Allround-Laptop gesucht

oedoen

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.) Office
2.) Internet/ Streaming
3.) Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl als auch, je leichter desto besser, aber kein 2/1 oder convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 2 Definitive Edition, Full HD, gute Details
CSGO, Full HD, gute Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", kein Touchscreen, ggf. mattes Display bzw. entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Home sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am liebsten schwarz, aber daran soll es nicht scheitern. Verarbeitung gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 512 GB SSD-Speicher, lieber 1 TB, Nummernblock auf jeden Fall

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 600-700 Euro, kein Gebauchtkauf

ich freue mich auf eure Vorschläge :-) ich habe schon mal bei Idealo reingeschaut, aber irgendwie hat mich die Masse an Auswahl ziemlich abgeschreckt

LG Ödön

Wegen weltweiten HomeOffice Andrangs sind die Preise stark angestiegen. Würde dir in der jetzigen Situation zu einem Ryzen 3000 Laptop raten. Für deine Spiele mehr als ausreichend. Wofür brauchst du dann aber mehr als 256 GB Speicher?

mit dem Speicher ist das so ne Sache, ich denke immer Haben ist besser als Brauchen. Aber eigentlich hast du recht, weil ich größere Daten eh auf einer externen lagere. Kannst du etwas spezielles empfehlen?

"Gut Verarbeitung" gibts in dieser Preis-Klasse mit etwas Gaming-Ambitionen nicht.

Geräte mit 15 Zoll und MX350/MX250 dGPU für die Spiele starten laut Marktübersicht bei Geizhals bei 550€, sind aber sehr schnell eigentlich bei 675€ und haben damit dein Budget ausgeschöpft.

Verarbeitung ist das, worauf ich am ehesten Verzichten kann. Das Ding soll 5 Jahre funktionieren wenn es geht, das hat mein letzer, richtig mies verarbeiteter Acer auch gepackt... Da bin ich relativ offen. Reichen denn die MX350 oder MX 250 für meine Spiele?

oedoen schrieb:
Verarbeitung ist das, worauf ich am ehesten Verzichten kann. Das Ding soll 5 Jahre funktionieren wenn es geht, das hat mein letzer, richtig mies verarbeiteter Acer auch gepackt... Da bin ich relativ offen. Reichen denn die MX350 oder MX 250 für meine Spiele?
Überdurchschnittliche Verarbeitung ist der beste Prädikator für eine lange Lebenszeit, vor allem bei Geräten die viel mobil genutzt werden (und entsprechend viele physische Einwirkungen auf das Gehäuse erleiden).

Ob die GPU "reicht" musst du selber nachgucken, mehr gibts halt nicht für das Geld. Die Ryzen 4000 Geräte mit deutlich besseren iGPUs sind auch eine gute Alternative - auf die wirst aber noch einige Wochen warten müssen.

@Mortal1978 das mit der Garantie ist so ne Sache, aber ist ja bei günstigeren technischen Geräten überall so...

Model schrieb:
Überdurchschnittliche Verarbeitung ist der beste Prädikator für eine lange Lebenszeit, vor allem bei Geräten die viel mobil genutzt werden (und entsprechend viele physische Einwirkungen auf das Gehäuse erleiden).

Ob die GPU "reicht" musst du selber nachgucken, mehr gibts halt nicht für das Geld. Die Ryzen 4000 Geräte mit deutlich besseren iGPUs sind auch eine gute Alternative - auf die wirst aber noch einige Wochen warten müssen.

klar spricht gute Verarbeitung langfristig für eine höhere Lebensdauer. Ich bin aber verhalten optimistisch, nachdem die letzte Klapperkiste es auch 5 Jahre mit mir ausgehalten hat.

Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an.

Zurück
Oben