Allround Notebook

fd89

Cadet 1st Year
Hallo,
Da mein Notebook und mein Desktop-PC ziemlich in die Jahre gekommen sind (beide +7), würde ich beide gerne durch ein leistungsstärkeres Notebook ersetzen. Der Hintergrund ist dabei, dass ich beruflich meist 1 bis 2 Wochen von zu Hause weg bin und dann nur für ein Wochenende zurück bin. Daher tendiere ich dazu, mich von meinem Desktop-PC zu trennen, da ich ihn kaum noch nutze (zumal die unten genannten Spiele ihn auch schon an die Leistingsgrenze bringen). Die Nutzung wäre allround. Arbeite hauptsächlich in Office (jedoch keine riesigen Datenbanken oder Tabellen, nur einfache Dokumente und Präsentationen) nach der Arbeit zum Filme schauen, Musik hören und ein bisschen Spielen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
MS Office, Firefox, Filme, Musik, Spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50 / 50. Unterwegs natürlich mobil. Im Office auch gerne mal an einen Monitor anschließen und nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CSGO, Anno 1404, PES 2018, Alte Rollenspiele (Gothic 1-3, The Witcher 1). Hoch wäre schön

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ganz einfache Bildbearbeitung mit Gimp ab und zu

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht größer als 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solange wie möglich (bin mir bei meinem Budget allerdings Einschränkungen bewusst)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
SSD >200GB, Wenn ich zu Hause bin, würde ich den Laptop neben einem Monitor auch gerne zeitgleich an meinen Fernseher anschließen. Wäre das am einfachsten über TB mit Displayport möglich?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 Euro, wobei es bei signifikanten Verbesserungen in der Akkulaufzeit auch ein wenig mehr sein kann. Gebrauchtkauf ist ok

Hatte mir die Lenovo Y540 in einfacher Ausstatung angeschaut. Wäre das etwas für meine Anforderungen oder könnte man sogar ein paar Abstriche bei der Leistung für eine längere Akkulaufzeit machen?
VG Flo

lass die spieletauglichkeit raus
denn dafür ist dein budget sehr gering.

und dein erwähnter legion ist ja auch eine andere preisklasse.
also schreib gleich eine sinnvollere preisklasse rein.
oder wo du wirklich hinwillst.

ich sag mal pi mal daumen:
spieletauglichkeit kostet. nimm zumindest 1K budget, besser 1,2K. drunter ist das ned fisch und ned fleisch.
und noch besser: du nimmst budget für einen von denen:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

recht eingeschränkt für gaming, aber tolle overall multimedialeistung und zufdem preislich sehr interressant:
lenovo E595 z.b.: wichtig: der ist serienmäßig mit einem ram modul berstückt, auch die 16gb variante.
d.h: einen zweiten dazustecken, dualchannel, die APU liebt dualchannel.

whats4 schrieb:
lass die spieletauglichkeit raus
denn dafür ist dein budget sehr gering.
und dein erwähnter legion ist ja auch eine andere preisklasse.
Normaler weise würde ich dir zustimmen, aber auf der Lenovo Deutschlan-Seite gibt es das y540 gerade wirklich günstig im angebot konfigurierbar.
Habe mir mal den spaß gemacht und folgendes ausgewählt:
  • Processor : Intel Core i5-9300H Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, bis zu 4,10 GHz)
  • Operating System : Free-DOS
  • Total Memory : 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
  • Second Hard Drive : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • Display : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 300 cd/m², 144 Hz
  • Graphic Card : NVIDIA GeForce GTX 1650, 4 GB GDDR5, 128 Bit
  • Color : Schwarz
  • Keyboard : Beleuchtete Tastatur, schwarz – Deutsch
  • Camera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Texturierte Lackierung
  • Chipset : Mobile Intel HM370
  • Battery : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 52,5 Wh
  • Power Adapter : 170-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
  • WiFi Wireless LAN Adapters : Lenovo Wireless-AC (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1
  • Warranty : 2 Jahre Depot oder Einsendung durch den Kunden
Inklusive des Coupons BTS2019 bekommst du diese Konfig für 824,58 Euro. Das ist ein unschlagbarer Preis für ein 144Hz panel mit 1650 GTX!

Ich schließe mich @Nitschi66 an. Das ist schon ein ziemlich gutes Angebot! Bedenke, dass du NUR 256GB Speicherplatz hast und kein Windows installiert ist!
Eine Windows Lizenz kannst du dir z.B. bei Lizengo kaufen (dürfte ca. 40-50€ sein). Wenn dir Speicherplatz fehlt hast du die Möglichkeit im nachhinein eine weitere Festplatte/SSD einzubauen, da man bei Lenovo in der Konfiguration bereits eine Festplatte verbauen kann. Eine 1TB SSD kostet ~100-120€, damit hast du mehr als nur genügend Speicherplatz für deine ganzen Anwendungen.

nuja, klar, eine Abverkaufs oder sonstiges Promotion Angebot kann die Preisklassen immer brechen.....
..aber man kann auch ned jedesmal das Internet nach aktuellen schnäppchen durchkämmen, weil sowas dauert.
klar, aber auch dieses schnäppchen ist nichtmal in der nähe der 750 von oben.

d.h. die angabe is ned sinnvoll, wenns nacher um ein Notebook geht, das im schnäppchenangebot immer noch fast einen hunderter drüberliegt.

aber klar, das Angebot ist gut.

Danke für die Antworten. Genau so eine Konfiguration hatte ich mir auch ausgesucht. Zwei Fragen dazu:
1. Macht sich der Unterschied zwischen 8 und 16 GB Ram stark bemerkbar?
2. Selbige Frage zum 60 Hz und 144 Hz Display. Bin mir nicht sicher, aber der Batterieverbrauch sollte bei 144 Hz doch spürbar stärker sein?

zu 1. Kommt auf die Anwendung an. Je mehr RAM du hast, umso mehr können theoretisch die Anwendungen und Windows in den RAM packen, sodass die Festplatte/SSD weniger Daten lesen muss, da diese sich bereits im RAM befinden. Anno 1800 kann sogar 16GB voll ausreizen, oder viele Google Chrome Tabs :D
2. Ja, 144Hz kostet mehr Akku. Ich würde bei Akkunutzung grundsätzlich auf 60Hz wechseln. Je nach Gerät kannst du vielleicht sogar im Bios einstellen, dass die Nvidia GPU gar nicht aktiv sein soll. Das spart auch nochmal wesentlich an Akku, auch wenn du dann natürlich nichts spielen kannst bis du es im Windows wieder umgestellt hast :-) Eine genaue Zahl wie "mit 144Hz hast du 1Stunde weniger Akkulaufzeit" kann ich dir so nicht nennen, aber ich würde mal schon auf 20-40Minuten weniger Akkulaufzeit tippen.

Ok...falls ich irgendwann mal von Anno 1404 zu Anno 1800 wechseln will, wäre das also nicht verkehrt. Beim Display würde ich bei 60 Hz bleiben. Sollte für meine Bedürfnisse ausreichend. Gestern wäre ich somit auf 753 €, heute sind es schon 776 €, aber immer noch ok. Werde nochmal in mich gehen, ob die SSD statt 256 GB lieber 512 GB haben sollte und dann kaufen, bevor der Preis nochmal steigt :D

ram ist immer gut.
und 8gb mag für´s meiste ausreichen, aber meiner meinung: ned wirklich.
nimm jedenfalls die 16.
ist standard, bewegt sich gerade in richtung 32gb, abhängig von den aktuellen rampreisen:)

Zurück
Oben