Allrounder gesucht ~3000 EUR

T

talic0

Gast
Moin Leute,

nach langem lurken habe ich mich dann doch mal registriert.
Ich möchte nach etwas längerer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen und suche Euer Schwarmwissen.
Ich hantiere mit mehreren VM nebeneinander (aber geringer workload) und benötige explizite Intel VTx und VTd-Kompatibilität, daher ist AMD leider raus. Aus diesen Gründen auch 64GB RAM statt 32GB. Verwendung rein privat, nicht geschäftlich.
Dazu sollen aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen ohne größere Einschränkungen spielbar sein.

Budget 3000-3500 EUR.

Nach etwas Recherche stehe ich derzeit bei diesen Komponenten:

Bauteil
Typ
Bemerkung
Preis € ca.
CPUIntel i7 13700k
425,00​
KühlerThermalright Phantom Spirit 120 SE
46,00​
MainboardMSI PRO Z790-A
245,00​
RAM64GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30
230,00​
GrafikkarteRTX 4090 Gainward Phantom
1600,00​
SSDWD Black sn850x 2TB
125,00​
Gehäusebequiet silent base 802
170,00​
Netzteilbequiet pure power 12 850w
135,00​
...
2976,00

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? D2R/POE/CP2077/Zukünftiges
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >= 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Adobe Photoshop - aber keine besonderen Anforderungen.
Aber: Mehrere VM gleichzeitig offen mit geringem workload, aber reserviertem RAM (32GB reichen nicht).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Platz für Big Tower vorhanden. Wenn möglich ohne AIO.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 27" WQHD G-sync 144hz Monitore (vorhanden) -> in Spielen wird nur einer befeuert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der jetzige Rechner findet eine andere Verwendung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget 3000-3500 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/baldmöglichst

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Ich bin für alle Vorschläge und Hinweise dankbar!
Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
warum gerade der? ein Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 SE kostet die hälfte und sind besser.
Vermutlich aus alter Verbundenheit ;-) Getauscht gegen Peerless Assassin 120.
Erhältlich derzeit (fast) nur bei Amazon?
Deathangel008 schrieb:
ohne besondere anforderungen tut es die "günstigste".
Das wäre dann wahrscheinlich die Palit Gamerock. Besondere Anforderungen habe ich tatsächlich nicht, wobei extremes Spulenfiepen nervig wäre.

Danke!!

• Gefällt mir
Reaktionen: talic0 und CB-Andi
talic0 schrieb:
Ich bin für alle Vorschläge und Hinweise dankbar!

Nimm zum befestigen ggf. solche Teile und keine Schrauben, Virbrationen werden nicht übertragen und die Lüfterrahmen werden nicht durch die Schrauben verzogen. Gibt es auch von anderen Herstellern, die Teile von Noctua gehen meinen Erfahrungen nach weniger oft kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: talic0
Wie viele VM laufen denn gleichzeitig und können die auch auf den E-Cores laufen?

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Danke - oben getauscht.

till69 schrieb:
Mit 2TB komme ich tatsächlich sehr sehr weit. Alles Wichtige liegt extern. Bin nur am überlegen, noch eine 1TB als bootdrive dazuzupacken.

peakyblinder schrieb:
Danke, oben getauscht. Bin eigentlich seit Ewigkeiten mit Seasonic unterwegs. Aber da zahlt man mittlerweile auch fast das doppelte für.

peakyblinder schrieb:
Den gucke ich mir noch einmal an. Bauform sagt mir aber eher nicht zu. Gibt es Nachteile vom silent base 802? Airflow müsste ausreichend sein?

peakyblinder schrieb:
Bei SSDs bin ich ziemlich raus. Für mich sehen die drei fast gleich aus - Preiskategorie und read/write. Gibt es auffällige Unterschiede? Chipgüte?

peakyblinder schrieb:
Danke, oben getauscht. Gefällt mir optisch auch besser als die Blitzesteinchen der Palit.

peakyblinder schrieb:
Danke, oben getauscht (64GB zwei Riegel).

peakyblinder schrieb:
Danke, oben getauscht.

peakyblinder schrieb:

peakyblinder schrieb:
Besondere Anforderungen an die Anschlussmöglichkeiten habe ich nicht. Daher mal das MSI PRO Z790-A reingenommen.

iron_monkey schrieb:
Nimm zum befestigen ggf. solche Teile und keine Schrauben, Virbrationen werden nicht übertragen und die Lüfterrahmen werden nicht durch die Schrauben verzogen. Gibt es auch von anderen Herstellern, die Teile von Noctua gehen meinen Erfahrungen nach weniger oft kaputt.
Danke, da hab ich tatsächlich noch welche von im Schrank gehabt. Ich packe nochmal eine neue Box dazu.

HerrRossi schrieb:
Wie viele VM laufen denn gleichzeitig und können die auch auf den E-Cores laufen?
In der Regel 4. Laufen über einen load balancer und können nicht ausschließlich über ecores laufen.

talic0 schrieb:
In der Regel 4. Laufen über einen load balancer und können nicht ausschließlich über ecores laufen.
Reichen dann die 8 P-Cores vom 13700K?

Das silent base 802 ist ziemlich groß, wenn dich das nicht stört, vom Air Flow her ist das ok.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Reichen dann die 8 P-Cores vom 13700K?
Ja, das reicht definitiv. Wenn es in Richtung gaming geht, sind bis auf eine VM alle anderen aus.

HerrRossi schrieb:
Das silent base 802 ist ziemlich groß, wenn dich das nicht stört, vom Air Flow her ist das ok.
Alles klar, danke. Da es den Platz eines CoolerMaster MasterCase Pro 5 einnimmt, passt das sogar ganz gut.

talic0 schrieb:
Ja, das reicht definitiv. Wenn es in Richtung gaming geht, sind bis auf eine VM alle anderen aus.
Dann hab ich nix mehr zu meckern :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben