Allround Monitor 22-24'', max 300€

MeisterKaos

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe die letzten 5 Jahre stets nur mit meinem Laptop (Thinkpad T400) gearbeitet und bin damit recht gut klar gekommen.

Da nun aber etwas mehr Geld zur Verfügung steht habe ich mich entschlossen mal wieder etwas aufzurüsten und mir im ersten Schritt einen Monitor, im zweiten dann einen Desktop PC zuzulegen. Den Monitor möchte ich schon jetzt - vor dem PC - kaufen, da ich es leid bin auf dem Laptop Filme zu schauen ;)

Langfristig soll der Monitor aber am Desktop PC hängen und dort für Spiele (z.B. the Witcher, LOL, FIFA, Battlefield), Videowiedergabe (Als TV ersatz), Office (Textverarbeitung&Tabellen) sowie gelegentliche Grafikanwendungen (Flyer&Plakat-Design). Also die ganze Palette :D

  • Panel: Da bin ich mir unsicher, AMVA+ oder AH-IPS scheinen mir am geeignetsten aber da wäre ich auch offen für neue Ideen
  • Bildschirmdiagonale: 22-24 Zoll, Betrachtungsabstand ca 70cm, da macht mehr als 24 glaube ich keinen Sinn.
  • Ergonomie: Höhenverstellbar und Neigung ist ein Muss, Pivot wäre auch schön
  • Anschlüsse: Displayport für den Desktop, VGA für den Laptop (oder Adapter?)
  • Flicker Free sollte auch sein...
  • Mein Budget liegt bei bis zu 300€

Habt ihr Vorschläge?
Ich habe schon einige interessante 24 Zoll Modelle gefunden, aber kleinere Diagonalen scheinen rar zu sein :( Ich habe ein wenig Bedenken, dass mir auch die 24Zoll auf 70cm zu groß sein könnten...Jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus.
 
Hey,

Ich hab den von den beiden Vorrednern vorgeschlagenen Monitor selbst 2x und würde einen davon abgeben ;)
Schreib mir mal eine PN, falls Interesse besteht, damit können wir uns beide einen Gefallen tun :D und dein Budget schonen...

mfg

Saphirim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Dell U2414H und der LG 24GM77-B standen tatsächlich auch beide schonmal auf meiner Liste mit interessanten Optionen. Die 16:10 Variante hatte ich bisher nicht auf dem Schirm aber grundsätzlich bin ich erstmal nicht auf 16:9 festgelegt... Der 16:10er wäre allerdings nicht flicker free sofern ich das überschaue.

Der LG gefällt mir vom Gesamteindruck bisher am besten - bleibt aber natürlich die Frage ob ein TN-Panel mich bezüglich der Farben auch überzeugen könnte..

Desweiteren hatte ich auch den http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html in der Auswahl. Hat da jemand Erfahrungen zu? Hat halt keinen DisplayPort sondern DVI/HDMI - aber ist das tatsächlich ein Kriterium?
 
So, ich werde jetzt den iiyama ProLite XB2483HSU und den ASUS PB248Q LED bestellen und den behalten, der mir besser gefällt.

Der ASUS ist mir zufällig bei der Recherche in die Finger gekommen und sieht für mich nach der Ideallösung schlechthin aus. Ich finde eigentlich keine Kritikpunkte - außer, dass Preis Schwarzwert des iiyama besser sind. Danke schonmal für die Hilfen, ich werde mal Berichten wenn ich beide Monitore hier habe.
 
So, kleines, finales Update falls es jemanden interessiert:
Ich hatte jetzt beide Bildschirme hier und habe mich für den ASUS PB248Q entschieden. Weshalb? kräftigere Farben, Schwarz ist schwärzer, Weiß ist weißer, dazu gefällt mir das 16:10 besser und der Funktionsumfang ebenso. Der Monitor wirkt einfach extrem wertig und durchdacht. Der iiyama war auch keineswegs schlecht, insbesondere der Kontrast war ausgezeichnet, aber besser gefallen hat mir eben der ASUS.
Insofern nochmal danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben