Allround-Laptop für privaten Gebrauch

SupaRai

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1; Das Gerät wird bestimmt ab und an mal mitgenommen um unterwegs einen Film zu schauen oder im Internet zu surfen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das Gerät soll Spiele wie Dorfromantik, Terrascape oder kleinere Indie-Titel bewältigen können. Zum "richtigen" Zocken ist es nicht gedacht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll; Ich hätte gerne ein möglichst hochwertiges Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Püh, keine Ahnung. Es wird sich wohl immer irgendwo eine Steckdose finden. ;-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11; Betriebssystem soll vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich wünsche mir ein gut verarbeitetes Gerät mit gutem Display.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000 Euro; Gebrauchtkauf nur bei einem sehr guten Angebot

---
Ich habe mir die letzten Wochen ziemlich viele Laptops bei Notebooksbilliger.de und Notebookcheck.com angeschaut. Die Masse und Möglichkeiten erschlagen mich. Meine Einschätzung ist, dass als Mindestkonfiguration 16 GB Ram, 512 GB SSD und ne Onboard-GraKa ausreichen (AMD oder Intel?) für den Anwendungszweck.

1000 Euro scheinen mir für den wahren Anwendungsbereich Surfen, Videos/Filme schauen allerdings ziemlich drüber. Mein Eindruck ist allerdings, dass ich in den Preisbereich gehen muss, wenn mir ein wertiges Gerät mit einem guten Display wichtig ist. Ich habe halt wenig Ahnung... und ich glaube das Marketing verfängt. ;-)

Freue mich über einen Input von euch und bedanke mich schonmal. :-)

Danke dir. Das Gerät liegt preislich aber schon ganz oben am Budget, ich halte mal nach nem "Deal" Ausschau.

Wenn du "Qualität" haben willst, sowohl auf Seiten des Bildschirmes als auch bei Verarbeitung/Gehäuse sind die 1000€ eher ein mittleres Budget.

Hättest du Zugriff auf Bildungsrabatte? Studi/Schüler/Dozierend/Lehrerin/usw. (im nahen Umfeld)?

Ich werfe auch nochmal die direkte Konkurrenz von HP in den Ring:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html

Model schrieb:
Wenn du "Qualität" haben willst, sowohl auf Seiten des Bildschirmes als auch bei Verarbeitung/Gehäuse sind die 1000€ eher ein mittleres Budget.
Ich habe es "befürchtet"... ;-)

Danke auf jeden fall für deine Empfehlung.
---
Ich habe das HP G845 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben