[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround-PC
Bildbearbeitung (Photoshop), Raw-Konvertierung, Bilddatenbank, 2d-Animationen (Anime Studio Pro 12), Videoschnitt (Magix), etwas Visual Studio
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Moment keine, in Zukunft vorgesehen in Richtung Assassins Creed u.ä., evtl Flugsimulation, mittlere bis gute Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
S. oben; Hobby anspruchsvoll
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist wichtig!!!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD (1920x1200), evtl später 2x
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000 (gerne auch weniger...)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte schon einige Jahre halten
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
Als Senior habe ich nun mehr Zeit, die ich am PC verbringen kann. Mein System ist wie ich etwas in die Jahre gekommen und wird deshalb ersetzt. Ziel ist ein leiser Allrounder, der die Anforderungen der nächsten Jahre verkraften kann. 3700x und 2x16 GB Ram sollten dem entsprechen.
Meine Idee
be quiet! be quiet Silent Base 601
MSI B450 Tomahawk max
Ryzen 3700x
2x16 CRUCIAL Ballistix Sport LT - BLS2K16G4D32AESB
Scythe Kühler Mugen 5 PCGH
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (550W)
--> Ich tendiere dazu, das alte (8 Jahre) Netzteil zu ersetzen... nötig?
--> Die vorhandene Grafikkarte (gtx1060 6mb) sollte vorläufig genügen!?
--> Ich wohne im Dachgeschoss, im Sommer sind die Temperaturen hoch (bis ca 35°C). Ist das angedachte Gehäuse leise genügend zu kühlen?
--> Wären das SilentBase 801 oder das Fractal Design Define R6 dem angedachten Gehäuse vorzuziehen? Vor-/Nachteile? Andere Gehäuse-Alternativen?
Danke allen für eure Inputs!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround-PC
Bildbearbeitung (Photoshop), Raw-Konvertierung, Bilddatenbank, 2d-Animationen (Anime Studio Pro 12), Videoschnitt (Magix), etwas Visual Studio
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Moment keine, in Zukunft vorgesehen in Richtung Assassins Creed u.ä., evtl Flugsimulation, mittlere bis gute Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
S. oben; Hobby anspruchsvoll
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist wichtig!!!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD (1920x1200), evtl später 2x
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Der alte PC kommt weg bis auf:
- MSI GTX1060
- 4 oder 5 SSD
- (evtl Netzteil BQ Straight Power E9 680W?)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000 (gerne auch weniger...)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte schon einige Jahre halten
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
Als Senior habe ich nun mehr Zeit, die ich am PC verbringen kann. Mein System ist wie ich etwas in die Jahre gekommen und wird deshalb ersetzt. Ziel ist ein leiser Allrounder, der die Anforderungen der nächsten Jahre verkraften kann. 3700x und 2x16 GB Ram sollten dem entsprechen.
Meine Idee
be quiet! be quiet Silent Base 601
MSI B450 Tomahawk max
Ryzen 3700x
2x16 CRUCIAL Ballistix Sport LT - BLS2K16G4D32AESB
Scythe Kühler Mugen 5 PCGH
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (550W)
--> Ich tendiere dazu, das alte (8 Jahre) Netzteil zu ersetzen... nötig?
--> Die vorhandene Grafikkarte (gtx1060 6mb) sollte vorläufig genügen!?
--> Ich wohne im Dachgeschoss, im Sommer sind die Temperaturen hoch (bis ca 35°C). Ist das angedachte Gehäuse leise genügend zu kühlen?
--> Wären das SilentBase 801 oder das Fractal Design Define R6 dem angedachten Gehäuse vorzuziehen? Vor-/Nachteile? Andere Gehäuse-Alternativen?
Danke allen für eure Inputs!