Allround PC möglichst kompakt

patrone

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder (Office, Spiele mehr Richtung Strategie, Bildbearbeitung später vielleicht noch)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Halo Wars 2
Codename Panzers
AOE
Siedler
Anno
etc..
möglichst hohe Details und Auflösung mindestens FullHD lieber wäre mir jedoch schon 4K denke ich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung & Videobearbeitung aber das wenn nur später als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
eventuell soll später noch ein 2 Monitor dazukommen (aber nur für Office Aufgaben.)
Zur Lautstärke er sollte jetzt nicht so laut sein wie ein Flugzeug beim Start.
Wichtiger wäre mir da schon doch im Verhältnis zur Leistung ein Geringer Stromverbrauch

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 Evo Interne SSD 500GB; diverse 2,5 Zoll Festplatten

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre aufwärts

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächsten 2-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Carbide Air 240 sehe ich leider Probleme mit den Komponenten.
KomponenteHardwareBemerkung
GehäuseCorsair - Carbide Air 540Cube Form wäre schon schön als Gehäuse, oder Lohnt sich der Aufpreis wegen Kühlung Luft nicht wirklich?
CPUAMD Ryzen 7 2700würde ein Ryzen 7 2700E auch sinn machen? vom Takt her nimmt er sich ja nicht viel
MainboardMSI X470 Gaming Pro CarbonMSI B450 Tomahawk
GrafikkarteMSI Radeon RX 580 Armor 8GXFX Radeon RX 580 GTS Black Edition
sollte halt einfach zu undervolten sein
RAM16 GBhier noch nicht festgelegt welche genau sollte später auf 32GB erhöht werden
Festplatten860 Evoschon vorhanden, soll die Systemplatte werden
1-2TBhier bin ich am überlegen ob die 2,5" reichen, (die vorhanden sind bis 4TB) ?
Netzteil500W - be quiet! Pure Power 10
CPU KühlerScythe Mugen 5 PCGH

so ich hoffe ich habe erstmal nix vergessen. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Einwand wo ihr sagt das geht gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm möglichst kompakt und dann das riesen Gehäuse ? Meiner Meinung nach passt das nicht so wirklich ;) ggfs Mal über die 240er Version vom Case Nachdenken.
Das nimmt dann aber nur Matx und du musst bei der Breite der Gpu aufpassen. Aber das ist nur ein Case von vielen - gibt dafür auch schon einen Nachfolger von Corsair

Den 2700 gegen 2600er tauschen und lieber eine 580 zu legen. Als CPU Kühler keine teure aio lieber den Mugen

3000-3200er ram nehmen, da das Budget nicht so riesig ist würde ich dir die aegis cl16 3000er empfehlen für ca 130 euro

Wenn dir Stromverbrauch so wichtig ist solltest du bei der Gpu im Lager der grünen (Nvidia) Ausschau halten.

Du willst einen möglichst kompakten PC und suchst dir das Corsair Air 540 raus? Das ist ein riesiger Würfel. Wasserkühlung ist unnötig. Lieber den Mugen nehmen. Auch wenn es scheinbar ältere Spiele sind, die du spielen willst: Alles über FullHD würde ich der RX570 nicht zumuten wollen. Da müsste schon eine stärkere Karte her.

Für Bildbearbeitung sollten es eigentlich 32GB RAM sein. Beim Netzteil reichen widerum 400W - außer du nimmst jetzt eine deutlich stärkere Grafikkarte.

Die RX 580 8GB kostet nur 20€ mehr. Vielleicht solltest du lieber die nehmen.

Genau, bei 750 Euro Budget nimmt man keinen Ryzen 2700. Der 2600 reicht dicke. Und man nimmt auch keine AiO-Wasserkühlung...

die 240er Version vom Gehäuse hatte ich mir zuerst angeschaut, leider wird es da schwer mit dem Komponenten was die Kühlung angeht aufgrund des Platz Bedarfes, die 240er wäre mir bedeutend lieber.
Werde mir mal die RX 580 8GB anschauen bzw schauen was Nvidia so im Grünen Sektor hat (wusste gar nicht das es da mittlerweile sowas gibt)

wegen dem 240er Gehäuse hier bräuchte ich ja auch ein anderes Mainboard da MSI B450 Tomahawk hier ja nicht mehr passen dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst für diese CPU keine dicke AIO. Nur aus optischen Gründen. Ein ordentlicher Luftkühler reicht da dicke...

Ein Mid range Gaming PC braucht keine High-end Kühlung ;)

welches Mainboard wäre für das 240er Gehäuse empfehlenswert?

Board: MSI B450M Mortar (7B89-001R)

Ins "Corsair Carbide Series Air 240" passen CPU Kühler bis max. 120mm Höhe hinein. Den AMD Ryzen CPUs liegen recht gute CPU Kühler bei. Den könntest du ohne Weiteres verwenden.
Wenn es dennoch ein extra Kühler sein soll, würde zB der Scythe Choten (SCCT-1000) passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: patrone
Habe den ersten Beitrag nochmal bearbeitet (überarbeitet) Titel lässt sich leider nicht anpassen. (oder wäre ein neuer Beitrag sinnvoller gewesen?

Zurück
Oben