1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder (Office, Spiele mehr Richtung Strategie, Bildbearbeitung später vielleicht noch)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Halo Wars 2
Codename Panzers
AOE
Siedler
Anno
etc..
möglichst hohe Details und Auflösung mindestens FullHD lieber wäre mir jedoch schon 4K denke ich
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung & Videobearbeitung aber das wenn nur später als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
eventuell soll später noch ein 2 Monitor dazukommen (aber nur für Office Aufgaben.)
Zur Lautstärke er sollte jetzt nicht so laut sein wie ein Flugzeug beim Start.
Wichtiger wäre mir da schon doch im Verhältnis zur Leistung ein Geringer Stromverbrauch
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre aufwärts
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächsten 2-3 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Carbide Air 240 sehe ich leider Probleme mit den Komponenten.
so ich hoffe ich habe erstmal nix vergessen. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Einwand wo ihr sagt das geht gar nicht...
Allrounder (Office, Spiele mehr Richtung Strategie, Bildbearbeitung später vielleicht noch)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Halo Wars 2
Codename Panzers
AOE
Siedler
Anno
etc..
möglichst hohe Details und Auflösung mindestens FullHD lieber wäre mir jedoch schon 4K denke ich
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung & Videobearbeitung aber das wenn nur später als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
eventuell soll später noch ein 2 Monitor dazukommen (aber nur für Office Aufgaben.)
Zur Lautstärke er sollte jetzt nicht so laut sein wie ein Flugzeug beim Start.
Wichtiger wäre mir da schon doch im Verhältnis zur Leistung ein Geringer Stromverbrauch
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 Evo Interne SSD 500GB; diverse 2,5 Zoll Festplatten
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre aufwärts
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächsten 2-3 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Carbide Air 240 sehe ich leider Probleme mit den Komponenten.
Komponente | Hardware | Bemerkung |
Gehäuse | Corsair - Carbide Air 540 | Cube Form wäre schon schön als Gehäuse, oder Lohnt sich der Aufpreis wegen Kühlung Luft nicht wirklich? |
CPU | AMD Ryzen 7 2700 | würde ein Ryzen 7 2700E auch sinn machen? vom Takt her nimmt er sich ja nicht viel |
Mainboard | MSI X470 Gaming Pro Carbon | |
Grafikkarte | MSI Radeon RX 580 Armor 8G | XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition sollte halt einfach zu undervolten sein |
RAM | 16 GB | hier noch nicht festgelegt welche genau sollte später auf 32GB erhöht werden |
Festplatten | 860 Evo | schon vorhanden, soll die Systemplatte werden |
1-2TB | hier bin ich am überlegen ob die 2,5" reichen, (die vorhanden sind bis 4TB) ? | |
Netzteil | 500W - be quiet! Pure Power 10 | |
CPU Kühler | Scythe Mugen 5 PCGH |
so ich hoffe ich habe erstmal nix vergessen. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Einwand wo ihr sagt das geht gar nicht...
Zuletzt bearbeitet: