Allround Laptop

war10ck_

Ensign
Hallo!

Ich suche einen Allround Laptop, größtenteils zum Arbeiten, lange Akkulaufzeit ist wichtig (6 Stunden und mehr) und ich will auf jeden fall eine SSD haben.

Ist wie gesagt zum Arbeiten (Office usw) und zum Surven (youtube sollte ohne Stocken drin sein).

Sollte ca 15" haben, wenn möglich eine gute Tastatur (bin vom PC mechanisch gewöhnt, ka obs sowas für Laptops gibt). Gewicht sollte auch niedrig sein.

Ich hab mich schon etwas umgeschaut und den hier gefunden, würde gern mal eure Meinung dazu hören:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+571g+56nx+gaming+notebook/incrpc/lastseen

Argh, wieder ein Acker :rolleyes:

Also ich meine, dass ab 15" schon ein FullHD Display drin sein sollte... und eine SSD kannst du auch so bei jedem Laptop nachrüsten, was dich im Endeffekt günstiger kommt. Zum einen sind die verbauten unverhältnismäßig teuer und wenn du selber eine kaufst und die einbaust, kannst du die verbaute HDD wunderbar in ein 2,5" Gehäuse bauen und hast somit eine schöne externe Platte :D

Eine GeForce brauchst du übrigens nicht unbedingt, wenn du nicht spielen willst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Würde ein billigst-Office Notebook holen (~400€) und SSD selbst einbauen. Macht dann ~500€.

Budget etwas so 650€

Was ich noch vergessen habe: Ich will definitiv keinen Touchscreen (war das erste was mir im Geschäft empfohlen wurde...)

Ein billigst Laptop sollte es auch nicht sein, soll wie gesagt so ein Allround teil sein, dass ich größtenteils zum Arbeiten verwende, vllt auch mal zum spielen (wobei sicher kein Battlefield 4 oder sowas).

Externe HDD will ich auch vermeiden, weil ich nicht 100 Einzelteile mit mir herumschleppen will, deswegen auch die Akkulaufzeit, damit ich das Ladegerät daheim lassen kann.

bei 650 Euro wird eine große SSD eng. Die kosten alleine schon ab 150-200 € (250 GB)...

Mehr als 128 Gb wirst du also kaum finden können. Reicht dir das?

Ansonsten evtl eine Hybridplatte als Alternative ?

128GB SSD sind genug, wenn noch eine HDD dabei ist (oder nachrüstbar ist). Nur rein die 128GB SSD und nicht aufrüstbar sind aber zu wenig. Eig wären mir als Systemplatte auch eine 64GB SSD genug, halt rein für Windows und ein paar wichtige Programme.

650 ist auch eher ein "Gummibudget", ein bisschen mehr ist auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 60/64GB SSD - das wird mit der Zeit mehr als eng - Updates usw.

Vergiss die SSD und hol Dir was mit SSDH - mein Tipp.

Von daher nur meine Beratung - ohne Vorschlag - soltest Du mal andenken mMn.

Ich find mittlerweile macht eine SSHD nur Sinn wenn man 2TB benötigt. Nachdem es 512 GB für ~180 gibt (http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html) sollten selbst alltägliche "storage"-Anforderungen problemlos erfüllt werden können.

Dafür bedarf es aber eines Notebooks mit ~500€ Kaufpreis, die halten mit Wlan und surfen aber eher 4-5h als 6h durch.

Wenn es ausreicht, würd ich sowas empfehlen:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html

Der i5 hat genug Leistung für so ziemlich alle Anforderungen, damit fluppen auch größere office-projekte oder Multitasking ohne Probleme.

Hab in meinem Standrechner auch eine 64GB als Systemplatte ohne irgendwelche Probleme

So verschieden sind die Anforderungen, meine 128er hab ich austauschen müssen weil sie mit diversen Programmen voll war und ich weitere auf der SSD installieren wollte - und nicht auf eine HDD zurückgreifen mochte :)

Alleine wegen der Geschwindigkeit würde ich nie zu einer 64 GB SSD greifen.
Dazu kommt natürlich noch, dass mir ~35 GB einfach zu wenig sind für Programme und eigene Dateien, denn ich lege auch gerne mal etwas auf dem Desktop ab, ohne mir Gedanken machen zu müssen "Oh, passt das jetzt überhaupt noch?" ;)

Hallo!

Sorry war etwas beschäftig deswegen nicht hier rein geschaut.

Ich hab mich noch etwas umgesehn und überlegt vllt zu einem thinkpad T440 zu greifen und mir selbst die SSD rein zu basteln.

Ich schreibe sehr viel und habe gelesen dass thinkpads sehr gute Tastaturen haben sollen, ausserdem ist dieser rote Knubbel (ka wie das ding heist) recht praktisch. (Mein Vater hat ein etwas älteres thinkpad zu Arbeiten, bin davon eig begeistert).

Die Frage ist jetzt ob es die Mehrkosten wert ist. Ausserdem fehlt beim thinkpad die dedizierte Graka, und ich will doch etwas damit spielen. (Auf jeden Fall Project Spark wenns dann heraussen ist. Brauche aber keine Ultra settings, muss nur flüssig laufen.)

Würde gerne mal eure Meinung hören.

Zurück
Oben