Allrounder für bis zu 2300 Euro

a i 'ole

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach acht Jahren würde ich gerne meinen aktuellen PC (i5 3570k) durch etwas frisches ersetzen. Grundlage für den neuen PC sollen der Ryzen 9 5900X so wie die RadeonRX 6800 XT sein.
Grundsätzlich soll es ein Allrounder sein. Ich zocke gerne, arbeite aber auch bzw. habe meist viele Programme gleichzeitig am laufen.

Was ich bisher hier noch im Forum gelesen habe was zusammenpasst sollte es dann zusätzlich sowas wie:

RAM: 2x https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html
MB: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html oder https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
NT: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html oder https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html

Gibt es hier ansonsten noch Optimierungsbedarf? Bzw. besondere Abstimmungen die ich übersehen habe?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DBD, LOL, CSGO, Anno, Cyberpunk, BF, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD mit der Option zu 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn ein neues System dann schon hohe- bis ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 und höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nutze hobbymäßig Adobe Lightroom und Photoshop.
  • Hobbymäßiges streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein OC
  • keine RGB
  • so leise wie möglich, da er im gleichen Zimmer steht in dem geschlafen wird
  • guter Airflow (wird recht warm im Sommer in meiner Wohnung)
  • Langlebigkeit (PC läuft bis zu 16 Stunden am Tag)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • zwei Monitore (4k Samsung U28E590D, FullHD Samsung T27B750EW <- würde ich gerne ersetzen)
  • gibt es einen WQHD Monitor inkl. Lautsprechern den ihr empfehlen könnt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: vorübergehend eine GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 2300 Euro ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- bis auf die Grafikkarte würde ich alles in absehbarer Zukunft kaufen und am Releasetag mein Glück versuchen. Ansonsten solange meine GTX 1060 6GB verwenden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selbst zusammenbauen

Vielen Dank bereits für die Antworten und viele Grüße

a i 'ole schrieb:
Nicht 2x2x 8 GB nehmen, sondern 2x 16 GB. Dein Speichercontroller wird es dir danken.

a i 'ole schrieb:
Warum dann so teure Boards? 50€ kann man da problemlos einsparen, wenn alles nur mit Standardtakt und -spannung läuft. Oder brauchst du irgendwelche Features von den Boards?

a i 'ole schrieb:
gibt es einen WQHD Monitor inkl. Lautsprechern den ihr empfehlen könnt?
Es gibt generell keine Monitore mit Lautsprechern, die man empfehlen kann. Zumindest die Lautsprecher sind in jedem Fall unbrauchbar, und wird von jedem 5 € Lautsprecher platt gemacht.
Zumindest habe ich bei schätzungsweise 20 Monitorlautsprechern bisher ausschließlich Ohrenschmerzen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
a i 'ole schrieb:
warum zwei 16GB-dualkits? nimm ein 32GB-dualkit.

wenn es WLAN haben soll dann lieber das MSI B550 Gaming Edge WIFI.

ne spürbar günstigere 970 Evo oder SN750 tut es nicht?

keins von den beiden gehäusen, Meshify S2.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Hallo,

vielen Dank für die fixen Antworten.

Zum RAM: Ich hatte (irgendwo) gelesen, dass der neue Ryzen mit 4x8 schneller ist als mit 2x16
Zum MB: Es sollte zumindest Bluetooth so wie viele USB Anschlüsse haben.
Zum Monitor: Es geht mir gar nicht um super Qualität sondern einfach darum ohne viel Zubehör nebenbei ne Doku oder leise Musik auf Youtube zu hören.
Zur SSD: Was wäre an dieser Stelle eine spürbar günstigere 970 Evo? Wäre eine SN750 hier nicht langsamer? (kurz bei Google geschaut)
Zum Gehäuse: Bekomme ich das Innenleben soweit dunkel, dass die Glasscheibe zu vernachlässigen ist? Bei mir blinken gefühlt eh schon zu viele LED Nachts ...

Viele Grüße

@a i 'ole:
RAM: quelle?
MB: was sind "viele" USB-ports?
SSD: ne 970 Evo ist ne 970 Evo und keine 970 Evo Plus. wofür brauchst du die hohen schreibraten?
gehäuse: welche glasscheibe meinst du?

Hallo @Deathangel008,

RAM: Musste nun googlen, weil ich es nur zwischendurch mal gelesen habe. Alle beziehen sich jedoch auf das Video
MB: Hinten min. 6-8, Front sollte min. 4 unterstützen (das Meshify S2 unterstützt hier scheinbar nur 2)
SSD: Umso schneller desto besser? Ansonsten gibt es keinen weiteren Grund
Gehäuse: Das Sichtfenster des Meshify S2 welches empfohlen wurde

Viele Grüße

@a i 'ole:
ohne mir das video jetzt angesehen zu haben: da geht es um 2x8GB vs 4x8GB. 8GB-riegel sind in den meisten fällen singlerank, mit 4 riegeln hat man hier also mehr ranks. 16GB-riegel sind in den meisten fällen dualrank, man hätte also bei 2x16GB ebenfalls 4 ranks. kommentar von GN unter dem video:
Yes, we know it's to do with ranks. As stated, we have another video coming up with more detail. Everything is rushed with a launch. Re: Speaking with Wendell, we'll hopefully be doing something next week! He seems to indicate 2x16GB is a sweet spot, so we'll talk with him more about that soon and hope to feature him in a video!

was USB am I/O-panel angeht ist das B550 Aorus Pro (AC) wirklich gut ausgestattet, WLAN ist bei dem brett aber eher schwach. ein USB-hub tut es nicht?

na, warum denn dann nur ne 970 Evo Plus und keine 980 PRO? die ist noch viel schneller. also zumindest auf dem papier. es macht im alltag überhaupt keinen unterschied.

ich sehe hier kein sichtfenster. wohl aber beim von dir verlinkten Dark Base 700

a i 'ole schrieb:
RAM: Musste nun googlen, weil ich es nur zwischendurch mal gelesen habe. Alle beziehen sich jedoch auf das Video
Das hat höchstwahrscheinlich was mit Single Rank vs. Dual Rank zu tun, was speziell bei 32 GB (4x 8 Single Rank vs. 2x 16 Dual Rank) dann keinen Unterschied mehr machen sollte.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Unterschied überhaupt noch signifikant ist, wenn man unoptimierten 3600er RAM mit CL 16-18-18-18 nimmt - oder vielleicht fällt er dann noch größer aus(?). Im Video wird ja mit manuell hochoptimierten Timings gearbeitet.
Für's Gewissen kann man das natürlich trotzdem machen. Hast dann halt den Nachteil, dass du sämtlichen RAM austauschen müsstest, falls du in 2 Jahren dann aus welchen Gründen auch immer doch noch auf 64 GB hoch willst.

USB-Ports hinten lassen sich auch vergleichsweise kostengünstig "erzeugen", indem man ein Slotblech wie dieses klick mich hart verbaut und die internen USB 2.0-Header nach außen führt, von denen jedes moderne ATX-Board i.d.R. nach wie vor zwei Stück bietet.
Die nicht sonderlich berauschende Optik dieses Lösung spielt bei dir, ohne Sichtfenster, keine Rolle.

Das von dir verlinkte GamersNexus-Video fand ich diesmal tatsächlich nicht wirklich gut, weil es das Thema nur einseitig beleuchtet. Darunter findet sich ein ausführlicher Kommentar, welcher das Thema weitergehend erläutert:
Steve, this is long, but worth the read. Especially for the viewers seeking more depth.

Apparently, it's not the "4x8GB" that helps the Zen3, or "2x16GB" being the sweet spot. It's that using "4-Ranks" rather than 2 is more optimal because of the memory cycles. It's something about allowing more cycle to start while more are finishing. The "Sweet Spot" is 4 ranks of memory. Not 16GB of memory. (Even in some cases, some boards get a performance boost with 8 Ranks, but 8 Ranks have downsides). 4 Ranks CAN BE HAD with 2 sticks of RAM, as long as both sticks are Dual-Ranked.

Regardless of using 2x16GB or 2x8GB, if they are Single Ranked modules, you are losing out on performance regardless of your timings and memory frequency. Using 2x16GB "Dual Ranked modules" total 4 ranks, will yield the performance increase.

2x8GB "Dual Ranked modules" aren't likely to exist in DDR4 any longer. Most 8GB DDR4 modules are Single Ranked. Which is why 4 of them would give performance boosts because they add up to the 4 ranks, but if they existed, you'd also yield the performance increase since it would total 4 ranks. Ram sticks have ranks. Most if not all DDR4 8GB sticks are Single Rank.

Which means if you remove the heat spreader, you will "likely" have all of the IC's on one side of the PCB. (Side note: Not ALL Dual Rank modules are double-sided. Not ALL Single Rank modules are single sided. It's more to do with architecture. But otherwise, true 90%+ of the time and I'm trying to keep this short). 1 stick of 8 chips on one side is typically Single Rank. Using 2 sticks of Single Ranked RAM sticks have a total of 2 Ranks. More than 4 ranks can reduce your ability to OC your ram, run 1T Command rate, and some report even less OC on the CPU (maybe because of loading up the CPU's memory controller.

Dual Rank modules are "typically" found in 16GB DDR4 sticks or more (Quad Rank exist, but are more for Server application). This is why people going for 32GB system memory may be in luck and reap these benefits with 2 sticks of 16GB Dual Ranked sticks. That will be a total of 4-Ranks. Just remember, dual ranked modules have more difficulty overclocking their frequency as well as running at a 1T command rate. So are 4 Single Ranked sticks the same as 2 Dual Ranked sticks?

Yes and No.

Yes: You will get roughly the same performance benefits since you are using 4 ranks. No: Dual ranked sticks are harder to overclock. Which is why very high clocked ram that come in large capacity "tend" to be single ranked.

How do you find out if your ram is single or dual ranked? CPU-Z is an easy-quick one to download and run. Go to the SPD tab. If you're trying to find out what rank the modules are that you're looking to purchase, I suggest googling the part number and "review" and look to see if anyone posted screen shots of CPU-Z's SPD tab. Upon searching what kind of config would be best for a Zen3 system seeking 64gb of memory, I have stumbled upon the fact that the Crucial Ballistix MAX 16GB sticks are SINGLE RANKED. (Micron chips). Meaning that 4x16GB modules would equal 4 ranks. Not only that, but they come in 4000mhz CL18 @ 1.35v. Which would be a GREAT candidate for people trying to reach the 2Ghz infinity fabric once AMD does work with AGESA and their BIOS to help obtain a likely stable 2Ghz infinity fabric.

The beauty of large capacity modules being single ranked is that you can buy 4 sticks of them (16GB modules), and be running only 4 Ranks and reap all the performance benefits while not overloading the CPU memory controller, while having 64gb of total system memory. So lets say you want 64GB of RAM. Getting 4 of these sticks would equal 4 ranks of memory, which in Daisy Chain memory topology, can actually perform better than just two sticks of single rank memory. (Side note: 90%+ of consumer boards are Daisy Chain. T-Topology is quite rare. Some manufacturers will have T-Topology for reviewers 'pre-release', but when released, they go Daisy Chain. Please look into the board you purchase and memory architecture to further understand the topologies as this could be a very complicated topic to discuss). These are the reasons why Ballistix Max is priced at what it's priced. Each 16GB module is single ranked. The memory chips are all on one side. 8 chips. Each chip size is 2GB. These are Micron Chips. Micron is one of the only companies that does this in the performance market.

Samsung B-Die chips are limited to 1GB IC's which means if you were to get a 16GB module with Samsung B-Die or most other competitors, they would have 8 chips on "each" side to equal the 16GB ram capacity, meaning they are Dual Sided, and likely Dual Ranked.

If you wanted 64GB of RAM in 4 ram slots and you went with Samsung B-Die IC's or non-Micron, you'd likely get 4x16GB modules that are Dual Ranked modules totaling 8 ranks. This could limit your OC to your CPU AND your Memory. How do I find out what chips my ram has? Download Thaiphoon. Check out some YouTube videos on how to use it. It's a useful tool.

I removed all the "bits" about "bits" as it seemed to confuse people, and this also simplifies the post. (Also, it isn't really relevant to 4 Ranks giving more performance than 2). For those that commented on the "bits" about "bits" and are interested in the structures that I was talking about please read: https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_geometry

There is a fine balance with AMD's Zen2 currently. It's somewhere around 16 CL (CAS Latency) and 3800Mhz Ram with a 1900Mhz infinity fabric. 4000Mhz modules are great because if Zen3 can overclock their infinity fabric to 2Ghz, you can run a 1:1 divider with this RAM. The advantage to this is: A higher infinity fabric will equal great performance boosts across the board on AMD (gaming, computing etc...). When you run 3200Mhz RAM, your infinity fabric is 1600Mhz (same frequency as the ram before DDR). If you run 3600Mhz Ram, your infinity fabric gets cut in half since it will not go to 1800Mhz unless you force it.

Not to mention, when overclocking your RAM & CPU on Ryzen... the SOC voltage may have to be increased, and often times once that's pushed passed 1.1V, you can be victim of having your PCI-E 4.0 down-spec itself to PCI-E 3.0. This can affect users which are trying to benefit from the max GPU performance from newer graphics cards, and most importantly; any users using new generation PCI-E 4.0 NVME drives such as Corsair's or Gigabyte's current offerings.

Finding 4000Mhz 16GB modules that are Single Ranked @ CL18 and 1.35V is not an easy task. Micron chips are charging for that novelty. I don't blame them for the price. Hope this helps someone in their searches for the right RAM sticks for their Ryzen Zen3 & Zen2 systems.

If you're in the market for either 3200Mhz or 3600Mhz ram for AMD, and you're a "set it and forget it" kind of guy, just get the 3600Mhz ram with the lowest CL you can afford. Turn on XMP, make sure your infinity fabric is running at 1800Mhz and you'll reap a lot of benefits. Especially if your 2 sticks are Dual Ranked. If they aren't, and your budget allows it... consider buying 4 sticks of Single Ranked, or two sticks of Dual Ranked for even more performance over the higher infinity fabric gains.

Interesting read: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gkqujk/my_experience_overclocking_4x16gb_64gb_dualrank/
For those that don't mind a long video by buildzoid:

Eine kurze Zusammenfassung hat @Deathangel008 bereits in #8 gegeben.

Den DRP4 würde ich durch einen Fuma 2 ersetzen (spart 20€) oder gleich zur Vollfettstufe namens Noctua greifen.
https://geizhals.de/?cmp=2059379&cmp=2412232&cmp=2152704&cmp=1794846

Hallo @Deathangel008 ,

ich wollte damit nun keine Grundsatzdiskussion starten. Es war einfach ein "ich habe es irgendwo gelesen". Würde mich aber an euren Empfehlungen orientieren. Bezüglich der SSD habe ich das 'Pro' überlesen. Sorry.

Zum RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Zur SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
Zum MB: Ich habe einige Produkte die nicht an einen Hub angeschlossen werden sollen. Zur reinen Stromversorgung würde ein Hub natürlich reichen. Bluetooth ist für mich relevanter als WLAN.
Zum Gehäuse: Tatsache, da gibts kein Sichtfenster. Habt ihr noch eine Alternative zu diesem Gehäuse?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Hallo @lkullerkeks,

was spricht gegen den DRP4? Wenn ich mir deinen Link anschaue hat dieser die meisten/besten Bewertungen. Je nach dem wo ich im Internet schaue schneidet mal der eine, mal der andere besser ab. Der Noctua NH-D15 könnte vermutlich zu Problemen wegen der Größe führen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
Die nicht sonderlich berauschende Optik dieses Lösung spielt bei dir, ohne Sichtfenster, keine Rolle.
mein rechner hat auch kein sichtfenster, aber meine fresse ist das ding hässlich:freak::D

@a i 'ole:
was gefällt dir am Meshify S2 nicht? zu wenig front-USB? die auswahl an gehäusen mit 4xUSB vorne ohne sichtfenster scheint recht übersichtlich zu sein. spontan stechen mir da das Phanteks Enthoo Pro bzw Pro 2 Closed Panel ins auge, sind aber beide ziemlich groß und letzteres scheint ab werk ohne lüfter zu kommen.

verkaufszahlen und auch kundenbewertungen sollte man nicht überbewerten. der DRP4 ist aber kein schlechter kühler, nur die montage soll etwas fummelig sein. wo genau befürchtest du beim NH-D15 probleme wegen der größe?

Deathangel008 schrieb:
letzteres scheint ab werk ohne lüfter zu kommen.
Als ob das bei 2300€ Gesamtpreis noch in's Gewicht fällt :D

Alternativ gäbe es ja noch den minimal kleineren NH-D15S. Allerdings ist da nur 1 Lüfter dabei und allein der zusätzliche Noctua Lüfter vom NH-D15 macht die paar Euro Aufpreis mehr als wett. Aber Vorrang hat natürlich erst mal, dass der Kühler ins Gehäuse passt.

@benneq:
trotzdem besser vorher erwähnen bevor er dann den ganzen kram bei sich hat und merkt "mist, ich brauche noch lüfter".

ich würde den D15S jederzeit vorziehen weil der mehr platz zu den PCIe-slots lässt.

Hallo @Deathangel008, @benneq,

zum Kühler: fummeliger als bei meinem HR-02 Macho? :D Für den musste ich mir damals einen extra langen Schraubenzieher kaufen. Ansonsten wäre es halt nur wichtig, dass ich möglich ohne viel biegen und brechen später auch alle vier Ram-Blöcke belegen kann. Da macht sich der Macho z.B. recht dick.
zum Gehäuse: Spontan wäre es das einzige was mich stört. Das meiste könnte vermutlich mit einem Hub oder USB Verlängerungen ansonsten abgedeckt werden. So ein Sichtfenster ist prinzipiell auch kein Problem, solange innen drin nichts leuchtet und/oder blinkt.
zum MB: Ich habe nun das https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html auf die Liste gesetzt

Viele Grüße

@a i 'ole:
lag/liegt dem HR-02 nicht ein langer schraubendreher bei?

beim DRP4 darf der RAM im sockelnächsten slot maximal 46,8mm hoch sein. der D15(S) bietet hier satte 64mm platz, flachen RAM sollte man hier sogar verbauen können ohne den kühler vorher demontieren zu müssen.

irgendwas leuchtet immer, und seien es diverse status-LEDs auf dem MB. bei dem X570 Aorus Master das ich hier kurz hatte ließen die sich abschalten, dummerweise hat das dann auch die POSTcode-LED ausgeschaltet, aber die hat das B550 Aorus Pro eh nicht. meine alte 660ti 3GB von ASUS hatte zwei LEDs an den stromsteckern die durchgehend leuchteten solange der rechner am stromnetz hing, hat im dunkeln durch das acrylfenster meines damaligen gehäuses den ganzen raum illuminiert.

Deathangel008 schrieb:
trotzdem besser vorher erwähnen bevor er dann den ganzen kram bei sich hat und merkt "mist, ich brauche noch lüfter".
True story.

Deathangel008 schrieb:
beim DRP4 darf der RAM im sockelnächsten slot maximal 46,8mm hoch sein. der D15(S) bietet hier satte 64mm platz, flachen RAM sollte man hier sogar verbauen können ohne den kühler vorher demontieren zu müssen.
46,8mm? Die meisten "flotten" RAMs sind unter 45mm - wobei ich alles über 32mm eigentlich schon als riesig empfinde, aber darum geht's hier ja nicht :D
Mit 46,8mm sollte es da keine Probleme geben, außer eben dass beim Nachrüsten der Kühler ausgebaut werden müsste, was aber im Endeffekt auch nur 4 Schrauben sind und nach ein paar Jahren Betriebszeit ist ein Wechsel der Wärmeleitpaste sicherlich auch nicht verkehrt.

Ich würd auch direkt auf's Glas verzichten. Bei meinem Gehäuse habe ich sogar die Power und HDD Leuchten abgeklemmt. weil wirklich enorm hell war. Jetzt leuchtet hinten nur noch die WLAN Karte, aber zum Glück nicht all zu auffällig unterm Schreibtisch in der Ecke.

das define 7 black ist sehr gut, würde ich behalten
ist auch unter anderem testsieger bei verschiedenen magazinen
2300 ist auch ungefähr mein budget, ich gehe aber auf 2700 hoch und baue die 3090 ein
ich brauche den video speicher beruflich und die 3080 ist sowieso nur ein lückenfüller mit diesen mickrigen 10 GB bis die 3080 ti mit 20 gb kommt ...
die 970 evo plus reicht allemal
bau dir als board für den preis das unify von msi ein .. das ist mit abstand das beste

Warum immer die grössten Kühlerkaliber für CPUs, die das gar nicht nötig haben? Die neue Ryzen-Generation schluckt erfreulicherweise nicht mehr als die bereits "alte" (faszinierend wie schnell die 3000er aufs "Abstellgleis" sozusagen gebracht wurden)
Aus praktischen Gründen würde ich für Desktop-CPUs die "kleineren Noctua Geschwister" empfehlen und vorziehen: NH-U12S oder NH-U14S, je nachdem. Man gewinnt dadurch an Erreichbarkeit und Kompatibilität, vor allem beim NH-UH12S. Die Leistung ist immer noch ausreichend und der Betrieb ist extremst leise.

Als Gehäuse werfe ich das Fractal Design Define 7 Compact in den Raum, gibt's in schwarz und weiß.
Für 95% aller Anwendungsfälle sollten die Ausstattungsmerkmale ausreichen.
Zudem ist das Gehäuse relativ kurz, was bedeutet, dass es einerseits dadurch spürbar kleiner wirkt und andererseits durch die Nähe der Lüfter die Komponenten effektiv gekühlt werden können.

Beim Mainboard reicht es in Geizhals die Mainboards mit den benötigten Anforderungen rauszufiltern und dann das günstigste Mainboard des Geschmacks zu wählen.

proserpinus schrieb:
Warum immer die grössten Kühlerkaliber für CPUs, die das gar nicht nötig haben?
Warum nicht? Kühler ist kühler und kühler ist leiser. Macht natürlich keinen riesigen Unterschied. Aber dafür weiß man, dass man keine Kompromisse eingegangen ist wegen 10€ (oder auf den Gesamtpreis gerechnet: 0,4 %).

proserpinus schrieb:
Fractal Design Define 7 Compact
Das sollte er sich auf jeden Fall mal ansehen. Sehr schönes Teil. Test: https://www.computerbase.de/2020-06/define-7-compact-das-define-7/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben