Allround-Tablet gesucht

Nightt

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
246
Hallo liebe Community,

und zwar überlege ich mir ein Tablet zu kaufen. Anwendungsgebiet: Hauptsächlich surfen, Texte lesen, Videos gucken, Apps benutzen. Ich hätte zum Beispiel gerne einen Begleiter zur Uni, wenn man mal ne Freistunde hat und einfach nen bisschen entspannen will und im Netz rumsurfen will. Immer Laptop mitnehmen ist mir da zu umständlich. Oder auch zuhause, um YouTube Videos o.Ä. zu gucken und nicht an den Schreibtisch gebunden zu sein.

Aus dem Grund präferiere ich ein 10 Zoll Tablet; wichtig ist mir vor allem ein gutes Display mit guter Auflösung und guten Farben. Besonders viel Rechenpower benötige ich wahrscheinlich nicht, da ich nicht direkt damit "arbeiten" werde. Allerdings sollten natürlich keine zu langen Ladezeiten vorhanden sein, sonst wird man immer so schnell aggressiv :p Weiterhin wichtig wäre mir das Gewicht - etwas geringer wäre schön beim Transport.
Was wohl ganz gut passen würde wäre das iPad Air. Generell besitze ich aber eher Android Produkte - gibt es also vlt. eine Alternative zum iPad Air, damit ich nicht für die Marke Apple gleich viele € draufzahle?

Preislicher Rahmen: Bis 400€ würde ich mal sagen.
Habe natürlich schon bei Amazon usw. geguckt, aber mittlerweile verliere ich da einfach den Überblick, wieviele und welche Tablets es da alle schon gibt. Vlt. kann ja jemand aushelfen :)
 
Also FullHD und Android 4 hätten das Nexus 10, was gut war aber halt nicht mehr ganz neu ist und etwas schwach im Vergleich. Für paar Euro mehr um die 250 gibt es das Memopad 10 FHD von ASUS, was wirklich gelungen ist aber manche finden das Display insgesamt etwas zu dunkel. Auch ist bei dem Model die CustomROM Szene kaum vorhanden wobei man es immerhin rooten kann. Nächste Stufe wäre dann in meinen Augen erst wieder mit knapp 350 Euro das Samsung TabPro 10.1 und für 400 das Note 10.1 wobei die ziemlich viel Power haben was du eigentlich nicht brauchst für Filme.
Das Nexus 10 hat für den Preis auf jeden Fall eines der besten Displays und dürfte angenehmer sein als das Memopad, da sauberes Android welches noch Updates bekommen sollte und ansonsten sehr gut gemoddet werden kann mit CM & Co. Für dein Einsatzzweck vermutlich das beste was Preis/Leistung angeht.
 
Wenn du von Gewicht und Größe des IPad Air angetan bist kann ich dir nur das Xperia Tablet Z2 empfehlen.
Hab es selbst und bin absolut begeistert.
Problem daran wird wohl der preis werden.

Ansonsten mal nach nem Tablet Z sehen .
hatte ich vorher.. bekommt man jetzt sehr günstig
(bei ebay schwirrt auch meins grad rum ^^)
 
Je nach Studiengang solltest Du auch noch mal darüber nachdenken, ob Du wirklich ein reines Medienkonsum-Tablet möchtest (dazu zähle ich jetzt mal Texte / PDF lesen).
 
Danke für die Antworten. Studientechnisch brauche ich eher selten nen Tablet denke ich, höchstens mal für R, Latex oder Office Anwendungen. Kann jetzt nicht wirklich beurteilen inwiefern das die Kaufentscheidung beeinflussen könnte.

Das Xperia Z sieht schon mal sehr gut aus! Werde das mir mal im Vergleich zum Samsung 10.1 angucken.
 
Meinst du R, das Statistikprogramm? Wie willst du das denn auf nem Tablet laufen lassen?
 
paulyST schrieb:
Meinst du R, das Statistikprogramm? Wie willst du das denn auf nem Tablet laufen lassen?

Windwos 8.1 Pro? Deshalb hakte ich noch mal nach... R, Latex oder Office. Alles Andere kann er ja trotzdem machen...
 
paulyST schrieb:
Meinst du R, das Statistikprogramm? Wie willst du das denn auf nem Tablet laufen lassen?

Öh, ist mein erstes Tablet, wusste nicht dass das zu Probleme führen kann. Jo meine das OpenSource Statistik Tool, wäre doch ganz hilfreich das mal immer schnell zur Hand zu haben. Und mir fällt jetzt erst auf, dass da ja nur Apps drauf laufen und nicht Programme.. :freak:

Edit: D.h. wenn ich eine volle Funktionsfähigkeit haben möchte sollte ich zu einem Windows-basierenden Tablet greifen?
 
Nightt schrieb:
D. H. wenn ich eine volle Funktionsfähigkeit haben möchte sollte ich zu einem Windows-basierenden Tablet greifen?

So schaut es aus; ein Windows 8 Tablet oder Convertible. ;)

XShocker22
 
Habe ein Ipad Air insbesondere zum Zeitung/Foren lesen. Hier sind die knapp 10" von Vorteil. Nähme ich das Teil ständig irgendwo mit, wäre es mir zu gross; das Mini böte sich hier an.

Habe auch ein S4 und komme mit Android gut zurecht, allerdings möchte ich def, nicht mehr mit dieser ganzen Bloatware zugemüllt werden.
 
ich empfehle Galaxy note 3 habe es selber ist kein tablett aber gross genug um vieles mit zun tun und reicht völlig aus , surfen klappt,mailen,pdf bearbeiten und telefonieren geht auch :D und weiter alles top und ist preisswert. habs für 439 gekauft :king:
 
Zurück
Oben