Allround Rechner - Brainstorming

fLyy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe vor, in nächster Zeit einen PC zusammen zu stellen.
Habe schon einiges an Erfahrung (mehrere Rechner zusammengebaut usw.), deshalb soll das Thema nur dazu dienen, eventuelle Denkfehler auszugleichen.

Ich suche hier keine Komponenten genau, sondern möchte eher Meinungen dazu hören, ob die Zusammenstellung auch wirklich in Ordnung ist und was besser passt.

Der Rechner soll zum Spielen sein (eigentlich alles, mind. Einstellung hoch bis sehr hoch), aber auch für Video-/Bildbearbeitung und VMs, also quasi ein Allround-Rechner.

Vorgestellt habe ich mir:

Intel Xeon E3 / E5 ? (Anstelle eines i5, hierbei bin ich aber noch recht unsicher, Übertakten plane ich in Zukunft)
Passendes Mainboard mit S-ATA 3 und USB 3
8 bzw eher 16 GB RAM, hier hab ich überlegt Richtung 2133er Taktung zu gehen, ich weiß allerdings nicht ob sich das lohnt bezüglich des Preises
Radeon HD 7870
~500 Watt Netzteil modular
120GB SSD ( 64GB ist denke ich zu wenig)
1TB HDD 5400RPM

Auflösung ist momentan 1920x1080, wird in Zukunft aber 2560x1080 (21:9)

Bezüglich des Gehäuses und der Lüfter (Aufbau des Airflows) hab ich schon einiges im Kopf, das wird aber erst wichtig wenn es wirklich zum Kauf kommt.

Also, ich denke das passt ungefähr, ist der Xeon hier möglicherweise überdimensioniert?
Danke im Voraus für die Antworten!

LG, tkcr

wen du übertakten planst, fallen die xeons eigentlich raus, da deren oc potential recht gering ist.
mainboard kann entschieden werden wen du weiß ob du xeon oder oc vorziehst
1333er reicht normal, 1600er ram in ausnahmefällen, alles drüber ist fröhliches geld verbrennen
welche 7870?
be quiet e9 480 watt cm?
samsung 840 wäre eine überlegung wert (je nach anwendung auch die pro version)

1. Was willst du spielen?
2. Wie viel machst du mit Bild-/Videobearbeitung?
3. Wie viele VMs laufen max. gleichzeitig?

Spontan wirkt das System auf mich sehr unausgewogen.
a) die Xeon CPUs sind nicht zum übertakten gedacht, hier solltest du eher eine Intel K CPU in Betracht ziehen.
b) Wenn du wirklich mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen willst, dann sollten 16 GB das Minimum sein.
c) Die Grafikkarte reicht nicht für deine zukünftige Auflösung und deiner Vorstellung der Grafikleistung, hier sollte es eher Richtung HD7970 gehen.
d) Wo sollen die VMs hin? Auf der 120GB SSD wird nicht genügend Platz sein und auf dem Datengrab hat es wenig Sinn, wenn du damit ernsthaft was machen willst. Hier muss entweder eine große SSD her, oder zumindest eine schnelle HDD.
e) Ähnliches gilt für die Videobearbeitung.

Mfg Kae

Ingrimmsch schrieb:
wen du übertakten planst, fallen die xeons eigentlich raus, da deren oc potential recht gering ist.
> Alles klar, da war ich mir nicht sicher, dann also eher ein i5.

Ingrimmsch schrieb:
mainboard kann entschieden werden wen du weiß ob du xeon oder oc vorziehst
1333er reicht normal, 1600er ram in ausnahmefällen, alles drüber ist fröhliches geld verbrennen
welche 7870?
be quiet e9 480 watt cm?
>Wie gesagt, ich habe noch keine genauen Teile im Kopf, 1333er RAM empfinde ich nicht mehr als Zeitgemäß, aber ich denke dann werde ich es bei 1600er belassen.

Ingrimmsch schrieb:
samsung 840 wäre eine überlegung wert (je nach anwendung auch die pro version)
>An die habe ich bis jetzt auch gedacht - danke für die Antwort :)

also ein 3570k
dementsprechend würde sich ein z77 empfehlen, dass du dann nach deinen ausstattungsvorstellugen eingrenzst (geht auf gh.de am besten)

"nicht mehr zeitgemäß" kann ich so zwar nicht unterstützen, aber das hat merh was mit der allgemein langsamst möglichen ram entwicklung des marktes zu tun ;)

dann schau dir die 7870 von gigabyte und von asus an (ein triple und ein dual fan kühler die beide sehr potent sind)

KaeTuuN schrieb:
1. Was willst du spielen?
> Wie ich geschrieben habe quasi alles, also die Spiele der letzten paar Jahre bis heute, und natürlich auch in der Zukunft.

KaeTuuN schrieb:
2. Wie viel machst du mit Bild-/Videobearbeitung?
> Nicht soviel, dass man speziell drauf eingehen müsste, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen

KaeTuuN schrieb:
3. Wie viele VMs laufen max. gleichzeitig?
> Das ist schwer zu sagen, es sollten aber gleichzeitig nicht mehr als 3 werden

KaeTuuN schrieb:
Spontan wirkt das System auf mich sehr unausgewogen.
a) die Xeon CPUs sind nicht zum übertakten gedacht, hier solltest du eher eine Intel K CPU in Betracht ziehen.
> Das wusste ich nicht, dann eher Richtung i5 (3570K)

KaeTuuN schrieb:
b) Wenn du wirklich mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen willst, dann sollten 16 GB das Minimum sein.
> Deshalb auch eher 16GB, wobei die VMs nicht allzuviel brauchen (~2GB je)

KaeTuuN schrieb:
c) Die Grafikkarte reicht nicht für deine zukünftige Auflösung und deiner Vorstellung der Grafikleistung, hier sollte es eher Richtung HD7970 gehen.

>Hm ok .. da hab ich bis jetzt anderes gelesen, aber danke für den Hinweis, da werde ich mit dann noch genauer mit beschäftigen
KaeTuuN schrieb:
d) Wo sollen die VMs hin? Auf der 120GB SSD wird nicht genügend Platz sein und auf dem Datengrab hat es wenig Sinn, wenn du damit ernsthaft was machen willst. Hier muss entweder eine große SSD her, oder zumindest eine schnelle HDD.
> Zur Zeit arbeite ich mit Virtuellen Maschinen auf einem Server, deshalb müsste es reichen, die VMs auf die HDD zu packen, mache ich bis jetzt mit meinen lokalen VMs auch so
KaeTuuN schrieb:
e) Ähnliches gilt für die Videobearbeitung.
> Da hast du recht, dass habe ich nicht bedacht .. da muss ich mir wohl etwas größeres suchen

Danke für die Antwort, werde das morgen nochmal anpassen.

LG tkcr
Ergänzung ()

Ingrimmsch schrieb:
also ein 3570k
dementsprechend würde sich ein z77 empfehlen, dass du dann nach deinen ausstattungsvorstellugen eingrenzst (geht auf gh.de am besten)
>Alles klar, in die Richtung werde ich dann schauen. Habe ich das richtig verstanden, dass zum Übertakten ein z77 Board anstelle eines H77 Boards sein muss?

Ingrimmsch schrieb:
"nicht mehr zeitgemäß" kann ich so zwar nicht unterstützen, aber das hat merh was mit der allgemein langsamst möglichen ram entwicklung des marktes zu tun ;)
>Ja, so in etwa meinte ich es auch, klar 1333er reicht in einem aktuellen System auch, nur würde ich den heutzutage nicht mehr kaufen.

Ingrimmsch schrieb:
dann schau dir die 7870 von gigabyte und von asus an (ein triple und ein dual fan kühler die beide sehr potent sind)
>Danke, werde ich machen :)

ich nutze selbst vms und bin mit meinen 12gb gerade so an der grenze und werde deswegen demnächst ein weiteres ram update fahren.

ja du brauchst zwingend ein z77 brett um zu ocen

bald soll ja ddr4 vorgestellt werden ;)

Wow!
Lob an dich, du scheinst dir wirklich helfen lassen zu wollen, wenn das bloß jeder der Hilfe braucht so machen würde! ;)

Nochmal zum Thema Grafik:
Wie du HIER sehen kannst, ist eine HD7870 gerade mal in der Lage heute High End Spiele in Full HD darzustellen. Wenn die Karte das auch noch in ein bis zwei Jahren können soll und du deine Auflösung noch erhöhst, dann bist du sehr schnell an der Leistungsgrenze der Karte angelangt. Deswegen solltest du eine HD7970 ernsthaft in Betracht ziehen. Alternative wäre jetzt eine HD7870 zu kaufen und in ca. einem Jahr die Grafikkarte aufzurüsten.
Nochmal zum Thema HDD:
Generell würde es wohl reichen deine jetzige 5400 U/Min Platte gegen eine schnellere zu tauschen. Hier wäre eine Western Digital Caviar Black eine Überlegung wert.

Mfg Kae

Ich habe seit ca. nem Jahr ne 7950 und muss ehrlich sagen dass ich heute schon Bauchschmerzen hätte, eine kleinere Graka zu kaufen, vor allem wenn es um Zukunftssicherheit geht. Spätestens wenn die Next-Gen spiele kommen wird man da entweder die Qualität anpassen oder eine neue Graka kaufen müssen... bei Crysis 3 hat mein system schon geruckelt (i7, 7950)
Deshalb würde ich im Moment fast zu einer 7970 oder 670 raten, damit sollte man noch einige Zeit im sicheren Bereich sein.

Zurück
Oben