Allround Laptop für 700€

Aniuo1989

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Der Laptop soll für meine Tochter sein. Word,Excel etc sollte selbstverständlich laufen. Sie würde auch gerne ein paar Spiele spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Shooter eher Mittelklasse/Online Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn Photoshop flüssig laufen würde, wäre es toll.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2H

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte Vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das ist ganz egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Festplatte wäre von Vorteil

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700€ nur Neu. Achso das Gerät sollte beim Mediamarkt oder Saturn Online zu kaufen sein.
Vielen dank schonmal.

Ergänzung ()

Saturn hat gerade diesen Lenovo Laptop im Angebot. Spricht eigentlich nix dagegen oder?

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-l340-2626770.html

Doch spricht.
17 Zoll, nur 128GB SSD.

Steht der kauf jetzt an?
Sonst würde ich noch 1 Monat warten, dann gibt es die ersten Ryzen 4000U Geräte für den Preis mit wesentlich mehr Leistung.

Wenn Ihr noch ca. 1-2Monate warten könnt, dann könnte sich das gut für euch lohnen.
Schon jetzt gibt es erste Geräte mit den neuen Ryzen 4000er Prozessoren, welche vorbestellt werden können.
Gestern kam bereits hier und auf vielen anderen Internetseiten ein Test zu den Gaming Notebooks mit dem verbauten Ryzen 9 4900HS, welcher mit den Top-Modellen von Intel konkurriert in einem viel kleineren Gehäuse und zu einem deutlich niedrigeren Preis als vergleichbare Intel i9 Prozessoren welche ebenfalls 8 Kerne besitzen.
In dem für euch interessierten "Markt" gibt es AKTUELL nur 3 Möglichkeiten:
1. Ryzen aus der 2xxxU oder 3xxxU Serie. Diese sind als Ryzen 5 und 7 mit 4Kern/8Threads Prozessoren ausgestattet und haben eine leistungsstarke Grafikeinheit, sodass man ältere Spiele locker packt ohne auf eine dedizierte Grafikkarte setzen zu müssen.
2. Intel aus der 8xxxU oder 10xxxU Serie. Diese haben 4Kerne/8Threads in eurem Preisbereich. Die Prozessorleistung ist einen Tick höher als bei AMD, aber um überhaupt Spiele spielen zu können wird man eine dedizierte Grafikkarte a la Nvidia MX230 oder 250 benötigen.
3. Intel aus der 1xxxGx Serie. Leistung auf dem Niveau aus der 2. Position. Die Grafikeinheit wurde aber aufgebohrt, kommt fast auf Niveau der Ryzen Prozessoren.
So.... warum dann warten, wenn doch der Ryzen aus Position 1 so gut ist?
Wenn du dir den Test gelesen hast, dann siehst du, dass die Grafikperformance der Integrierten Grafik um ca. 2/3 erhöht wurde. Zwar werdet ihr wohl nur einen 15W Prozessor verbaut bekommen, weshalb ich vermute, dass der Leistungsunterschied nur rund 30-40% zum älteren Ryzen beträgt, aber diese 4xxxU Prozessoren sollen ebenfalls bis zu 8Kerne/16Threads erhalten. -> Bis zu doppelt so hohe Prozessorleistung (realistisch vielleicht 50-80%) und eine um rund 30-40% schnellere Grafikeinheit. Das ist in meinen Augen ein sehr gut aufgestellter Allrounder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aniuo1989
Asus TUF Gaming FX505DT-BQ331

Was besseres in Sachen Preis/Leistung allgemein und mit einem Schielauge aufs Gaming wirst wohl kaum finden.
Ganz gute CPU, dedizierte GTX1650 und ne 500GB SSD. Irgendwann noch nen Upgrade auf 16GB RAM. Passt erstmal.

...ich bezweifle, dass gerade im Billigsektor die Renoir CPUs in diesem Jahr noch irgendeinen Einfluss haben werden. Die Vega 10 aus dem Lenovo ist für Basisfunktionen gängig also FarmTogether wird laufen und paar andere Sachen in niedrigen Detail-Presets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Aniuo1989
  • Gefällt mir
Nimm das Lenovo für den Preis mMn.

Nee - für den Preis ok mMn.

SSD kann man tauschen wenn sie zu "klein" wird.

Zwar nur ein RAN Riegel verbaut - aber das kann man ja ändern - man steckt einen Zweiten dazu - falls benötigt.

Das Problem ist das Budget - Qualität hat ihren Preis.

• Gefällt mir
Ja das weiß ich mit Qualität hat ihren Preis :). Wenn ich den Ram vergrößern kann ist das schon mal ein riesen Vorteil. Hatte mal ein billig Notebook von HP wo der Ram kaputt war, dieser war leider fest verbaut = Laptop schrott. Das dürfte mir hier nicht passieren richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Frag nach. Wenn der RAM nicht verlötet ist dann kann man es problemlos tauschen.

• Gefällt mir
Der Ram sollte nicht verlötet sein.
Nur Wartungsklappe ist keine vorhanden und das ganze Untergehäuse muss abgenommen werden. Das selbe ist auch beim SSD Tausch.

• Gefällt mir
Und das ist kein Problem. Es gibt genug Leute die sowas privat machen können. Ansonsten YOUTUBE gucken und dann machen.

• Gefällt mir
@Aniuo1989 Mir ist noch aufgefallen, dass das Gerät für deine Tochter sein soll. Unter Umständen könnt ihr noch Rabatte erhalten für Schülerinnen/Studentinnen. Hin und wieder gibt es auch spezielle "Campus" Produkte, welche mehr Speicherplatz, Arbeitsspeicher oder Windows 10Pro anbieten ohne höhere Kosten oder nur zu einem geringen Aufpreis.

• Gefällt mir
Das Lenovo hat sich erledigt 😢 bei Saturn ausverkauft und bei Media Markt über Budget
Ich muss mich wohl auch von dem Gedanken verabschieden nur bei Saturn oder Media Markt zu bestellen. Aufgrund der jetzigen Situation sieht es sehr schlecht mit den Lieferungen aus
Ergänzung ()

Habe jetzt mal in anderen Threads gestöbert und bin auf diesen Laptop gestoßen

https://www.cyberport.de/notebook-u...d-ryzen-5-3500u-8gb-1tb-ssd-vega-8-win10.html

Und bei dem HP wäre der Speicher auch erweiterbar

https://m.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+cs3153ng+645363

Was sagt hier die Liebe Community? 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hey Roger,
Sorry für die Reflinks hatte die hier aus dem Forum kopiert.

Danke für den Amazon Tipp. Leider ist es dort auch nicht mehr lieferbar 😁

Kann ich jeden DDR4 RAM für Notebooks benutzen oder worauf muss ich da achten?

Zurück
Oben