Allrounder bis max 700€ für Azubi ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

mein Sohn (17) sucht ein neues Notebook, Budget: 600€ - 700€

Einsatzgebiete:
+ Programmieren (sehr weites Spektrum, HTML, C++, und was ihn sonst noch interessieren wird)
+ Surfen, Office, Videos, YouTube
+ League of Legends

Beschreibung Komponenten:
+ Full HD, mattes Display,14" bis 15,6"
+ Aktuelle, möglichst flotte CPU
+ SSD mit mindestens 256GB
>= 8GB RAM
+ möglichst nicht allzu schwer
+ Windows 10

Nice to have: Tastaturbeleuchtung

Könnt ihr dazu was gutes empfehlen?
Danke für jeden Tipp !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
ThinkPad E480 - mit RX550. Wobei LoL auch gut auf der iGPU läuft.

Wenn das Ding mit in die Berufsschule genommen werden soll, machen 14' mehr Sinn als 15' - offensichtlich.

• Gefällt mir
Model schrieb:
ThinkPad E480 - mit RX550. Wobei LoL auch gut auf der iGPU läuft.

Wenn das Ding mit in die Berufsschule genommen werden soll, machen 14' mehr Sinn als 15' - offensichtlich.

Das E480 mit RX550 sollte man laut notebookcheck tunlichst meiden. Wenn dann das E580. Auch das Pavilion schneidet deutlich schlechter aber als ein proBook oder Thinkpad:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-15-i5-8250U-940MX-FHD-Laptop.273024.0.html
vs.
https://www.notebookcheck.com/Test-...7-8550U-RX-550-Laptop.281464.0.html#toc-fazit

...was ich allerdings nicht ganz aus dem Testfazit herauslese ehrlichgesagt. Dennoch 81% vs. 87% :D

• Gefällt mir
Das mit der Hitze wäre unter LoL-Last nicht so wild gewesen, allerdings haben sie den Test mit einem aktuelleren BIOS ergänzt (1.14). Dort wird der Takt der GPU soweit begrenzt, dass sie sich praktisch nicht mehr lohnt. Ob das noch neuere BIOS 1.15 da einen Mittelweg geht, weiß natürlich niemand (ne die "Patchnotes" sind dahingehend leider egal). Ja das spricht eher dafür die Version mit iGPU zu nehmen.

Vom Pavillion natürlich lieber die Finger weg lassen. Das Budget ist mit Bildungsrabatten hoch genug, um zu Thinkpad E und Probooks zu greifen.

Die Probooks gibt es mit 930MX - die ist maximal nen Drittel stärker als die iGPU. Lohnt eigentlich auch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben