Allround PC Zusammenstellung

Goody

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele
Programmierung (Python/R)
Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.B. Anno 1800, Fallen Order, aktuell noch Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere, Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Full HD Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: BeQuiet 630W
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: GTX 960
  • HDD / SSD: /

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geht in erster Linie um P/L, da Grafikkarte eigentlich noch nicht zwingend notwendig ist (im ersten Schritt) dachte ich an max 750€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Aktuelle CPU ist noch ein i5-2400 von vor 8 Jahre, so lange muss der neue PC aber auch nicht halten.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, später auf eine neuere Ryzen CPU upzugraden

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Ich habe bereits erste Ideen bei den aktuellen Preisen. Eigentlich sollte es ein Ryzen 7 3700X werden, aber den gab es aktuell ja nicht im Angebot.

CPU: Ryzen 7 2700X für 150€ (ich denke der 3700X ist da den Aufpreis - Stand heute - nicht wert)

Mainboard: ich habe gute Erfahrungen mit Asus gemacht deshalb hatte ich mir das Asus Prime B450-Plus für 75€ rausgesucht.
Im Forums-Vorschlag wird ja oft das
  • MSI B450-A Pro Max (75€) und das
  • MSI B450 Tomahawk Max (85€) empfohlen, in der c't das
  • MSI B450M Mortar Max
Wo sind hier die Unterschiede?

Ram: Hier bin ich ehrlich komplett aufgeschmissen, da ich die Unterschiede nicht verstehe.

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit für 118€
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für 119€
Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D30AESC 3000 MHz, DDR4 16GB, CL15 (Weiß) für 2x67€

Letzterer wird ja hier https://www.computerbase.de/2019-08...test/3/#abschnitt_samsung_bdie_vs_micron_edie empfholen. Ich verstehe aber die Unterschiede nicht. Lohnt sich anderer Ram mehr? Die c't rät ja z.B. grundsätzlich von Übertakter Ram ab.

SSD: Hier dachte ich an die Samsung Samsung 970 EVO 1 TB für 130€

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mich etwas aufklären und weiterhelfen könntet. Ich sehe da die Unterschiede nicht. Gerade bei RAM und Mainboard, hoffe da auch etwas Zukunftssicherheit bezüglich höherer Ryzen Versionen zu erhalten (soweit für Budget und Vorhersehbarkeit möglich).

Viele Dank! :)

Salve,

bitte das MSI B450 Tomahawk Max nehmen, da wesentlich bessere VRM, beim RAM sind diese empfehlenwert
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html
Die CT hat es nicht so mit RAM Tuning, ist aber beim Ryzen sehr empfehlenswert und die angesprochenen RAMs sind hier eine Communty Empfehlung aus P/L Sicht, da sie sich wenn gewünscht gut tunen lassen.
Bei deinem Workflow, würde ich eher auf den Ryzen 3600 setzen, wegen der höheren single core Performance, für die Spiele und auch teilweise in Adobe Premiere.

Danke für die Rückmeldung.
Ich bin gerade noch über das ASUS TUF B450-PLUS GAMING (93€) gestolpert. Aber ist da trotzdem das Tomahawk empfehlenswerter?

Zum RAM, ich frage nicht, ob sich der Aufpreis von 20(/30)€ lohnt, weil sonst hättest du mir das wohl nicht empfohlen. Aber kannst du mir sagen, warum oder wie viel das ausmacht bzw. hinweisen, wo ich mich da einlesen könnte? (Ist pures Interesse, will ich besser verstehen) :)
Und ist der 3200 CL16 empfehlenswerter als Ballistix 3000 CL15 (der ja in der Forums-Empfehlung empfohlen wird: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900)

Mit der CPU schwanke ich mit mir auch noch. Höhere Single Core Performance, aber man bezahlt ja dann auch wieder 45€ mehr für geringere Multi-Core Performance :D

Zuletzt bearbeitet:
Goody schrieb:
Danke für die Rückmeldung.
Ich bin gerade noch über das ASUS TUF B450-PLUS GAMING (93€) gestolpert. Aber ist da trotzdem das Tomahawk empfehlenswerter?

Ja da bessere VRM, falls du mal die CPU upgraden willst!
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Hier zum einlesen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Die Ballistix 3000 CL15 gehen wie ich gerade sehe genauso.

Und bei dem Budget lohnt eine nvme ssd nicht. Eigentlich lohnt sie sich nie aber bei kleinem Budget halt 3x mal nicht.
Gespartes Geld in einen 3600(x) stecken, hast mehr von

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Makso
Arbeitsspeicher und Mainboard sind dann jetzt sicher, vielen Dank :)

Bei dem Budget habe ich ja eigentlich noch viel Luft, also ins Budget passt auch der Ryzen 7 3700X. Nur die Frage stellt sich halt, ob die Mehrleistung den Mehrpreis rechtfertigt. Und wenn ich mir den Test hier bei Computerbase durchlese, sind die CPUs ja schon besser, aber den Mehrpreis sind wohl sowohl der 3600 noch 3700X wirklich wert, oder?

Meine eigentliche Hoffnung war halt der 3700X zum BF für unter 300€, aber selbst das wäre ja doppelt so viel gewesen, wie der 2700X jetzt kostet. Und ich habe nicht das Gefühl, dass der 3700X schnell im Preis sinkt (ist ja auch ne tolle CPU), irgendwann wartet man sich ja doof.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben