
Was da allerdings noch dazu kommt, weiß ich nicht, da ich aktuell nur im kleinen auf einem Dell XPS 15 spiele ..
Hier mal meine angestrebten Spiele:
- RDR2
- CoD
- GTA (6 irgendwann)
- Diablo 4
- Forza
- Apex
- Rust
- CS
Auflösung:
WQHD (2560 x 1140px)
Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die Spiele in ultra / hoher Grafikeinstellung spielen kann, von dem auch meine bisherigen Monitore profitieren würden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung wären nicht schlecht.
Hier wird hauptsächlich Davinci Resolve eingesetzt und Photoshop.
Des weiteren nutze ich ziemlich oft Autodesk Fusion.
Ansonsten wird wahrscheinlich auch auf dem Rechner programmiert, was in Bezug auf die Hardware wahrscheinlich relativ egal ist.
Musikproduktionen werde ich dennoch nicht auf diesem Rechner fahren.
Dafür hab ich meinen Mac Studio.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne das System in weiß gehalten, weil es zum aktuell gekauftem Gehäuse passt.
Interessant wäre noch ob ich die Bildschirme evtl. über einen KVM Switch laufen lassen kann?
Da ich regelmäßig zwischen meiner Dockingstation (Arbeit) und dem neuen PC switchen muss.
Des weiteren wäre es schon wenn der Rechner nicht nach einem Jahr schon total veraltet ist, das ich alles neu kaufen muss.
Für Beleuchtung etc. bin ich komplett offen, da sich das Gehäuse ja förmlich dazu anbietet.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
In Summe besitze ich 3 Monitore und würde die auch gerne anfahren.
- 2 x LG 32GN600 (WQHD) übereinander Link: https://www.lg.com/de/monitore/lg-32gn600-b
-1 x Acer (FullHD) im Hochformat
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe keinen alten Desktop PC, dennoch habe ich mir schon ein Gehäuse gekauft, weil ich es optisch einfach
ansprechend fand und eigentlich nur gutes darüber gelesen habe.
- Lian Li O11 Dynamic Evo Link: https://www.caseking.de/lian-li-o11-dynamic-evo-tempered-glass-weiss-geli-885.html
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3000 EUR (wenn es viel günstiger geht bin ich auch nicht traurig)
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 4 - 8 Wochen
8. Möchtest du den PC
- ... selbst zusammenbauen. Jap! Das ist mein Ziel. Ich bin als Softwareentwickler in der Industrie unterwegs. Meine Kenntnisse liegen zwar schon einige Jahre zurück, aber ich denke das bekomme ich schon noch hin.
Danke schonmal für euer Feedback ich bin total gespannt!