Allround-System (leise & leistungsstark) - Fragen/Absegnung - ca. 800€

vnox

Newbie
Hallo zusammen,

nach jahrelangem stillschweigendem Lesen (Anm.: mein Account existiert noch nicht so lange, wie ich bereits auf CB unterwegs bin) verfasse ich nun doch mal einen Beitrag zu einem Thema, das mich derzeit stark beschäftigt.

Denn nach geraumer Zeit habe ich mich nun dazu durchgerungen neben einem Laptop doch auch auf einen Desktop-PC zu setzen.
Warum das Ganze? Primär geht es um die Leistungseinschränkung meines zwar weiterhin tüchtigen Laptops, der jedoch allmählich auch ein wenig in die Jahre kommt. Vor allem aber auch deshalb, da es mich nach langer Zeit mal wieder in den Fingern juckt, etwas ausgiebiger zu spielen.

Vom Budget waren eigentlich max. 800€ eingeplant (momentan liege ich leider etwas drüber) aber man freut sich natürlich immer, wenn man noch ein wenig Einsparen kann ;)

Gliederung:

1. "Vorhandene" Hardware
  2. Einsatzgebiet
  3. Anforderungen
  4. Ausgewählte Hardware + Begründung
  5. Weiterführende Fragen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. "Vorhandene" Hardware

• 2x 2TB 3,5" Festplatten SATA II
    Storage/Backup​
  • 1x 250GB 3,5" Festplatte SATA II
    Zukünftige Festplatte für Programme/Benutzerverzeichnis​
  • Maus & Tastatur
    Wären zwar auch überfällig, aber dies wird zu einem späteren Zeitpunkt realisiert​
  • Bildschirm
    Auch hier wäre ein Neuer angebracht
    Zum Spielen sicherlich nicht verkehrt (TN-Panel) aber mit einem Format von 4:3 und einer Auflösung von 1280x1024 ist dieser doch schon sehr altbacken :D
    Hier (im Thread) geht es allerdings um den PC und nicht um den Bildschirm, da ich hierzu bzgl. Panel & Co. selbst genug Erfahrung besitze bzw. die entsprechenden Fachseiten kenne und intensiv studiere ;)
  • WLAN-USB-Stick
    Zwar etwas älter dennoch sollten 54Mbit/s reichen, solange ich nicht über das Netzwerk auf große Daten zugreifen will​
  • Windows 7 Professional 64bit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Einsatzgebiet (ungefähr sortiert nach Häufigkeit der Nutzung)

• Office-Betrieb / Surfen
  • Photoshop/Web-Development
  • Gaming
    Angedacht: BF3, Crysis 3, AC3, C&C Generals II, Sim City,...​
  • Embedded Programmierung
  • CAD (Creo)/Matlab

3. Anforderungen

• Leises System
  • Ausreichend Leistung
    Auch in zwei, drei Jahren (eventuell, wenn nötig, Upgrade der GK)​
  • Storage-Festplatten-Zugriff per Laptop möglich, am besten über Kabel (siehe Fragenteil) (Zugriff auf Dateien, aber auch wird dort ein Backup gelagert)

4. Hardware

Ziemlich sicher bin ich mir mit folgender Hardware:

Gehäuse - Fractal Design Define R4 Black Pearl
Ein schönes, großes aber vor Allem auch leises Gehäuse, leider auch etwas teurer...​
Netzteil - [be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
480W sollten, so denke ich reichen​
RAM - G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)
16GB auf Grund dessen, dass ich gerne mit Photoshop hantiere und gerne auch mehrere Programme simultan geöffnet habe
Meine mittlerweile 8GB im Laptop bringe ich auch des Öfteren ins Schwitzen ;)
2x8GB Module, da es die Option offen hält, später noch zu erweitern​
SSD - Samsung SSD 840 Series 120GB
Wohl der Leistungsschub "schlechthin"
OS auf SSD und eventuell vereinzelte "wichtige"/oft genutzte Programme​
Optisches Laufwerk - Brenner - Samsung SH-224BB
Standard​

Nun zu den Komponenten, bei denen ich mir etwas unschlüssiger bin:

CPU & Mainboard
Welche Kombination würde den Anforderungen am ehesten Genüge tun?
1. Variante (mit OC):
Intel i5 3570K Boxed mit ASRock Z77 Pro3 oder Pro4

2. Variante:
Intel Xeon E3-1230V2 Boxed mit ASRock B75 Pro3

3. Variante:
Intel Core i5-3470 Boxed mit ASRock H77 Pro4/MVP

CPU-Lüfter - Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Vielleicht auch erst später und davor den Boxed-Kühler verwenden!?
Oder eventuell ein etwas günstigeres Modell?​

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
Hier scheiden sich wohl die Geister. Ich bin mir leider auch unschlüssig. Ich tendiere derzeit allerdings mehr zur GTX 660 auf Grund dessen, dass AC3 enthalten sei und ich gehört habe, dass Adobe Programme eher von CUDA profitieren. Die ZeroCore Power-Technologie der Radeon hört sich natürlich auch nicht schlecht an.

5. Weiterführende Fragen

Neben den bereits oben erwähnten Fragen, dreht sich einer meiner Fragen vor Allem um das Thema, wie ich am besten/schnellste/kabelgebunden vom Laptop aus auf die Festplatten des Desktops zugreifen kann. Der Ethernet-Port wird für das Internet belegt sein. Natürlich hatte ich mir dann überlegt, auf ein Mainboard zu setzen, welches 2x Gb Lan anbietet, doch diese sind doch verhältnismäßig sehr teuer! Eine Idee wäre nun auf eine interne Erweiterungskarte (PCIe 1x oder PCI) zu setzen. Würde diese dabei auch auf das Mainboard passen, wenn die Grafikkarte verbaut ist? Hat hierzu vielleicht wer Erfahrung.
Ich bin selbstverständlich auch für weitere Vorschläge offen :)

Des Weiteren, habe ich irgendetwas außer Acht gelassen, was ich auf keinen Fall vergessen sollte?

Warten auf Haswell-Prozessoren? Habe hierzu jedoch gelesen, dass dabei primär der Fokus auf den IGP gesetzt wurde, was Veränderungen angeht. Sowie natürlich wiederum ein neuer Sockel eingeführt wird -.-

Na das ist dann doch etwas länger geworden als gedacht :D

Würde mich über Hilfe riesig freuen.

Vielen Dank und mit besten Grüßen

vnox

PS: [URL="http://geizhals.de/eu/?cat=WL-277361“]Hier noch die momentane Geizhals-Liste.[/URL]

ok, viel zu lesen ;)

Als erstes...jetzt kaufen und nicht warten. Wenn Du wartest wird´s an dem Punkt wo Du kaufst nur wieder einen anderen Grund zum warten geben. Entweder Du kaufst jetzt weil Du es brauchst oder Du lässt es.

Wenn Du viel mit Photoshop arbeitest würde ich Dir eher den Xeon ans Herz legen, der reicht für alles.

Mit Deinem Netzwerk...Du brauchst eigentlich nur eine kleine Switch (vom Modem zum Switch zu den Rechnern) kostest max. 20€. Geht aber vielleicht auch einfacher. Wie gehst Du ins Netz, sprich was für Hardware steht da im Moment (FritzBox etc.) ?

Evtl. solltest Du die SSD ´ne Nummer größer nehmen. Wenn Du im Photoshop viel mit RAW arbeitest wirst Du irgendwann dankbar sein wenn Du die Daten auch mit SSD-Tempo nutzen kannst ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also die grundsätzliche Kombination passt. Alle drei von dir in Betracht gezogenen Prozessoren sind wohl auch geeignet für dein Anwendungsprofil.
Was den CPU-Lüfter angeht: In einem R4 kannst du auch erstmal beim Boxed bleiben, wenn du dann merkst, dass er dir zu laut ist, kannst du immer noch nachträglich umrüsten.

Die Datenübertragungsfrage: Du gehst via LAN-Kabel ins Internet, wahrscheinlich über einen Router oder? Weil dann kannst du mittels zweitem LAN-Kabel das Notebook parallel an den Router hängen und Daten über das Netzwerk austauschen.
Wenn das nicht geht: Internet-LAN-Kabel abstecken, LAN Kabel zwischen PC und Notebook, Daten kopieren, zurück stecken.
Die Variante mit zweiter LAN-Karte würde wohl auch gehen, nur ob das nötig ist? Also auf dem Asrock B75 pro ist locker genug Platz, selbst 2 Grafikkarten plus PCIexpress1x LAN Karte würden drauf gehen, die Z77 pro Varianten sehen da nicht viel anders aus, auf den ersten Blick.

Und warten auf Haswell? Hast du die Zeit? Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht, nicht vorher, nicht später.

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Zweitens - ein Switch, stimmt! Dass ich da nicht dran gedacht habe... Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Als Router kommt ein etwas älteres Modell einer FritzBox! zum Einsatz und steht ein paar Zimmer weiter. Daher wollte ich nur ein langes Kabel legen. Aber ein/en 100Mbit/s Switch/Router müsste ich sogar noch irgendwo rumfahren haben. Top :)

Zum Thema Warten, ich gehöre wohl zu der Fraktion, die viele Dinge zu sehr "zerdenkt" :D

Hat jemand zufällig in Bezug auf die Mehrleistung des Xeons gegenüber der i5s Erfahrung? Der 3570K und 3470 dürften sich ja ~10% nehmen? Wobei ein ständiges OC den 3570K noch deutlich nach vorne bringen würde!? Oder sollte man an der Ecke eher etwas Einsparen und auf den 3470 zurückgreifen?

Das mit dem eventuellen späteren Zukauf des Macho ist ansich auch eine gute Option. Habe jedoch gelesen, dass der Boxed-Lüfter unter Last arg laut werden soll!?

Zurück
Oben