Allround Skylake-System basierend auf ASUS H170-Pro Gaming

Thomas_B

Ensign
Hallo zusammen!

Schon im Herbst 2012 habe ich in "Zusammenarbeit" mit dem CB-Forum meinen Gaming PC konfiguriert - war alles TOP, danke nochmal. Jetzt geht es in eine neue Runde. Auch dieses Mal würde ich mich über Meinungen und Tipps freuen.

Eckdaten zum PC:
- 50% Gaming, 50% Office
- Stromsparende und leise Komponenten
- Übertakten nicht vorgesehen und durch das vorhandene H-Board auch kaum möglich

Vorhanden ist
- Nanoxia Deep Silence 3
- ASUS H170-Pro Gaming Board (jaja, habe beim Zack Zack iVm Cashback zugeschlagen, 85€ ist ein Kampfpreis)
- EKL Brocen Eco
- Samsung 830 256GB Pro
- Seagate 1TB HDD

Zu Planen wären nun die restlichen Komponenten. Eine Grafikkarte brauch ich nicht sofort, ich werde wohl auf die nächste Generation warten. Bis dahin kann man ja Games zocken, die auch mit der integrierten Grafikeinheit laufen.

- CPU: Intel i5-6500 => lohnt sich der 6600er (ohne K) wegen des höheren SC Turbo Takts für 20€ mehr?
- RAM: Hier wäre eine solide P-L-Geschichte gut, habe leider (noch) keinen Überblick bei DDR-4 Ram. 8GB reichen.
- NT: Was haltet ihr vom be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 ? Gibt es noch günstigere mit sehr guter Qualität? 400Watt sollten reichen - ich hatte bei meinem letzten System (3570k, GTX 660) ebenfalls "nur" 400W, war kein Problem. Höher wie eine GTX 960 würde ich eh nicht kaufen (neuere Generation sind ja auch sparsamer).

Vielen Dank für eure Anregungen!

Thomas_B schrieb:
- CPU: Intel i5-6500 => lohnt sich der 6600er (ohne K) wegen des höheren SC Turbo Takts für 20€ mehr?
Kaum. Der i5-6500 ist im derzeit dünnen Skylake-Sortiment die Preis-/Leistungs-CPU. Damit wirst du auch in der nächsten GPU-Generation deiner Grafikkarte nicht die Luft abschnüren.

Thomas_B schrieb:
RAM: Hier wäre eine solide P-L-Geschichte gut, habe leider (noch) keinen Überblick bei DDR-4 Ram. 8GB reichen.
Da du nicht übertaktest, kannst du praktisch blind und nach gutem Aussehen einkaufen. Oder nach dem Preis. Die Unterschiede sind marginal und in der Regel höchstens mess-, aber nicht spürbar (bei deinem Profil)

Thomas_B schrieb:
- NT: Was haltet ihr vom be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 ? Gibt es noch günstigere mit sehr guter Qualität? 400Watt sollten reichen - ich hatte bei meinem letzten System (3570k, GTX 660) ebenfalls "nur" 400W, war kein Problem. Höher wie eine GTX 960 würde ich eh nicht kaufen (neuere Generation sind ja auch sparsamer).
Unter 450 bis 500 Watt wird es mit den richtigen guten Netzteilen leider schwierig. Dieser Markt wird überwiegend von Einsteiger-Netzteilen bedient. Die tun zwar auch das, was man von ihnen erwatet, haben aber auch gerne Macken wie nervende Lüfter, lieblose Ausstattung oder schlichtweg nur durchschnittliche Komponenten.

Ich würde nicht mehr auf Kabelmanagement verzichten. Ein vielfach empfohlenes und auch ausgiebig getestest Preis-/Leistungs-Netzteil ist das Cooler Master VS-Series V450SM.

allgemein ist bei schnelleren cpu's der aufpreis meist höher als der unterschied in der leistung. ich würde mir in diesem fall die 20€ sparen.
- RAM: Hier wäre eine solide P-L-Geschichte gut, habe leider (noch) keinen Überblick bei DDR-4 Ram. 8GB reichen.
such dir ein speicher-kit (2 module) die beim händler deiner wahl günstig sind und schon hast du da eine gute preis/leistung ;)
- NT: Was haltet ihr vom be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 ?
sehr gut und für ein system mit gtx960 mehr als ausreichend. (über 300w wird das system vermutlich nie brauchen.)

Danke schonmal soweit.

Was haltet ihr allgemein von der Zusammenstellung / Kombination?
Brauch ich noch zusätzliche Lüfter o. Ä. ?

Als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.

Im Nanoxia DS3 sind drei Gehäuselüfter & Lüftersteuerung verbaut. Das reicht.

Beim ASUS H170-Pro Gaming sind zwei SATA Kabel dabei. Wenn du mehr brauchst, musst du welche dazu bestellen.

JollyRoger2408 schrieb:
Als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.

Im Nanoxia DS3 sind drei Gehäuselüfter & Lüftersteuerung verbaut. Das reicht.

Beim ASUS H170-Pro Gaming sind zwei SATA Kabel dabei. Wenn du mehr brauchst, musst du welche dazu bestellen.

Kurzes Feedback: Danke für den Tipp, aber den Brocken Eco habe ich bereits und werde ihn verwenden.
Das Asus Board hatte 4 Sata dabei (habe es soeben ausgepackt).

Als NT werde ich das "be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)" nehmen.

Beim Ram schwanke ich noch: Es hieß zwar völlig egal welcher, aber eine Entscheidungshilfe wäre noch gut:
Der hier: http://www.mindfactory.de/product_i...lue-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_1013783.html
Oder der: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html
oder da: http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-8gb-f4-2400c15s-8gnt-a1324684.html

Daher folgende noch offene Fragen:
Frage 1: Welche der oberen Rams?
Frage 2: Bringt 2400MHZ im vgl. zu 2133MHZ wirklich nichts bzw. ist nur bei OC von Bedeutung?
Frage 3: Oder soll ich gleich 16GB nehmen? MMn reichen doch 8GB für Gaming oder? Werde nur etwas durch die letzten Meldungen von Mindestanforderungen 8GB abgeschreckt... Aber das gilt vll auch nur für User, die parallel noch nen Firefox-Browser mit 30 Tabs offen haben ;-)

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben