Allrounder: Dell U2414H vs Iiyama XB2483HSU

jubey

Commander
Hey.
Eigentlich hatte ich mich schon für den Dell U2414H entschieden. Macht man sicher nichts falsch.
Doch dann bin ich über den Iiyama gestoßen der wie es aussieht ein gutes und flottes VA-Panel hat.

Ich brauche den Schirm eher für den Übergang bis die Technik um 144Hz und Freesync etwas weiter und günstiger ist.

Wichtig ist mir eine recht verbindliches und volles sRgb zum arbeiten und gute Schalt-/Reaktionszeiten zum spielen.

Zum Iiyama finde ich außer Lob von allen Seiten wenig konkretes wie z.B. ein ausgiebiges Review.
Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Schirm teilen?

Budget liegt bei +-200€

Ich hatte den Iiyama X2483HSU. (Jetzt mein Vater, da ich auf die 27" Variante umgestiegen bin)
Fand den TFT echt sehr gut.
Farben etc. sahen sehr schön aus, kein Vergleich zu dem 17" Notebook Display das ich hatte.
Hatte OverDrive auf 3 gestellt, fand das man auch gut zocken kann.
In BF3 und CS GO haben mich anfangs viele als cheater bezeichnet weil ich die gegner in dunkleren Ecken besser gesehen habe.
Die Ausleuchtung war fast perfekt (bei meinem Exemplar).
Hatte und hat bis jetzt auch keine Pixelfehler.
Hole mir aber bald ein 27" IPS TFT mit 144Hz und G-Sync. Einfach weil ich es mal testen will. (Bis es VA Panels mit 144Hz gibt dauert´s wohl noch ne weile)
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du den 27er in Bezug auf Auflösung? Nicht zu grob?

etwas gröber ist er schon. aber bei weitem nicht unscharf.
24" wurden mir einfach zu klein. 27" finde ich dagegen sehr passend.
MfG.
Lord-Nirox

Hab mir tatsächlich doch den 27"er bestellt. Mal schauen ob er was taugt. Danke für deine Einschätzung.

27" Monitor welcher?

Hallo,

ich suche einen guten 27" Monitor 1980x1080, IPS Panell oder
ähnlich mit 2x HDMI und Displayport.

Könnt ihr mir was Passendes vorschlagen?

Gruß Parry36

Zuletzt bearbeitet:
Na da bist du hier eigentlich falsch^^... der IIyama hat weder 2x HDMI noch einen DP, andererseits kann man sich den doch schenken bei 1080p oder? Jedenfalls (von wegen hier falsch) würde ich dafür, weil recht speziell von den Anschlüssen her, mal einen neuen Thread aufmachen.
Ansonsten spontan aber wahrscheinlich nur 1x HDMI: http://geizhals.at/dell-ultrasharp-uz2715h-210-acvv-210-acwc-a1117041.html?hloc=at

Pardon für den Doppelpost, aber die Dinge haben sich gewandelt.

Habe jetzt den Iiyama XB2783HSU hier stehen und so sieht darauf dunkles Grau aus (#272727):freak:
_MG_0481.jpg
! das Bild ist gezielt überbelichtet und das Backlight auf voller Leistung... doch auch im Alltag sieht man die Streifen unter bestimmten Bedingungen sehr deutlich. Da ich nicht nur spiele (da fällt es kaum auf) sondern auch recht viel mit Grafik und Foto arbeite und außerdem einen grauen Desktop habe ^^ muss der Schirm zurück.
So, jetzt zur Frage: denkt ihr das ist ein Montagsmodell oder muss ich sowas auch bei anderen Schirmen oder gar von anderen Herstellern erwarten.
Ich habe hier leihweise ein Cinema Display (30" ips) und meinen alten Eizo (21" tn) und die sind absolut homogen (bis auf die schlechte Ausleuchtung des Eizo).
Vom Schwarzwert her gefällt mir der Iiyama schon und die Ausleuchtung ist auch ganz gut, aber besagtes Problem geht nicht in Ordnung.
Alternativen die ich im Auge habe (24" ginge auch) ist der Dell aus dem Titel und der ASUS VN279Q.
Budget habe ich etwas nach oben geschraubt +-250

Bitte um Input

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben