elGogglo
Newbie
Hallo Forengemeinde, ich möchte mir nach nun fast 10 Jahren einen neuen PC zulegen und mir für meine Zusammenstellung etwas Feedback und Verbesserungsvorschläge von euch abholen. Als Basis dient eine Konfiguration aus [FAQ] Der Ideale Gaming PC, die ich nach meinen Bedürfnissen angepasst habe:
Aktuelle Zusammenstellung: max. 2800 Euro | PC + Monitor
Verwendungszweck:
Sonstiges:
Aktuelle Zusammenstellung: max. 2800 Euro | PC + Monitor
Verwendungszweck:
- Gaming
- Streaming
- Homeoffice
- Softwareentwicklung mit Verwendung von Docker-Containern
- Filme/Serien schauen
- Internet, Youtube, Discord, dies das
- Windows 11 (Lizenz wird nicht benötigt)
- Fedora 42
Sonstiges:
- Ich habe mir ein maximales Budget von 2800 Euro gesetzt, aber freue mich natürlich wenn man noch irgendwo sparen kann und ich günstiger wegkomme.
- Bei den Monitoren bin ich mir sehr unsicher. Bisher habe ich auf einem 1080p 60Hz Office-Monitor gezockt und kann schwer einschätzen, ob der neue Monitor nun 120, 144, 165 oder 180Hz haben sollte.
- Die zweite HDD benötige ich als Datengrab. Dabei ist mir nur wichtig, dass sie für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ansonsten irgendwas zwischen 6 und 10 TB mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.
- Ich möchte zukünftig eventuell komplett auf Linux umsteigen und habe daher eine GPU von Amd gewählt, da ich mir dadurch weniger Treiberprobleme erhoffe. Es soll eine Radeon RX 9070 XT werden und möglichst kühl und leise sein.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft, Cyberpunk 2077, Final Fantasy 7 Remake, Ghost of Tsushima, Elden Ring,
Star Wars Outlaws, Escape from Tarkov, Call of Duty: Warzone, GTA6 wäre cool
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440 (WQHD)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra bzw. hoch je nach Spiel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise und kühl ist mir wichtig, RGB-Beleuchtung ist für mich nicht interessant.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Monitore:
1x 27" 2560x1440 Monitor, der noch gekauft werden muss (siehe Geizhals-Link)
1x 24" alter 1920x1080 60Hz als Zweitmonitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, alte Komponenten können nicht genutzt werden.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 2800 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- diesen Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.