Allround-PC: Zusammenstellung, Fragen...

senior_1

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround-PC
Bildbearbeitung (Photoshop), Raw-Konvertierung, Bilddatenbank, 2d-Animationen (Anime Studio Pro 12), Videoschnitt (Magix), etwas Visual Studio

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Moment keine, in Zukunft vorgesehen in Richtung Assassins Creed u.ä., evtl Flugsimulation, mittlere bis gute Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
S. oben; Hobby anspruchsvoll

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist wichtig!!!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD (1920x1200), evtl später 2x

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Der alte PC kommt weg bis auf:
  • MSI GTX1060
  • 4 oder 5 SSD
  • (evtl Netzteil BQ Straight Power E9 680W?)
NAS und externe Festplatten für Backup/Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000 (gerne auch weniger...)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte schon einige Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen

Als Senior habe ich nun mehr Zeit, die ich am PC verbringen kann. Mein System ist wie ich etwas in die Jahre gekommen und wird deshalb ersetzt. Ziel ist ein leiser Allrounder, der die Anforderungen der nächsten Jahre verkraften kann. 3700x und 2x16 GB Ram sollten dem entsprechen.

Meine Idee

be quiet! be quiet Silent Base 601
MSI B450 Tomahawk max
Ryzen 3700x
2x16 CRUCIAL Ballistix Sport LT - BLS2K16G4D32AESB
Scythe Kühler Mugen 5 PCGH
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (550W)

--> Ich tendiere dazu, das alte (8 Jahre) Netzteil zu ersetzen... nötig?
--> Die vorhandene Grafikkarte (gtx1060 6mb) sollte vorläufig genügen!?
--> Ich wohne im Dachgeschoss, im Sommer sind die Temperaturen hoch (bis ca 35°C). Ist das angedachte Gehäuse leise genügend zu kühlen?
--> Wären das SilentBase 801 oder das Fractal Design Define R6 dem angedachten Gehäuse vorzuziehen? Vor-/Nachteile? Andere Gehäuse-Alternativen?

Danke allen für eure Inputs!

Kannst du mMn so machen.
Die PSU kannst du mMn noch behalten, sollte aber spätestens mit der Anschaffung einer neuen GPU getauscht werden.
Das "BQT be quiet Silent Base 601" ok; eventuell einen zweiten Lüfter an der Gehäusefront einblasend montieren.

Erst einmal herzlich Willkommen bei CB ;)

senior_1 schrieb:
Ich tendiere dazu, das alte (8 Jahre) Netzteil zu ersetzen... nötig?
Ja, bitte.

senior_1 schrieb:
Die vorhandene Grafikkarte (gtx1060 6mb) sollte vorläufig genügen!?
Das liegt ganz an dir, ob das reicht. Mittelhohe Einstellungen sollten klappen.

senior_1 schrieb:
Ich wohne im Dachgeschoss, im Sommer sind die Temperaturen hoch (bis ca 35°C). Ist das angedachte Gehäuse leise genügend zu kühlen?
Zu den Silent Base Modellen sind die Meinungen gespalten. Die eine Hälfte sagt "Das sind Brutkästen.", die andere "Die sind super." Ich persönlich habe schon einige davon verkauft und verbaut und es hat sich bisher niemand beschwert. Und die Rechner werden so gut wie alle ausschließlich für Gaming genutzt.

senior_1 schrieb:
Wären das SilentBase 801 oder das Fractal Design Define R6 dem angedachten Gehäuse vorzuziehen?
Zwischen den dreien denke ich, dass das Define R6 die Krone trägt. Gerade bei deinen hohen Temperaturen ist es wichtig, dass die erzeugte Abwärme so schnell wie möglich nach hinten und oben abtransportiert wird. Bei den bequiet! Gehäusen wird dies oft bemängelt - auch hier im Forum. Allerdings habe ich keine Referenz bezüglich der Lautstärke. Das 801 hatte ich bisher noch nicht.

Ansonsten machst du mit den rausgesuchten Teilen nichts verkehrt. Stell sicher, dass der RAM auch kompatibel ist und schick die Bestlelung ab ;)

Danke!

Falls ich die GTX1060 durch z.B. eine RTX2080 ersetzen würde: Reicht das 550w-Netzteil dann noch? Gibt das dann evtl grössere Probleme mit der Kühlung?

@Aw Online:
Ist das Meshify C leise betreibbar? Vorteile gegenüber den oben genannten?
Warum Alpenföhn Brocke Eco statt Scythe Mugen?
Warum Seasonic statt BeQuiet-Netzteil?

Ich habe mir auch einen PC zusammengestellt:
MSI B450 Tomahawk max
Ryzen 3700x
2x16 CRUCIAL Ballistix Sport LT - 3200er
1 TB SSD CRUCIAL
Seasonic Focus Plus 650 W
Leider ist das Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster
zur Zeit nicht lieferbar. Der Luftstrom soll angeblich gut sein und so hoffe ich, dass
es recht kühl bleibt.
Das empfohlene Netzteil von Seasonic ist günstiger und hat 10 Jahre Garantie. Die Tests sind auch recht
gut ausgefallen.
Auch der Alpenföhn Brocken Eco ist günstiger als der Scythe Mugen und sollte für die CPU reichen.
Übrigens behalte ich auch meine Zotac GTX1060 erst einmal.

Das Meshify C ist ein sehr gutes Gehäuse und bietet den besten Kompromiss aus " Leise und guter Kühlung".
Der Alpenföhn Brocken Eco ist günstiger und sollte für den 3700X reichen, ansonsten den Thermalright ARO-M14 oder den Alpenföhn Brocken 3 nehmen.
Das Seasonic ist deutlich besser, günstiger und hat 10 Jahre Garantie.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben