Allround Gaming und Studiums-PC für ca. 1.000 €

Marzipanbrot

Newbie
Hallo,

mein alter Computer ist soll ausgetauscht werden. Ich möchte nur die beiden Bildschirme 22" Bildschirme, Tastatur und Maus weiterbenutzen.

Wenn GTA 6 oder ein ähnliches Spiel rauskommen sollte, möchte ich es in hohen Einstellungen spielen können. Gleichzeitig habe ich vor den Computer für potentiell anspruchsvolle Programmier-Projekte im Studium zu benutzen.

Ich würde gerne ca. 1.000 € ausgeben, wäre aber bei einem Once-In-A-Lifetime deal bereit mehr auszugeben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 6, Red Dead Redemption, Fallout, CIV, Kenshi, Rollenspiele, Wirtschaftsimulationen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe, oder besser
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Videobearbeitung im Rahmen von einem Social-Media channel mit Shorts/Reels
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
2 tb Speicherplatz, ein super Angebot, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück, BenQ GW2470H, 23.8" und ein Dell mit ähnlichen Werten, aber ich kann keine Modellangaben finden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €, nur mehr wenn das Angebot zu gut ist um es nicht zu nutzen
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie möglich, ggf. in den nächsten 3 Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe vor einige Jahren ein paar Computer zusammengebaut. Mit Youtube-Anleitungen sollte es machbar sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Allgemein weiß natürlich niemand, welche Anforderungen GTA6 haben wird und auch nicht, was für hohe Details da nötig sein wird. Man weiß ja nicht mal ob es 2025, 26 oder 27 für den PC erscheinen wird.

Bei FullHD sollte aber alles im Bereich des Möglichen liegen. Die GPU sollte 12GB VRAM oder mehr haben. Damit wäre man dann z.B. bei einer 4070. Dazu dann ein günstiges AM5-System, welches man easy noch aufrüsten könnte in 3-4 Jahren. Denke für 1000 bis 1200€ bekommst du ein sehr guten FullHD PC für die Zukunft.

Die niedrige Auflösung hilft, viel Geld zu sparen. Aber wehe du kommst drei Monate nach Kauf auf die Idee, uf 2560 hoch zu gehen - dann fliegt dir alles auseinander.

Ganz grob käme man bei AMD z.B. mit einem B550 Board plus 5700X3D und sowas im Bereicht der 4060 Ti wohl noch innerhalb der 1000 Euro hin vermute ich. Große Sprünger weiter nach oben werden das Budget aber nicht hergeben.

Bei der SSD würd ich auf 2 TG gehen. Netzteil würd ich auf 650W gehen. Das sind zwei so Dinge, die beide recht schnell zu klein werden können - SSD wird voll, NT würd vermutlich bei ner größeren Grafikkarte auch 650W werden müssen. Aber aktuell denk ich, würds passen. Ne Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Ansonsten kann man das so machen. Wird immer Leute geben, die dann hier oder da noch ne andere Komponente empfehlen.

Zurück
Oben