Allround Monitor - VA VS IPS

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

hab gestern meinen Samsung C27F398F (27 Zoll Full HD, VA 4ms) verkauft, da mir für die größe die Auflösung zu gering war und die Farben im Gegensatz zu meinem Notebook MSI GT62VR (IPS Panel) nicht leuchtend genug waren. Zwischenzeitlich hatte ich den HP Omen 32 (VA (WVA+)). Dort war ich mit dem Bild sehr zufrieden, allerdings war er mir zu groß.

Jetzt suche ich einen 24 Zoll Monitor mit FHD der die Farben ähnlich gut und hell darstellt wie mein Notebook oder der HP Omen 32. Da ich hin und wieder mal ein Spiel spiele müsste er eine Reaktionszeit von 4ms haben.
Welches Panel würdet ihr mir raten? Eher ein IPS (z. B. AOC I2490VXQ/BT, 23.8" ) oder doch wieder ein VA Panel? Wie würde ich rausbekommen ob das VA Panel ähnlich gut wie das HP Omen 32 ist? Budget stelle ich mir so bei 150 bis 200 vor. Einsatz eigentlich nur fürs Surfen/Arbeiten und Spiele ohne großartige Ansprüche. Freesync muss nicht sein da ich eine Nvidia Karte habe und G-Sync zu teuer ist.

Bei 129 Euro kannst du nicht viel erwarten.
Wenns geht schau dir die Geräte vor Ort an, sonst wird das ne Endlose Hin- und Her geschicke.

Die aufgedruckte Reaktionszeit von z.B. 4ms sagt fast nichts aus. Wenn der HP Omen 32 für dich ausreichend zum Spielen war, reicht jeder andere Monitor auch. Der HP gehört mit seiner Signalverzögerung von 50ms zu den langsamsten Geräten auf dem Markt.

Meinst du, du merkst den Unterschied zwischen 0,004s (4ms) oder 0,006s (6ms)?
Viele versteifen sich auf diese Angabe zu sehr.

Ich würde noch 100€ sparen und dann nach einem Monitor schauen der vernünftig ist.

1. Es gibt keinen Monitor mit 4 oder 6 ms. Diese Angaben werden vom Hersteller einfach so geschrieben, weil es keinen Standard zur Prüfung des Wertes gibt. Daher dürfen die lügen wie die wollen. Technisch ist es nicht mal möglich diese Werte zu erreichen, außer in Labortest unter Bedinungen, die du als Endnutzer niemals in deinem Leben haben wirst. Beispielsweise ein "Farbwechsel" von einem bestimmten grau zu einem bestimmten grau.

2. Wenn dir die Bildqualität so wichtig ist:
OLED > VA > IPS > TN (Grundsätzlich! Es gibt TN die besser als IPS sind, weil es billige IPS und hochwertige IPS gibt! Bei deinem Budget wird es höchstwahrscheinlich kein hochwertiges IPS sein.)

3. Bei der Geschwindigkeit für Spiele, kommt es auf deine Spiele an. Wenn du nur so etwas wie WoW, Cash of Clans, Pac Men, etc. spielst, eignet sich jeder Monitor auf dem Markt. Selbst bei Spielen wie PUBG ist der Lag, den das Spiel selbst immer hat, viel höher als der Lag des langsamsten Monitors auf dem Markt.
Ein Kompromiss ist aber ein IPS-Panel. Nicht das beste Bild, aber auch nicht die beste Geschwindigkeit. Ein Mittelmaß für jeden Durschnittsnutzer.

Nagut, lassen wir die ms mal aus dem Spiel. Nur woran soll ich die Bildqualität ausmachen? Allein am Preis? Das VA Panel des Samsungs den ich hatte gefiel mir deutlich schlechter als das IPS meines Notebooks. TNs hatte ich bisher nur billige aber um in die IPS Bereiche zu kommen muss ich ja denke eher mit 300 bis 400 rechnen.
Im Media Markt habe ich mich mal umgeschaut. Die eine hälfte an Monitoren war aus, die andere hat ein verwaschenes Bild angezeigt.
Der LG 24BK750Y-B ist bei Prad auf Platz 5 der Allrounder Monitor. Kann man sich darauf halbwegs verlassen?

Highspeed Opi schrieb:
2. Wenn dir die Bildqualität so wichtig ist:
OLED > VA > IPS > TN (Grundsätzlich! Es gibt TN die besser als IPS sind, weil es billige IPS und hochwertige IPS gibt! Bei deinem Budget wird es höchstwahrscheinlich kein hochwertiges IPS sein.)

Ich hoffe deine Reihenfolge sagt nichts über die Bildqualität aus oder wie kommst du darauf, ein VA- vor einem IPS-Display zu sehen?
Nicht umsonst werden im Bereich ohne großen Anspruch an Bildqualität VA-Panels eingesetzt und im Semi/Pro-Bereich IPS Panels.

furryhamster schrieb:
Nagut, lassen wir die ms mal aus dem Spiel. Nur woran soll ich die Bildqualität ausmachen? Allein am Preis? Das VA Panel des Samsungs den ich hatte gefiel mir deutlich schlechter als das IPS meines Notebooks. TNs hatte ich bisher nur billige aber um in die IPS Bereiche zu kommen muss ich ja denke eher mit 300 bis 400 rechnen.
Im Media Markt habe ich mich mal umgeschaut. Die eine hälfte an Monitoren war aus, die andere hat ein verwaschenes Bild angezeigt.
Der LG 24BK750Y-B ist bei Prad auf Platz 5 der Allrounder Monitor. Kann man sich darauf halbwegs verlassen?

Das kann man so nicht sagen der IPSler von meiner Ma z.b wischt vom bild her die 500+€ IPSler von AUO den Boden auf und der hat nur ~180€ gekostet.
Auf was ich achten würde wäre zumindest ein echtes 8Bit Panel drunter würde ich garnix mehr kaufen und die paar € mehr lohnen sich auf jedenfall!
Man muss ja nicht mit ach und krach das billigste kaufen.
Als 2tes würde ich versuche ein IPS von LG zu bekommen und nicht von AUO.

Ob IPS,VA oder TN naja muss jeder für sich entscheiden TN schnell bildlich solala,IPS bildlich super und knackige Farben dafür glow/BLB,
VA super SW und kontrast dafür nicht so peppige Farben und schlechterer blickwinkel als IPS.

Es ist also beliebig schwierig. Immerhin weiß ich das es kein TN werden soll.
IPS wäre denke für mich das beste. Das Glow das man immer wieder liest stört mich nur. Vor 2 Jahren hatte ich mir mal nen IPS bestellt. Das glitzern hatte mich allerdings zu sehr gestört. Mittlerweile scheint dies ja auch immer noch nicht weg zu sein. Glaube das kann auch bei AH IPS etc auftreten.

Zurück
Oben