T
talic0
Gast
Moin Leute,
nach langem lurken habe ich mich dann doch mal registriert.
Ich möchte nach etwas längerer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen und suche Euer Schwarmwissen.
Ich hantiere mit mehreren VM nebeneinander (aber geringer workload) und benötige explizite Intel VTx und VTd-Kompatibilität, daher ist AMD leider raus. Aus diesen Gründen auch 64GB RAM statt 32GB. Verwendung rein privat, nicht geschäftlich.
Dazu sollen aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen ohne größere Einschränkungen spielbar sein.
Budget 3000-3500 EUR.
Nach etwas Recherche stehe ich derzeit bei diesen Komponenten:
Hier der Fragebogen:
Ich bin für alle Vorschläge und Hinweise dankbar!
Vielen Dank vorab.
nach langem lurken habe ich mich dann doch mal registriert.
Ich möchte nach etwas längerer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen und suche Euer Schwarmwissen.
Ich hantiere mit mehreren VM nebeneinander (aber geringer workload) und benötige explizite Intel VTx und VTd-Kompatibilität, daher ist AMD leider raus. Aus diesen Gründen auch 64GB RAM statt 32GB. Verwendung rein privat, nicht geschäftlich.
Dazu sollen aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen ohne größere Einschränkungen spielbar sein.
Budget 3000-3500 EUR.
Nach etwas Recherche stehe ich derzeit bei diesen Komponenten:
Bauteil | Typ | Bemerkung | Preis € ca. |
CPU | Intel i7 13700k | 425,00 | |
Kühler | Thermalright Phantom Spirit 120 SE | 46,00 | |
Mainboard | MSI PRO Z790-A | 245,00 | |
RAM | 64GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30 | 230,00 | |
Grafikkarte | RTX 4090 Gainward Phantom | 1600,00 | |
SSD | WD Black sn850x 2TB | 125,00 | |
Gehäuse | bequiet silent base 802 | 170,00 | |
Netzteil | bequiet pure power 12 850w | 135,00 | |
... | 2976,00 |
Hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Adobe Photoshop - aber keine besonderen Anforderungen.
Aber: Mehrere VM gleichzeitig offen mit geringem workload, aber reserviertem RAM (32GB reichen nicht).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Platz für Big Tower vorhanden. Wenn möglich ohne AIO.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27" WQHD G-sync 144hz Monitore (vorhanden) -> in Spielen wird nur einer befeuert.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der jetzige Rechner findet eine andere Verwendung.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget 3000-3500 EUR.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/baldmöglichst
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
- Welche Spiele genau? D2R/POE/CP2077/Zukünftiges
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >= 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Adobe Photoshop - aber keine besonderen Anforderungen.
Aber: Mehrere VM gleichzeitig offen mit geringem workload, aber reserviertem RAM (32GB reichen nicht).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Platz für Big Tower vorhanden. Wenn möglich ohne AIO.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27" WQHD G-sync 144hz Monitore (vorhanden) -> in Spielen wird nur einer befeuert.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der jetzige Rechner findet eine andere Verwendung.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget 3000-3500 EUR.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/baldmöglichst
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Ich bin für alle Vorschläge und Hinweise dankbar!
Vielen Dank vorab.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: