• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround PC Zusammenstellung

GERONIMO

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office/Internet/Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Diablo3 / Divinity: Original Sin 2 / ein paar ältere Spiele wie black and white oder Need for Speed... Bei Divinity reicht es, wenn es in mittlerer Qualität läuft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Video Bearbeitung, Go pro Videos umwandeln, Untertitel hinzufügen mit Aegisub aber nur im Hobby Bereich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking oder mehrere Monitore brauche ich nicht, da ich die ganzen Media Sachen auf meiner NAS speichere müsste auch die Festplatte nicht so gross sein (256 GB sollten schon reichen) ich benutze ausserdem Linux als OS, sollte aber nicht viel ausmachen, da es inzwischen ja auch so gut wie jede Hardware unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4430
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial ballistix Sport 8GB
  • Mainboard: AsRock H97M Pro4
  • Netzteil: Sharkoon wpm 500 (oder 600 weiss ich nicht mehr genau)
  • Gehäuse: Nanoxia deep silence 1
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 120GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ (1100€ wenn es Hardware gibt, die in verbindung gerade besonders geeignet wäre, aber ansonsten über dem Budget liegt, das ist dann aber wirklich die oberste Schmerzgrenze)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4+ Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt bis zu 4 Monate Wartezeit möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Btw. der alte Rechner sollte danach als Internet und Media PC an meinen Vater übergehen, da ich da Windows (10) aufspielen muss sollte ich da irgendwelche Komponenten (preisgünstig) tauschen, bzw. wie komme ich auch möglichst günstig an eine (legale) Windows 10 Version?
Sein Haupteinsatz ist dann Internet, bisschen Media und so Sachen wie Navi Software Garmin usw.

Danke schonmal für eure hilfe

Wenn du in 4 Monaten kaufst brauchen wir hier nicht beraten...

Ansonsten würde ich erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, dann sollte die Kiste wieder laufen.
Deinem Vater kaufst du am besten nen günstigen Office PC, da werden auch potente PCs quasi verschleudert.

Dein Vorhaben ist relativ unsinnig. Bei deinem Rechner gehört einfach eine neue GPU dazu und er sollte für deine aktuellen und evtl. zukünftigen Bedürfnisse noch etwas halten.
Es macht hier eigentlich mehr Sinn deinem Dad einen günstigen Office PC hinzustellen.

Ganz ehrlich? für deine Anforderungen sollte er eigentlich reichen. Wie Fujuyama schon richtig schrieb, würde ich maximal die Grafikkarte tauschen und deinem Paps einen Officerechner holen. Eventuell B- oder Gebrauchtware. Windows 10 bekommst du bei Ebay. Da ich Windows 7 benutze, kann ich dir allerdings nicht sagen, ob die Version "legal" ist. Alternativ könntest du auch einen alten Windows 7, 8, 8.1 Schlüssel benutzen.

Solltest du dennoch einen neuen Rechner wollen (einfach um des habens Willen), dann ist Nightflys Vorschlag gar nicht schlecht. AMD scheint unter Linux ein besseres Gesamtbild abzugeben (Keine Quelle, nur Hörensagen).

Okay, dachte, in dem Alter wäre es langsam Zeit, sich einen neuen Rechner zu holen, wenn ich ihn aber doch noch aufrüsten kann... Was wäre denn ein guter Upgrade bezüglich Grafikkarte und Prozessor?

Und vor allem natürlich, welcher Rechner wäre dann so in etwa für meinen Vater geeignet?

Wenn du einen neuen Office PC suchst, dann solltest du mal das hier lesen, da sollte eigentlich die passende Zusammenstellung dabei sein.

Solltest du dich da allerdings für eine der teureren Zusammenstellungen entscheiden, würde ich überlegen dann die neue Grafikkarte in den Office PC zu stecken, denn bereits der Pentium G4560 ist in Spielen etwa so schnell wie dein i5 4430, der Ryzen 2200G ist sogar um einiges schneller.

Hey,
also ich würde auch einfach mal nur die Grafikkarte wechseln.
Guck mal bei Mindfactory.. Da gibt es ne AMD im Angebot bei Interesse: https://www.mindfactory.de/product_...al-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1180075.html
Einen neuen Prozessor für die alte Plattform würde ich nicht mehr investieren...

Falls die Grafikkarte alleine nicht reicht, kannst du ja immer noch die Plattform wechseln!

Das mit AMD / Linux kenne ich auch nur vom hören sagen. Aber meine 1070ti und Linux sind keine besten Freunde.

Okay, in dem Fall werde ich meinen alten PC erstmal nur mit Grafikkarte aufrüsten, die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil von Nightfly09 im ersten Post klingt nicht schlecht, Frage jetzt aber lieber nochmal nach, nicht das die mit der Stromversorgung Probleme machen könnte? Laut Internetrecherche braucht die Radeon 185W meine alte Geforce 130W. Ist ein bisschen verwirrend, mir der Watt Anzahl und der Reserve die man immer zur Verfügung haben sollte.
Bei den Office Rechner klingt dann tatsächlich der 225€ PC nicht schlecht bräuchte halt nur noch ein Laufwerk, wie in den optionalen Komponenten aufgelistet, jetzt aber die Frage, grundsätzlich war geplant, meinen PC meinen Vater in knapp 4 Monaten zum Geburtstag zu schenken (deshalb auch die geplante kaufzeit bis 4 Monate) lohnt es sich dann da eventuell zu warten, falls bis dahin neuere bzw. brauchbarere Komponenten von den Herstellern auf den Markt gebracht werden? Dann würde ich da noch warten und dann zu gegebener Zeit nochmal die FAQ für den idealen office PC zu Rate ziehen.

Wenn du den Office PC für deinen Vater erst in ca. 4 Monaten benötigst, würde ich noch zuwarten. Wenn du da ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf nochmal vorbeischaust, sehen wir ja, ob es da Neuigkeiten gibt.

Zurück
Oben