Allround Silent PC mit Aussicht auf 4 Jahre Nutzung

cee

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein 1,4GHz Athlon System kommt in die Jahre. Nun habe ich den tomshardware Artikel gelesen und möchte auf den 805D setzen.

Ich möchte den Spagat zwischen einen leisen System machen, dessen CPU aber übertaktet ist. Ich mach nun schon seit 10 Tagen an folgender Liste rum, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Mein altes Systen hat 4,5Jahre auf dem Buckel, mal abgesehen von einer Grafikkarte wurde nichts getauscht. Eine ähnlich lange Nutzungszeit peile ich wieder an.

Hier die Liste:

Gehäuse Midi Tower
CoolerMaster Centurion 534 (5x 5,25" / 1x 3,5") € 59,-*

Netzteil
Seasonic S12-500HT € 99,-*

2x Gehäuse Lüfter
Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (8,7 dB(A)) € 25,80 + 8 Gummistecker zur Lüfterbefestigung € 7,20*

Mainboard
ASUS P5WD2 Premium 152.34 €

CPU
Intel Pentium D 805 2x2.66GHz 103.95 €

CPU Lüfter
Zalman CNPS 9500AT (3600 MHz) € 44,-

Arbeitsspeicher
DIMM 2 GB MDT DDR2-533 Kit € 146,-

Grafikkarte
NVIDIA PCIe EN7600GT Silent/2DHT (256 MB GDDR3) € 199,-*

2x Festplatte
S-ATA II Samsung 160GB 7.200rpm HD160JJ 99,42 €

DVD-Brenner
LG GSA-H10A schwarz / bulk 35.50 €

Ich habe vor den Prozessor mit 3.6 oder 3.8GHz laufen zu lassen, je nach wärmeentwicklung.

Noch nicht geklärt ist die Displayfrage: Entweder ein Viewsonic VA912 oder evtl auch zwei davon. Oder gleich ein Viewsonic VP930, wobei dann meine Schmerzgrenze schon lang überschritten ist, was das finanzielle angeht. Alternative Grafik wäre noch die Gigabyte x1600XT Silent. Die soll aber gradmal die hälfte der Performance bieten, dabei ist die 7600GT nur 50€ teurer.

Also was haltet ihr davon. Ist das System so zu realisieren, incl. dem Effekt, daß man beim Anschalten des Systems denkt "Kein Strom da?" und dennoch Leistung für 4 Jahre lang hat?

Danke schon mal, vielleicht komm ich dann irgendwann zum bestellen.

Infos zu den Preisen:
Board, Prozessor und Laufwerke bei nilstech, rest bei alternate, die Displays bei notebooksbilliger.

Genutzt werden soll das ganze zu 70-80% Office, Programmierung, Internet (ja da brauchs die Performance net ) aber auch eben mal ein bischen Zeitvertreib mit aktuellen Spielen (und eben möglichst lange mit derselben config)

Chris...

Ich würde eher den LG GSA-4167B (gibt's sogar mit Verpackung usw. bei Mediamarkt atm zum Spotpreis von 39 Euro oder so!) und DDR2-667-Speicher kaufen. Der Rest wird für deine eben beschriebenen Tätigkeiten reichen. Wobei ein 500 Watt Netzteil evtl. etwas zu viel des Guten ist, meinste nicht? ;)

mein vorschlag, kauf lieber sonic tower und wieder eine von dem 12er lüfter(kühlt besser) mein nachbar har 805 und zali, leider kühlt zali nicht so gut.
dazu ddr 800 soll es sein(zu ocen und für die zukünft)
statt silent lieber ne zali vf900 darauf
statt 7600 lieber 1800xt =>grosse leistungsunterschied . (kostet zz nur 230€) + zali ~30€
wenn es dein budjet abspringt, kann zali warten

Ohne Hörsenke definitiv nein.
  1. Warum auf ein übertaktetes System in einem Bereich setzen, wo der Stromverbrauch bereits drastisch nach oben geht? Nicht alle Exemplare des 805 lassen sich auf 3,8Ghz ziehen. Intel verdrahtet bei der Fertigung VCore individuell zwischen 1.2V und 1.4V, sodass man durchaus mal eine Niete bzw. einen spätestens bei 3,4 Ghz üblen Stromschlucker ziehen kann.
  2. Systeme sind "silent", wenn man erst gar keine Wärme produziert, die man (per Luftkühlung) nur mit Getöse loswerden kann. Im THG - Artikel genehmigte sich das 805er-System schon bei 3,6Ghz in Windows ohne Rechenlast gut 200W.
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page13.html
https://www.computerbase.de/artikel...am2-test.536/seite-4#abschnitt_stromverbrauch
Achtung, der X2 3800+ EE SFF (S AM2) zieht "idle" etwa 4W und unter Volllast etwa 30W weniger als der "normale" X2 3800+ (S 939).

Beim A64 X2 3800+ (S939 reicht hier) kann man das Netzteil eins kleiner wählen (S12-430) und auch ein nicht ganz so teueres Mainboard. Das halbiert auf Anhieb in etwa den durch die Einkaufspreise der Prozessoren gegebenen Preisunterschied. Und trotzdem bringt die Kiste gerade in Spielen auf Anhieb und ohne Nebenwirkungen für die gesetzliche Gewährleistung volle Leistung. Und zieht 50 bis über 100W weniger Leistung, was nebenbei für mehr Ruhe im Karton sorgt. Das wirkt sich speziell bei geringer Auslastung aus.
1W durchschnittlicher Mehrverbrauch kosten ab Steckdose pro Jahr derzeit übrigens um 1,80 Euro. Das könnte den höheren Einstandspreis für das System in 4 Jahren mehr als amortisieren.

Gerade wenn ein System 4 Jahre lang genutzt werden soll, würde ich nicht mehr auf einen heißen Klotz wie den 805 setzen. Wenn es INTEL sein soll, kein Problem, wenn man etwas warten kann. Schließlich kommt Ende Juli der Core2 Duo heraus. Für diesen Zeitpunkt ist auch bei AMD eine weitere Preissenkung für die X2 - Modelle angekündigt.

Die passiv gekühlte Grafikkarte funktioniert nicht ohne ein Mindestmaß an Gehäuse-Lüftung. Auch das klappt besser, wenn die Luft im Gehäuse weniger stark vom Prozessor vorgewärmt ist.

Hi!

@Interlink:
Hmmh, das mit dem Stromverbrauch und damit der Abwärme durch die Verlustleistung hab ich bisher immer versucht durch das Kribbeln von 3,xGHz zu verdrängen :)

Wenn ich mir den X2 3800+ anschaue, dann sehe ich halt trotz Dualcore "nur" 2GHz. Ich geb zu mich mit der CPU-Materie nicht wirklich auseinandergesetzt zu haben (durch den tomshardware-Artikel). Und auch wenn das die selbe Thematik ist, wie bei den Digicams (Megapixel ist lang nicht alles) Fällt mir selbst bei einem direkten Vergleich der 2 CPUs (http://www.directupload.net/show/d/735/uw39EicS.gif) nur der wesentlich größere Level1 Cache beim AMD auf. Also mal angenommen man betreibe beide bei Nominalfrequenz - wodurch ergibt sich der zu bezahlende Leistungsunterschied?

Ob Intel oder AMD ... Naja eigentlich hatte ich immer AMD-Systeme, durch den THG-Artikel schien es aber Grund genug zu geben zu wecheln. Letztlich find ich die Bezeichnungsphilosophie vom AMD wie eben 3800+ die kurz nach meinem Athlon 1400 angefangen hat recht "affig".

@Jack:
Das Teil ist notiert, dankschee :)

@baka:
Das sind doch 12cm Lüfter in meiner Liste. Wieso kühlt der Zalman für die CPU nict gut? Welche Alternativen gäbe es denn?

Danke schon mal!
Chris...

@cee: weil du noch einen brauchst für deine sonic tower, der ist mein empfehlungskühler.
12er lüfter mit sonic tower kühlt viel besser als zalman.(bis 5° unter last) => bestätig von meinem nachbar, der 805 und zalman fatal1ty benutzt.

@cee

dasselbe kannste dich dann beim conroe fragen, der hat nämlich auch nur 2 GHz - 2.6 Ghz und ist trotzdem um welten schneller als ein AThlon64 oder Pentium 4

nach Takt kann man heutztage nicht mehr gehen, und wie gesagt wenn du ein Heizkraftwerk willst dann nehme den Intel aber erwarte auch das die anderen Komponenten die Abwärme des P4 zu spüren bekommen und sich der tower nur unnötig damit aufheizt was wieder stärkere Lüfter erfordert

wenn du den 805 ohne turbinensound brauchbar übertakten willst musst du dir ne wakü zulegen...
Bei entsprechender umdrehungszahl wird auch der beste lüfter laut.

Würde auch noch nen monat warten und dann was gescheites kaufen.

Wenn ich das richtig sehe würde das System doch auch mit einem Conroe arbeiten, wenn man anderen Speicher DDR2-800 verwendet, oder? Denn an dem Asus-Board bin ich trotz Preis schon hängen geblieben, wegen FW und 2x LAN. Also würde sich nur der Prozzi und Speicher ändern, mal von dem vorgeschlagenen Kühler und Brenner abgesehen.

Warten wäre jedenfalls noch möglich, Display muss aber gleich ein neues her, denn mein CRT macht es nicht mehr lang.

Ich hab hier im Forum nichts über das Gehäuse gefunden - ist der denn eine gute Wahl? Den würde ich dann evtl auch schon mal im Vorfeld bestellen und mein altes Zeug einbauen. Bin grad in Bastellaune :)

Chris...

Zurück
Oben