Allround/Gaming-PC für ~2000€

kdzm9204

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
64
Hallo in die Runde,

nach langer, langer Zeit möchte ich sehr gerne wieder einen "ordentlichen" Rechner zusammenstellen.
Ich schleiche da schon einige Zeit drum herum und wollte sehr gerne eure Unterstützung erfragen.

Grundsätzlich sitze ich häufig an der Kiste und idle im Netz rum, schaue Youtube, Twitch oder Netflix.
Gerne würde ich allerdings auch wieder Spiele genießen, die in den letzten Jahren und vor allem aktuell rausgekommen sind.

Investiert werden soll in einen komplett neuen Rechner inkl. Monitoren, welcher im besten Fall wieder ein paar Jahre halten soll :-)

Durch das "idlen" bin ich eher bei einer 4080 Super hängen geblieben...dafür würde ich die 80-100€ mehr zu einer 7900XTX investieren...vermutlich Schwachsinn, aber nen Kopfding :D

Beim Case bin ich mir auch nicht sicher...keine Ahnung, ob ich da 80, 90, 100 oder 110€ investieren soll. Airflow sollten die alle haben - RGB ist mir eigentlich überhaupt nicht wichtig, aber ein Case habe ich trotzdem mal in der Auswahl und preislich ist das echt überschaubar.

Beim Netzteil ist die Frage, ob ich den Aufpreis zum MSI investieren soll?

Grundsätzlich habe ich keinen "Druck" das Ding jetzt zu kaufen, bin mir aber ein wenig unschlüssig, ob es nicht doch Sinn macht auf die neuen AMD-CPUs zu warten? Bei den GPUs soll ja max. die 5090 auf der Agenda stehen...die wäre dann allerdings over-the-top.

Muss ich noch an andere/weitere Dinge denken?
Bin freudig erregt und freue mich auf das Feedback.

Lieben Dank!

https://geizhals.de/wishlists/3892001
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Da ich auf meiner alten Möhre schon lange nicht mehr ordentlich spielen konnte, möchte ich gerne bisschen was aufholen und natürlich die auch die aktuellen Titel genießen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe Auflösung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich benötige keine RGB-Beleuchtung, wenn es in Budget passt, dann ist das absolut in Ordnung, aber kein muss.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Gigabyte M28U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lediglich ein Datengrab mit 2TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne direkt - sollte es Sinn machen noch zu warten, wäre das kein Problem
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich lese hier und da mal mit, der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
kdzm9204 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
kdzm9204 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~2000€
kdzm9204 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Ja

Allround/Gaming-PC für ~2000€​

Ich würde das so machen
https://geizhals.de/wishlists/3892044

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4K
4080 lohnt nicht Sieh selbst
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
Moin,

kdzm9204 schrieb:
Kann man im großen und ganzen so machen, die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, leigt beim Kühler bei.
Beim Kühler würde ich noch einen Blick auf den Peerless Assassin oder Phantom SPirit werfen.

kdzm9204 schrieb:
Durch das "idlen" bin ich eher bei einer 4080 Super hängen geblieben...dafür würde ich die 80-100€ mehr zu einer 7900XTX investieren...vermutlich Schwachsinn, aber nen Kopfding
Geschwindigkeitstechnisch geben die sich nichts im Raster, die 7900XTX ist augenscheinlich mehr Vram wobei das aktuell noch keine Rolle spielt.
Vorteil der 4080S wäre die etwas bessere Effizienz, bessere Leistung bei RT und zusätzliche Features wie DLSS.

Technico schrieb:
Also ich sehe in der Nutzungsbeschreibung des TEs jetzt nichts was einen 7950X rechtfertigen würde, von Kernintensiven Anwendungen ist hier nicht die Rede, gerne sollte der TE das noch mal näher definieren, das Allrounder habe ich jetzt aber eher im Bezug auf Alltagsanwendungen verstanden.

Technico schrieb:
Wenn man das Beste aus beiden Welten möchte (Gaming/Anwendungen) wäre der 7950X3D die CPU die Wahl.
In der Wunschliste ist aber der 7950X nicht der 3D und wie gesagt wäre da jetzt die Frage ob der TE unter Allrounder wirklich entsprechende Anwendungen versteht dass sollte man vorher besser erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
Mork-von-Ork schrieb:
In der Wunschliste ist aber der 7950X nicht der 3D und wie gesagt wäre da jetzt die Frage ob der TE unter Allrounder wirklich entsprechende Anwendungen versteht dass sollte man vorher besser erfragen.
Das wäre der X3D ist geändert

Mork-von-Ork schrieb:
Also ich sehe in der Nutzungsbeschreibung des TEs jetzt nichts was einen 7950X rechtfertigen würde, von Kernintensiven Anwendungen ist hier nicht die Rede, gerne sollte der TE das noch mal näher definieren, das Allrounder habe ich jetzt aber eher im Bezug auf Alltagsanwendungen verstanden.
Ein weiter begriff, bin offen für den 7800X3D...................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
Technico schrieb:
Ein weiter begriff
Und deswegen ist es sinnvoll hier im Zweifel noch mal nachzufragen denn wenn der TE mit Allround einfach nur meint.
kdzm9204 schrieb:
schaue Youtube, Twitch oder Netflix.
Dann braucht es sicher keinen 7950X(3D).
Wenn da jetzt massiv Kernintensive Programme gemeint sind mag das anders aussehen wobei der TE ja auch sagt:
kdzm9204 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
4K / 144 / ultra wird mit 2000€ nicht drin sein, aber du bist bestimmt bereit, die Regler entsprechend zu bedienen. Mit der 4080 kannst du so im Schnitt mit 4K / 90 / high rechnen, oder eben mit Upscalern an der Auflösung arbeiten, um maximale Bildwiederholrate und -qualität zu erreichen.

Nur als persönliche Meinung würde ich mir heutzutage keinen klapprigen ATX-Tower mehr auf den Boden stellen, aber musst du wissen, ob stattdessen die mATX oder ITX Apothekerpreise mit häufig geringer Kompatibilität in Kauf nehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
Mork-von-Ork schrieb:
Und deswegen ist es sinnvoll hier im Zweifel noch mal nachzufragen denn wenn der TE mit Allround einfach nur meint.
Bin offen für den 7800X3D an mir soll es nicht liegen, TE hat doch auch das Budget, man ist doch sonst nicht so knausrig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
Mega - danke erstmal allen für den konstruktiven Austausch!!!
Technico schrieb:
Ich hab irgendwie Befürchtungen, dass ich "zu viel" idle und dann der Stromaspekt im Kopf ist :D
Man könnte da dann aber noch ein paar Moneten sparen...
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Kann man im großen und ganzen so machen, die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, leigt beim Kühler bei.
Beim Kühler würde ich noch einen Blick auf den Peerless Assassin oder Phantom SPirit werfen.


Geschwindigkeitstechnisch geben die sich nichts im Raster, die 7900XTX ist augenscheinlich mehr Vram wobei das aktuell noch keine Rolle spielt.
Vorteil der 4080S wäre die etwas bessere Effizienz, bessere Leistung bei RT und zusätzliche Features wie DLSS.


Also ich sehe in der Nutzungsbeschreibung des TEs jetzt nichts was einen 7950X rechtfertigen würde, von Kernintensiven Anwendungen ist hier nicht die Rede, gerne sollte der TE das noch mal näher definieren, das Allrounder habe ich jetzt aber eher im Bezug auf Alltagsanwendungen verstanden.


In der Wunschliste ist aber der 7950X nicht der 3D und wie gesagt wäre da jetzt die Frage ob der TE unter Allrounder wirklich entsprechende Anwendungen versteht dass sollte man vorher besser erfragen.

Danke für die Empfehlungen der Kühler - schau ich mir gleich nochmal durch.
Wäremleitpaste ist raus :D

Anwendungen nutze ich nichts besonderes - dafür gibt es dann andere Geräte im Haus.
Da sollte der 7800X3D auf jeden Fall passen.

frames p. joule schrieb:
4K / 144 / ultra wird mit 2000€ nicht drin sein, aber du bist bestimmt bereit, die Regler entsprechend zu bedienen. Mit der 4080 kannst du so im Schnitt mit 4K / 90 / high rechnen, oder eben mit Upscalern an der Auflösung arbeiten, um maximale Bildwiederholrate und -qualität zu erreichen.

Nur als persönliche Meinung würde ich mir heutzutage keinen klapprigen ATX-Tower mehr auf den Boden stellen, aber musst du wissen, ob stattdessen die mATX oder ITX Apothekerpreise mit häufig geringer Kompatibilität in Kauf nehmen willst.
Alles klar - ist vermerkt...aber die Regler regeln dann :D
Was würdest Du denn an Gehäuse empfehlen?

Final also die Fragen, ob der Aufpreis für die 4080 es wert ist und ob das Netzteil so stehen bleiben kann?
Und beim Gehäuse bin ich auch noch max. unschlüssig :/
 
kdzm9204 schrieb:
Ich hab irgendwie Befürchtungen, dass ich "zu viel" idle und dann der Stromaspekt im Kopf ist :D
Man könnte da dann aber noch ein paar Moneten sparen...
Im Idle ist es so oder so etwas anderes, die Karte läuft im Idle ja nicht unter Vollast und regelt entsprechend runter.

kdzm9204 schrieb:
Anwendungen nutze ich nichts besonderes - dafür gibt es dann andere Geräte im Haus.
Da sollte der 7800X3D auf jeden Fall passen.
Ja wenn Hauptschwerpunkt Gaming ist wäre der 7800X3D die richtige Wahl, wenn man massiv Kernintensive Anwendungen hat macht er 7950X3D Sinn.

kdzm9204 schrieb:
Final also die Frage, ob der Aufpreis für die 4080 es wert ist und ob das Netzteil so stehen bleiben kann?
Die groben Unterschiede der GPU nannte ich dir ja, da musst du nun entscheiden, ob dir die genannten Punkte den Aufpreis wert sind das ist am Ende eine persönliche Entscheidung.
Das NT würde für beide GPUs funktionieren.

kdzm9204 schrieb:
Und beim Gehäuse bin ich auch noch max. unschlüssig :/
Gehäuse ist am Ende auch wieder eine Geschmacksfrage, man sollte auf einen vernünftigen Airflow sprich Meshfront achten, wenn es dir gefällt ist das ARX ok, Airflow stimmt, mit 5 Lüftern ist es von Haus aus auch schon optimal ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
kdzm9204 schrieb:
Anwendungen nutze ich nichts besonderes - dafür gibt es dann andere Geräte im Haus.
Da sollte der 7800X3D auf jeden Fall passen.
kdzm9204 schrieb:
Final also die Frage, ob der Aufpreis für die 4080 es wert ist und ob das Netzteil so stehen bleiben kann?
Und beim Gehäuse bin ich auch noch max. unschlüssig :/
kdzm9204 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~2000€

Neuer Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3892044
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
Mork-von-Ork schrieb:
Im Idle ist es so oder so etwas anderes, die Karte läuft im Idle ja nicht unter Vollast und regelt entsprechend runter.
Allein schon mit zwei angeschlossenen Monitoren verbraucht die 7900XTX "deutlich" mehr Saft...

Technico schrieb:

Danke dafür - gefällt, vor allem der Preis der 4080 Super...das kann doch nur ein Preisfehler sein :o
In eigenem Shop wird die Karte 100€ teuerer gelistet.

Warum den RAM und nicht den, der hier in der 2000er Liste empfohlen wird?
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Nutzt Du das Gehäuse selbst? Wäre ich nicht abgeneigt - die Verfügbarkeit lässt in schwarz leider nur zu wünschen übrig.
Was für Vorteile hat das Gehäuse gegenüber den "üblichen" Verdächtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kdzm9204 schrieb:
Danke dafür - gefällt, vor allem der Preis der 4080 Super...das kann doch nur ein Preisfehler sein :o
In eigenem Shop wird die Karte 100€ teuerer gelistet.
Sieht nicht so aus, man sollte nur mal prüfen, ob es sich um das Super Model handelt.
Bei Amazon steht nix von Super, dann rechne mal lieber 1100 € für die 4080 S.
Ob sich das lohnt? Siehe selbst.
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Oder:
Wenn nicht, würde ich die Alternative nehmen, 150 € günstige, von der Leistung fast ähnlich.
Schau dir die Tests an, bei CB.

GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G, 16GB​

kdzm9204 schrieb:
Warum den RAM und nicht den, der hier in der 2000er Liste empfohlen wird?
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html
Der CL wert ist besser, sind aber beide gut.
Hier auch hier einer mit CL32 :)
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
kdzm9204 schrieb:
Nutzt Du das Gehäuse selbst?
Nein, aber ich wäre nicht abgeneigt, in Weiß ist er vorrätig, LANCOOL ist auch nicht schlecht, der Vorteil von beiden ist, die bringen alle G-Lüfter mit.
kdzm9204 schrieb:
Was für Vorteile hat das Gehäuse gegenüber den "üblichen" Verdächtigen?
Vorteil von beiden ist, die bringen alle 3–4 stk G-Lüfter mit.
1x USB-C 3.1 Frontanschluss usw.... Gehäuse sind auch Geschmacksache.
Und sind relativ preisgünstig.
Bei dem Gehäuse dasselbe 4Lüfter inklusive u USB-C front.
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html
Ergänzung ()

kdzm9204 schrieb:
Allein schon mit zwei angeschlossenen Monitoren verbraucht die 7900XTX "deutlich" mehr Saft...
AMD Karten verbrauchen generell mehr als die Nvidias, bzw.. in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
Mork-von-Ork schrieb:
man sollte auf einen vernünftigen Airflow sprich Meshfront achten
Den Airflow kannst du auch von Boden zum Deckel herstellen, was insbesondere bei kleinen Gehäusen die Technik der Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdzm9204
Zurück
Oben