Allround PC mit guter Spieltauglichkeit

MECD

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Hallo liebe Forum Mitglieder,

nach nun 10 Jahren und einem Upgrade in 2020 ist mein Rechner aus 2013 bereit für den Ruhestand.

Ich möchte einen Allround PC mit guter Spieltauglichkeit bauen. Er soll genutzt werden für

  • Webbrowsing im Wohnzimmer
  • Textverarbeitung und leichtes Exceln
  • als Basis für mobile Endgeräte
  • als temoräres Datengrab - bis die Dateien ins Langzeitarchiv wandern
  • als Zuspieler für bestimmte Medien an den TV

Er soll zugleich als Familien PC dienen und möglichst lang halten. Für dieses Ziel bin ich bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Mainboards mit mechanischem PCIE-5 Slot kosten circa 100 € mehr als solche ohne. Aber da ich nicht in die Glaskugel gucken kann, und weil der Wechsel des Mainbords sehr umständlich ist, bin ich bereit diese Kröte zu schlucken.
Ich setze auf den 7800X3D, weil ich das für die zukunftssicherere Variante gegenüber den 7nm-Intel-Pendants sehe.


Denkt ihr der Aufpreis von 30 € vom günstigen AM5+PCIE5 Mainboard, dem ASRock B650E PG Riptide WiFi zum besser ausgestatteten ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI lohnt sich?

Der PC soll im Wohnzimmer stehen und dort nicht zu sehr auffallen. Also wird es ein weißes Gehäuse werden. Er wird neben einer Hemnes TV-Bank stehen. Mein derzeitiger Favorit ist das Fractal Design North Chalk White - ohne Fenster. Aber ich bin offen für Alternativen.

Meine Überlegung bei der Grafikkartenwahl ist folgende: Die Karte darf in etwa so viel kosten wie eine aktuelle Konsole, also 500-600€ und sollte dafür bis Ende der aktuellen Konsolengeneration reichen (laut Aussage von Microsoft im Gamepass-Prozess etwa 2028), um die Spiele 'einigermaßen nett' zocken zu können. Vermutlich würde es hierfür bereits eine RTX 4060 (Ti) tun, aber wegen des lahmen Speicherinterfaces kommt die mir nicht ins Haus. Also lieber eine RTX 4070, wohl wissend dass sie mit 12 GB womöglich nicht ausreichend RAM für 4K nativ hat (im Übrigen auch nicht die Rechenleistung). Aber den Aufpreis bis zur 4080 spare ich lieber und kaufe dafür in 3-5 Jahren für 500-600 € eine Karte auf dem Leistungsniveau der 4090.
(Ich habe mich gegen AMD entschieden, zum einen weil die nVidia Karten wesentlich sparsamer sind, und weil ich gerne die Flexibilität hätte, von Titel zu Titel entscheiden zu können, ob ich lieber DLSS oder FSR nutze. Die Ergebnisse variieren ja teils stark. Auch hat nVidia generell einen gewissen Vorsprung bei der Qualität des Upscaling und beim Hardware- Raytracing.)

Ich hätte gerne einen leicht zu montierenden CPU Kühler. Das System von Noctua finde ich eigentlich schön. Vielleicht würde es hier ein Noctua NH-L9a-AM5
tun. Aber ich bin offen für Alternativen anderer Marken. Nur eins nicht: kein Scythe Mugen! (toller Lüfter, aber die letzte Montage war ein Alptraum)

Bei den restlichen Komponenten bin ich wenig festgelegt:
  • Das Netzteil sollte ein wenig Raum nach oben haben und über einen 12VHPWR verfügen. ATX 3.1 bringt keine Features, auf die ich warten würde.
  • kein RGB
  • es kommt eine neue Main M.2 SSD, vielleicht die Kingston KC3000.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mainstream AAA Titel von heute z.B. Alan Wake 2, CyberPunk, Diablo 4, etc., und der Zukunft, sowie jede Menge ältere Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? gespielt werden soll auf einem 55 Zoll LG OLED TV, aber nicht in nativer Auflösung!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die höchstmögliche optimierte Einstellung, die mithilfe von Upscaling + Frame Generation das beste Ergebnis erreicht. Es ist ok, wenn nicht alles auf Ultra steht. Gerne auch Raytracing Mods älterer Titel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein; Er soll genutzt werden für
  • Webbrowsing im Wohnzimmer
  • Textverarbeitung und leichtes Exceln
  • als Basis für mobile Endgeräte
  • als temoräres Datengrab - bis die Dateien ins Langzeitarchiv wandern
  • als Zuspieler für bestimmte Medien an den TV

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird im Wohnzimmer stehen, neben einer weißen Hemnes TV-Bank stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein LG OLED TV - LG OLED55BX9LB mit G-Sync und Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


Mein PC ist von 2013. Demnach sind selbst die SSDs inzwischen so langsam zum Auswechseln fällig.

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM >> 16 GB RAM, aber nicht weiter verwendbar
  • Mainboard: Intel Mainbord aus der Zeit
  • Netzteil: keine Ahnung mehr, 10 Jahre alt, soll weg
  • Gehäuse: ein weißes NZXT, mit angegilbten weißem Kunststoff
  • Grafikkarte: GTX 770 2GB >> GTX 1070 8 GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA - 2020 gekauft, soll als Datengrab weitermachen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600-1.750€ etwa (siehe oben)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday. Wobei ich mich frage. Sollte man bis Freitag selbst warten oder einfach irgendwann im Laufe der Woche zuschlagen, wenn man gute Angebote sieht?

8. Möchtest du den PC
  • Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Mein letzter Build ist zwar schon etwas her, aber ich habe einen Freund, der mehr Praxis hat.

Hier meine derzeitige Wunschliste
kleines Update: Ich habe ein nächtliches Angebot genutzt und ein Mainboard gekauft. Es ist das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI für 230€ geworden.

Vielen Dank im Voraus!!!

PS: sollte das lila schlecht lesbar sein, welche Farbe wäre besser?
 
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Die Sachen in deiner Wunschliste sind schon okay. Als Medienserver ist ein spiele-PC natürlich etwas stromhungrig, gerade bei einer Kombination von AMD CPU mit AMD-GPU als Dauerbetrieb, mehrere Monitore etc.

Deine 4K-Glotze wirst du bei dem Budget in neueren Spielen öfter nicht nativ bespaßen können, da kann die Grafikkarte eigentlich nicht stark genug sein. 4080 und 4090 sind aber nicht im Budget.

Mainboard hängt davon ab, was du brauchst. Das Riptide bietet für ein 240€ Board eine maue Anbindung für den dritten M.2 Slot, das macht ein B650 Tuf gaming oder MAG Tomahawk besser. (Vergleich)

Gehäuse: Schick und gut, kann man nehmen. Für hinten sollte aber noch ein lüfter zusälich rein. Arctic P12 PWM für ~6€ ist hier dein Freund.

Kühler: Guck mal bei Amazon nach Peerless Assasin und Phantom Spirit. da gibt es verschiedene versionen, den PA auch in weiß (auch mit RGB), passend zum gehäuse. Der PS ist minimal besser als der PA, letzterer dafür in einigen Varianten schöner. SE und Normal unterscheiden sich nur im Aussehen. Viele Varianten sind bei Amazon gerade im Angebot.

GPU: ich würde die Finger von den billigen XFX lassen, die haben keinen guten Ruf was die fertigungsqualität angeht. Die anderen Karten kann man alle nehmen. Du stellst ja selbst fest, dass Vieles von den eigenen Erwartungen an DLSS und Raytracing abhängt. Dauerbetrieb als Medienserver fragt aber schon eher nach einer nVidia-Karte. Wobei die GPU auch eine integrierte Grafikeinheit hat, die für Medien ggf. schon langt. Wir haben hier einen Spezialisten, der allen AMD-CPUs auszureden versucht, weil Intel dem durchschnittsuser ein paar Euro Stromkosten im Jahr bei ständigem Idle und Minimallast-Betrieb spart, bei dauerbetrieb läppert sich das aber schon. davon abgesehen ist der 7800X3D auch kein besonderer Stromfresser, unter Spielelast extrem sparsam und überhaupt die schnellste Spiele-CPU.

RAM: die von dir ausgesuchten Kits sind etwas höher als nötig, du müsstest dann den vorderen CPU-Lüfter höher setzen. Vielleicht kannst du die Flare X mit CL30 oder CL32 die Tage günstig schießen.

Netzteil passt.

PS: Danke für deinen so ausführlichen Eingangspost und die Eigeninitiative. So macht das Spaß! :)
 
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Vielen dank für die ausführlichen Hinweise!

Der PC soll nicht im Dauerbetrieb laufen, und auch nicht der Haupt- Medienzuspieler sein. Aber bestimmte Dinge z.B. Youtube, VLC-Content lässt sich bequemer am PC steuern. Netflix und Co würden aber aber die nativen Apps des Fernsehers laufen. Das geht erstaunlich gut. (Mein Tipp: Programm am Handy auswählen).

Die native Auflösung des TV ist tatsächlich 4K. Aber 1.000-1.500 € sind mir zu viel für eine Grafikkarte. 500 € sind eigentlich schon bescheuert. Also Upscaling + Frame Generation + Regler runter!

Ich habe den extra Lüfter in die Zusammenstellung mit aufgenommen. Tipps zur optimierung des Airflows sind immer willkommen.

Danke auch für den Hinweis mit dem RAM. Mir war nicht aufgefallen, dass der von mir ausgewählte RAM unnötig hoch gebaut ist. Gibt es andere günstige Alternativen nebem dem Flare X?

Ich habe eure Diskussionen zum Stromverbrauch des 7800X3D gelesen^^.
Intel steht vor dem Wechsel zu einer neuen Plattform. Ich habe wenig Vertrauen, dass sie die Core-i-Chips fantastisch weiter supporten werden; ganz zu schweigen von den Entwicklern.

Wie schwergängig sind denn die Klammern für das fixieren der Lüfter am Kühlkörper bei Peerless Assasin und Phantom Spirit?

Ich habe die Grafikkarten ein wenig bereinigt und eine neue ASUS Variante der 4070 mit 3 Lüftern hinzugefügt. Die genaue Kartenauswahl ist auch noch ein Thema.
 
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Bei Intels Support geht es eher darum, dass die nächsten Generationen an Chips auch wieder neue MB brauchen werden, während AMD zuletzt bis zu drei Generationen auf denselben Boards unterstützt hat. Und dazu halt noch den 5800X3D, den man fast wieder als neue generation betrachten kann, weil er so viel schneller als die normalen 5000er ist.

Airflow finde ich ganz gut, wenn man zwei vorne hat, einen hinten, einen oben im Deckel. da müsstest du noch nen zweiten dazu kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Die Klammern hatte ich selbst noch nicht in der hand, aber ähnliche. Das bekommt man schon hin, wenn man keine zwei linken Hände hat. ;)

RAM: du kannst die Flare als CL36 nehmen, ansonten sieht es mau aus bei 6000er RAM ohne Gartenzaun und halbwegs gescheiten Latenzen. Die Patriot haben schon nen guten Preis gerade. Soo viel höher müsstest du den Lüfter auch nicht setzen. Festklammern musst du so oder so. Sieht dann halt so bzw. so aus.

Kühler: Achte drauf, vor dem Kauf die verschiedenen varianten samt Preis bei Amazon abzuklopfen.

GPU: Falls dir die weiße Optik wichtig ist wäre hier eine der besten 7800 XT, dazu ganz in weiß. Gibt es auch in schwarz und günstiger. es gibt auch weiße 4070, aber die Asus Dual soll recht laut sein.
 
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MECD schrieb:
Also Upscaling + Frame Generation + Regler runter!
Bezüglich der Anzeigequalität kann es sogar besser sein, wenn du auf 1080p spielst und den TV selbst skalieren lässt und am TV auf jeden Fall den Gaming Mode aktivieren, um unnötige Input Lags zu vermeiden. Bei 1080p liegt gegenüber 4K UHD ein sauberer Teiler an. Je nach Technik kann aber auch 2560x1440 gut/besser auf dem TV aussehen.

Das solltest du einfach testen. Ich will nur sagen: versteif dich nicht zwingend auf die native Auflösung deines TVs. Selbst mit DLSS und Frame Generation gibt es genügend Spiele, die mit der von dir gewünschten Grafikkarte nicht einmal annähernd in die 60 FPS-Marke rutschen und nochmals viele weitere haben überhaupt nicht erst DLSS oder Frame Generation.

Zudem: das ist ein 55" TV (für meine Leinwand-Verhältnisse ein Briefmarkenformat), da sieht man bei gebührendem Sitzabstand sowieso keinen Unterschied zwischen Full HD und 4K UHD im normalen Gamingbetrieb (sowie auch bei Filmen). Wenn man allerdings im Standbild gerne Pixelpeeping betreibt, dann hat man sowieso andere Probleme, die dann keine Hardware der Welt lösen kann :)
 
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kleines Update: Ich habe ein nächtliches Angebot genutzt und ein Mainboard gekauft. Es ist das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI für 230€ geworden.

Danke für die weiteren Beiträge. Ich finde das alles sehr hilfreich. Ich werde definitiv mit den Auflösungen und Einstellungen experimentieren. Die Nintendo Switch zeigt immer wieder, dass man selbst mit 1080p sehr schöne Bilder erzeugen kann. Auch ist beim Streaming Content vieles noch in HD. Ich würde nicht behaupten, stets den Unterschied zu erkennen.

RAM: Ich habe den Flare als CL36 mit in die Liste genommen. Welcher RAM es wird, entscheidet sich vermutlich in einer weiteren Nacht- und Nebel Aktion.

Kühler: Ich bin auf den Noctua NH-U12S redux gestoßen. Der hat eine erhöhte Bauform, um RAM Riegel mit Kopfschmuck zu ermöglichen. Ich nehme ihn mit in die Liste und schaue mal, wie es sich preislich ergibt. Die von euch genannten Kühler scheinen mir auch gut zu sein. Den Noctua NH-L9a-AM5 nehme ich eher raus, weil nicht zum Airflow passt - von vorne nach hinten.

Gehäuse: Kennt ihr ein paar wohnzimmertaugliche, weiße Alternativen, die ich mir angucken sollte?

Grafikkarte: Gibt es unter den günstigeren RTX 4070ern bestimmte Modelle, die sich besonders lohnen?
Mir fiel z.B. auf dass manche 2-Lüfter Modelle einen besonders großen Durchmesser haben, was theoretisch leiser sein sollte, z.B.MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X und ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC


Allgemeine Black Friday Frage: Denkt ihr, es lohnt sich bis Freitag zu warten, oder Nacht für Nacht zu gucken, ob etwas Stark rabattiert ist?
 
@MECD
Vergiss den teuren und schlechteren Noctua. Setz den Lüfter des Thermalright ne Lamelle höher und gut. Und der andere Noctua wäre eh etwas unterdimensioniert. Das North hat Platz genug, dass man sich solche Minikühler nicht antun muss.

Gehäuse: Das North ist doch super.

GPU: Musst du tests gucken. Die Asus Dual hatte ich bereits erwähnt, die soll eher laut sein.

@Critical Bill
Der Fortis ist sicher ein guter Kühler, bei dem vergleich fehlt aber jede Angabe bei welchen RPM die die Lautstärke gemessen haben. Normalisiert auf lautstärke sind die Thermalrights sogar nem NH-D15 so gut wie ebenbürtig. Und auch im von dir verlinkten Test zwei Kelvin besser als der Fortis. Und eben gerade überall sehr günstig. Vorteil des Fortis wäre, dass damit Gartenzaun-RAM geht.
 
Ok, dann schaue ich einfach welche 4070er jeweils im Angebot sind.

Ich schaue mir auch Thermalright Aufbau Videos an.

Hat jemand eine Meinung zur Frage, ob bis Freitag warten oder auch vorher kaufen, sobald ein Angebot gut erscheint?
 
Das ist Glaskugel. Erfahrungsgemäß gibt es jeden Tag verschiedene Angbeote in der "Black Week". Manchmal kommen dann Freitag nochmal alle Angebote zusammen, manchmal nicht...

Guck dir Schnäppchenfuchs und Mydealz an, manchmal wird auch ne 4070 Ti so billig dass es sich lohnt...
 
vielen Dank für die ausführliche Beratung. ich hab jetzt alle Teile bestellt und tatsächlich auch schon geliefert bekommen.

In der Wunschliste oben, seht ihr die exakten Teile, die ich bestellt habe. Dank der Rabatte war es aber etwas günstiger, als dort steht 😉

Haben wir hier einen Guide, was man beachten sollte?
Muss man etwas besonderes vorbereiten, um die Profile beim Arbeitsspeicher einzustellen?
Gibt es irgendwo Hinweise, wie man am besten Mainboard und Co auf ‚silent‘ Betrieb konfiguriert?

Ich bin generell zuversichtlich, alles hin zu bekommen, will mich aber ein wenig einlesen.

Danke im Voraus
 
Haste jetzt doch die Asus Dual genommen? Kein Leisetreter aber mit Undervolting ja vielleicht hinzukriegen.

Es gibt zigtausend Guides wie man so einen PC zusammen zimmert. EXPO für den RAM anmachen muss auch nicht "vorbereitet" werden.

UEFI-Guides für die Lüfterkurve kannste auch zuhauf auf YouTube finden. Falls du das überhaupt brauchst, denn die Lüfter des PA120 sind auch unter Last nicht wirklich laut. versuch es erstmal so.

Wenn du schon im uefi bist kannste checken, ob PBO an ist, das würde ich auf aus lassen. Erst recht bei nem X3D, das haut nur mehr Strom durch die CPU ohne wirkliche Mehrleistung.

Anfängerfehler, die du beim Zusammenbau vermeiden willst:
  • Abstandshalter vom Gehäuse zum MB korrekt verbauen!
  • CPU-Stromanschluss verbauen
  • Mainboard-Blende vor dem MB-Einbau nicht vergessen (falls nicht ohnehin fest verbaut)
 
Noch mal danke für die vielen Hinweise. Es hat eigentlich alles so geklappt. Aber jetzt hab ich ein Problem:

Nachdem ich alles zusammengebaut und Windows installiert habe, und so weiter, habe ich meine ganzen Anwendungen und auch ein paar Spiele installiert. Ich habe unter anderem Cyberpunk in verschiedenen Einstellungen getestet. Kein Problem.
Als ich dann vielleicht 1 Stunde Alan Wake in HDR gespielt habe, wurde der Bildschirm schwarz und das Display meldete ‚kein Signal‘.

Ich bekomme jetzt kein Signal des PC mehr auf den TV angezeigt. Nur wenn ich das System neu starte, kann ich während des UEFI eine Anzeige sehen. Aber sobald Windows startet, wird der Bildschirm schwarz ‚no input‘.

Ich habe das bisher einmal ‚gelöst‘, in dem ich Windows neu beziehungsweise Reparatur installiert habe. Aber dabei ging natürlich alle meine installierten Apps mit ein paar Hundert GB Download verloren. Ganz zu schweigen davon, dass was auch immer die Ursache ist. Nicht behoben ist.

Eine weitere Reparaturinstallation später habe ich jetzt herausgefunden, wie ich den Fehler reproduzieren kann:
Wenn ich entweder manuell in Windows oder in einer App HDR aktiviere, verursacht das nach kurzer Zeit einen Signalverlust. und sobald das passiert, habe ich keine Möglichkeit mehr, HDR in Windows zu deaktivieren und zurückzukehren, ohne eine Neu- Reparatur Installation mit massivem Datenverlust. Das nervt.

Könnte es am hdmi Kabel liegen? Ich verwende ein Amazon Basics Kabel, das bei anderen HDR Quellen keine Zicken macht, bzw beim alten PC eigentlich auch nicht.
Sollte ich ein neues Kabel kaufen? (DisplayPort kommt nicht in Frage, weil der Monitor ein Fernseher ist)

Die Stromversorgung der GPU habe ich geprüft. Sie steckt gut. Sie hält bei Cyberpunk unter Last durch, also sollte sie ok sein.

Ich weiß wirklich nicht weiter. Das war kein billiger Build. Hat jemand eine fundierte Idee, was es sein könnte?
 
Ach du meine Güte, ein vergleichbares Problem ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen...

Du hast keinen anderen Monitor, den du per DP betreiben kannst, um da mal gescheit zu testen?

Edit: Hier was gefunden. Aber so richtig nach Lösung sieht das auch nicht aus.
 
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Danke für den Tipp.

The Trigger scheint das auslösen des HDRmodus auf dem PC zu sein. Sei es für Windows generell oder wenn eine einzelne App das macht.
D.h. als work around könnte ich einfach auf HDR verzichten. Aber das ist natürlich ein unbefriedigende Ergebnis, weil das ja eins der coolen Features moderner Fernseher und Monitor ist.

Ich denke, ich mache folgendes:

Ich mach zunächst ein paar Belastungstests in SDR, zB in dem ich bei Cyberpunk alle Legler hochschiebe und in ein paar Benchmark laufen lasse. Aber vermutlich dürfte halten.

Dann hab ich mir ein neues angeblich besseres HDMI Kabel bestellt und will damit testen, ob sich etwas ändert.


Und ich lege jetzt besonders viele Sicherung Punkte an für den Fall der Fälle.

Falls noch jemand weitere Ideen hat, immer her damit
 
Wie gesagt: DP an einem Monitor testen. Hast du nur den großen Fernseher da?
 
Ich betreibe meine PCs seit Jahren nur am TV (neben den Laptops). Irgendwo im Keller Handbuch einen ca 10 alten Full HD Monitor.

Ich werde als nächstes ein neues Kabel testen. Wenn das nichts bringt, gehe ich den Keller aufräumen.

Mir fiel auf, der TV zeigt auch an, er habe keinen Input, wenn die Frames sehr niedrig sind <10 fps. Aber das könnte ein separater Fehler sein.
Ich frage mich, ob nicht die GPU einen Defekt haben könnte.
 
MECD schrieb:
Aber bestimmte Dinge z.B. Youtube, VLC-Content lässt sich bequemer am PC steuern. Netflix und Co würden aber aber die nativen Apps des Fernsehers laufen. Das geht erstaunlich gut. (Mein Tipp: Programm am Handy auswählen).
Youtube lässt sich meines Wissens nach auch sehr gut per App auf dem Telefon steuern. Da wird einmal mich dem TV gepairt und dann dient die App als Steuerung.
lg
 
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