Allround-Notebook mit gutem Bildschirm

humancore

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
386
Hey Experten! 😊 Ich bin hier bereits einige Threads durchgegangen und konnte mich noch zu keiner Entscheidung durchringen. Stark ins Auge gefasst habe ich das Lenovo ThinkPad E959 in zwei unterschiedlichen Konfigurationen:

• E595 20NF0006GE mit AMD Ryzen 5 3500U und AMD Radeon Vega 8
  • E595 20NF0000GE mit AMD Ryzen 7 3700U und AMD Radeon Vega 10 (eigtl. zu teuer)
Hier gefÀllt mir die hohe Helligkeit und angenehme BlickwinkelstabilitÀt (ausgehend von einem Video-Review).

Und nur mal komplett dagegen gehalten, weil eine Freundin sich diesen zum Zocken gekauft hat (kann leider nichts zum Bildschirm sagen) ein Lenovo IdeaPad L340 15-IRH mit Intel Core i5-9300H und GeForce GTX1650. WĂŒrde ich ohne den Games-Aspekt beim normalen Arbeiten, auch Photoshop etc. einen Geschwindigkeitsunterschied merken im Vergleich zu den ThinkPads?

Welche anderen VorschlĂ€ge hĂ€ttet ihr parat? đŸ€”

Vielleicht helfen euch die Anforderungen weiter:

1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen?
Webdesign (coden, Arbeit im CMS ĂŒber Internetbrowser), streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, kein Touch Display, Einsatz i.d.R. stationÀr bei Kunden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele oder eher Àltere Titel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Leichte Bildbearbeitung mit Photoshop, aber fĂŒrs Wesentliche nutze ich meinen Desktop-Rechner mit EIZO-Bildschirm. Farbgenauigkeit deshalb nicht so wichtig. Nutzung professionell zur Veranschaulichung von Website-Funktionen etc. und gelegentlich privat (Streaming von Netflix etc. mit HDMI-Ausgabe).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitĂ€t?
Das Display sollte höchstens 15,6" groß sein. Kein Touchscreen, auf jeden Fall matt/entspiegelt und ein sehr guter Blickwinkel, das ist mir wichtig. Je heller und Tageslicht-tauglicher desto besser, aber hier kann ich Abstriche machen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 5-6 Std., keine großen AnsprĂŒche. Sollte auch mal fĂŒr eine mehrstĂŒndige Bahnfahrt reichen, aber i.d.R. wird ein Netzteilanschluss möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?
Win 10 (Home/Pro) wÀre cool, aber ich komm auch ohne klar.

5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?
Die Tastatur sollte eine angenehme Haptik haben, das Touchpad sollte "normal" funktionieren, toll wÀre ein ganz simples schwarzes Notebook. Keine bunten Farben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte irgendwo im Bereich 256-512GB SSD. Laufwerk ist ĂŒberflĂŒssig, SD-Kartenleser auch eher optional.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtauf, Schmerzgrenze eigentlich 800€ aber auch gern deutlich darunter.

dasc e595 ist ok, ein gutes teil, hogergebrauchswert, gute haptik.

Wenn du Webdesign im Browser machst und sonst praktisch nur Office und Surfen betreibst, wirst du keinen Unterschied zwischen dem L340 und den beiden E595 egal ob mit R5 oder R7 spĂŒren. R5 und R7 liegen eh nur messbar auseinander, aber nicht spĂŒrbar, vor allem wenn du nicht spielst.

Das L340 ist allerdings in allen anderen Belangen (GehĂ€use, Scharniere, AnschlĂŒsse, Bildschirm, Akku-Laufzeit, ...) schlechter als die ThinkPad E-Serie, weil es einfach nur die Komponenten mit möglichst viel Leistung fĂŒr möglichst wenig Geld in ein GehĂ€use packt, was nicht direkt beim Kunden auseinander fĂ€llt.

Super, das bringt mich schon weiter. Zu Office und Surfen kommt halt max. ein bisschen Photoshop hinzu, wenn es "on the go" mal nötig sein sollte, mache ich aber sonst lieber am Desktop PC. Ich hab nur extra nicht im Preissegment von 200-400€ geguckt, weil ich EinsteigergerĂ€te vermeiden wollte, die schon bei einfachen Anwendungen ewig brauchen. Es sei denn ich habe da was ĂŒbersehen...?

jedenfalls profitiert die apu von einer dualchannel bestĂŒckung, wĂŒrde ich jedenfalls machen.

Nö ĂŒbersehen hast du da nix, die HP Probook und ThinkPad E Serie sind die ersten, bzw. gĂŒnstigsten GerĂ€te, die auch außerhalb der Kern-Hardware-Features (i5/R5, 8GB Ram, min. 128GB SSD, FHD IPS) wenigstens ein bisschen MĂŒhe in allgemeine QualitĂ€t legen und nicht nur auf billig, billig, billig, oder schick, billig, MacBook Klon setzen.

Okay, dann werde ich mich in dem Fall fĂŒr das kleinere von beiden entscheiden und ggf. mal RAM nachrĂŒsten, wenn ich merke, dass es helfen könnte. Bis 32GB sind ja möglich. Festplatte mit 256GB reicht, grĂ¶ĂŸere Rohdaten (Videoschnitt, Filme, Musik etc.) wird da eh nicht drauf gelagert, beim ~200€ Upgrade auf die grĂ¶ĂŸere Version geht's ausschließlich um CPU/Grafik, was nur fĂŒr Hardware-hungrige Anwendungen wie vorrangig Spiele interessant wĂ€re.

Danke, ihr habt mir geholfen! 😊

Ansonsten haut raus, wenn euch noch was einfÀllt...

ZurĂŒck
Oben