Hallo in die Runde,
nach langer, langer Zeit möchte ich sehr gerne wieder einen "ordentlichen" Rechner zusammenstellen.
Ich schleiche da schon einige Zeit drum herum und wollte sehr gerne eure Unterstützung erfragen.
Grundsätzlich sitze ich häufig an der Kiste und idle im Netz rum, schaue Youtube, Twitch oder Netflix.
Gerne würde ich allerdings auch wieder Spiele genießen, die in den letzten Jahren und vor allem aktuell rausgekommen sind.
Investiert werden soll in einen komplett neuen Rechner inkl. Monitoren, welcher im besten Fall wieder ein paar Jahre halten soll :-)
Durch das "idlen" bin ich eher bei einer 4080 Super hängen geblieben...dafür würde ich die 80-100€ mehr zu einer 7900XTX investieren...vermutlich Schwachsinn, aber nen Kopfding
Beim Case bin ich mir auch nicht sicher...keine Ahnung, ob ich da 80, 90, 100 oder 110€ investieren soll. Airflow sollten die alle haben - RGB ist mir eigentlich überhaupt nicht wichtig, aber ein Case habe ich trotzdem mal in der Auswahl und preislich ist das echt überschaubar.
Beim Netzteil ist die Frage, ob ich den Aufpreis zum MSI investieren soll?
Grundsätzlich habe ich keinen "Druck" das Ding jetzt zu kaufen, bin mir aber ein wenig unschlüssig, ob es nicht doch Sinn macht auf die neuen AMD-CPUs zu warten? Bei den GPUs soll ja max. die 5090 auf der Agenda stehen...die wäre dann allerdings over-the-top.
Muss ich noch an andere/weitere Dinge denken?
Bin freudig erregt und freue mich auf das Feedback.
Lieben Dank!
https://geizhals.de/wishlists/3892001
nach langer, langer Zeit möchte ich sehr gerne wieder einen "ordentlichen" Rechner zusammenstellen.
Ich schleiche da schon einige Zeit drum herum und wollte sehr gerne eure Unterstützung erfragen.
Grundsätzlich sitze ich häufig an der Kiste und idle im Netz rum, schaue Youtube, Twitch oder Netflix.
Gerne würde ich allerdings auch wieder Spiele genießen, die in den letzten Jahren und vor allem aktuell rausgekommen sind.
Investiert werden soll in einen komplett neuen Rechner inkl. Monitoren, welcher im besten Fall wieder ein paar Jahre halten soll :-)
Durch das "idlen" bin ich eher bei einer 4080 Super hängen geblieben...dafür würde ich die 80-100€ mehr zu einer 7900XTX investieren...vermutlich Schwachsinn, aber nen Kopfding
Beim Case bin ich mir auch nicht sicher...keine Ahnung, ob ich da 80, 90, 100 oder 110€ investieren soll. Airflow sollten die alle haben - RGB ist mir eigentlich überhaupt nicht wichtig, aber ein Case habe ich trotzdem mal in der Auswahl und preislich ist das echt überschaubar.
Beim Netzteil ist die Frage, ob ich den Aufpreis zum MSI investieren soll?
Grundsätzlich habe ich keinen "Druck" das Ding jetzt zu kaufen, bin mir aber ein wenig unschlüssig, ob es nicht doch Sinn macht auf die neuen AMD-CPUs zu warten? Bei den GPUs soll ja max. die 5090 auf der Agenda stehen...die wäre dann allerdings over-the-top.
Muss ich noch an andere/weitere Dinge denken?
Bin freudig erregt und freue mich auf das Feedback.
Lieben Dank!
https://geizhals.de/wishlists/3892001
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Da ich auf meiner alten Möhre schon lange nicht mehr ordentlich spielen konnte, möchte ich gerne bisschen was aufholen und natürlich die auch die aktuellen Titel genießen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hohe Auflösung
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich benötige keine RGB-Beleuchtung, wenn es in Budget passt, dann ist das absolut in Ordnung, aber kein muss.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Gigabyte M28U
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Lediglich ein Datengrab mit 2TB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gerne direkt - sollte es Sinn machen noch zu warten, wäre das kein Problem
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich lese hier und da mal mit, der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.