Allrounder gesucht, evtl mit möglichkeit auf eGPU

oelae

Cadet 1st Year
Hallo,

Aktuell bin ich besitzer eines Asus K53U. Den Arbeitsspeicher habe ich bereits auf 6GB aufgerüstet, jedoch steigen in letzter Zeit meine Anforderungen.

Hauptgrund weshalb ich mich nach was neuem Umsehen möchte ist, dass ich mittlerweile ca. 2 mal pro Woche mit meinen Arbeitskollegen im LAN Counter Strike Source spiele. Leider ist es kaum möglich zu Spielen, da die Framerate recht häufig unter 30 FPS kommt. Gerne würden wir auch etwas aktuellere Titel spielen, meine Ansprüche an die Grafik sind jedoch eher gering, wichtiger wäre mir, dass ein Spiel läuft und Spaß macht!

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich mich seit diesem Jahr mit der Fotografie auseinandersetze, gerne würde ich meine Bilder betrachten, doch leider ist der verbaute Bildschirm nicht der Hit, sodass ich auch da gerne etwas besseres hätte.

Darüber hinaus muss das Gerät auch mal einen Uni Alltag mitmachen, daher hätte ich ungern ein viel größeres Gerät.

Meine Idee war, einen Laptop mit potenter CPU, sparsamer Grafikkarte und Thunderbolt schnittstelle zu kaufen, damit ich bei bedarf eine Externe GPU anschließen kann. Wie stehen da die Möglichkeiten? Ist es überhaupt möglich mit externer GPU über den Internen Bildschirm zu spielen?

Von Displays hab ich leider garkeine Ahnung. Somit wird hier wohl eine komplettberatung fällig;)

Hoffe meine Angaben sind ausreichen, falls nicht fragt ruhig!

wieso thunderbolt wenns usb 3.0 gibt ??
wieso nicht ein kleines notebook mit 660m finde die sind nicht so schwer und da sie auch ne sparsame interne gpu nutzen halten sie auch recht lange von der akku dauer her.

http://www.notebooksbilliger.de/stu...novo+ideapad+y580+m772rge+notebook?nbb=2cf9df

wär mein vorschlag reicht auf alle fälle für css eventuell nen 2t akku kaufen falls die ca 5 stunden nciht ausreichen sollten :)

Über eGPU würde ich mir erst Gedanken machen, wenn funktionierende Systeme auf dem Markt sind.

Das gab's ja alles schon ein Mal und verlief im Sande.

CS schaffst du damit auf jede Fall. Von eGPU habe ich keine Ahnung, aber es müsste über usb 3.0 genauso gut gehen wie über thunderbolt. Such mal im Forum. Gibt einen extra thread dazu.

Der von dir vorgeschlagene Laptop schafft CS. Bei mehr stößt er aber schnell an seine grenzen.

Wen du wirklich Leistung willst ist die Grafikkarte zu schwach. Aber auch der Prozessor ist auf jede Fall für aktuelle Games n(auf hohen einstellungen) ur noch ausreichend. Wirst du also in einem Jahr oder so Probleme mit haben.

Hab noch drei Fragen:
1. Wie hoch ist dein Budget?
2. Wie viel Bildbearbeitung macht du?
3. Brauchst du ein mattes Display?

Wenn du was mit Spiele potenzial willst ist das Y580 richtig. Die einzigen Konkurrenten sind das MSI GE60 und das Lenovo Y500:
https://www.computerbase.de/forum/t...wischen-lenovo-msi-vielleicht-andere.1197320/ (stehe im Moment vor dieser Entscheidung)

Wenn du was mit eGPU nimmst würde ich ein ultrabook mit i7 nehmen, da es mehr Akkuleistung hat und leichter ist. Außerdem ist die Verarbeitung meist besser, aber auch der Preis ist höher. Hängt also vom Budget ab.

MfG Yann1ck

So bevor ich mit den Laptops anfange, erzähle ich erst einmal etwas über das Thema eGPU, in meiner Signatur findest du ein Link ;)...
Zur Zeit gibt es nur 2 Möglichkeiten eine eGPU anzubinden, Expresscard und mPCI-e(das wo Wlan-Karten angeschlossen sind), thunderbolt gab es ein Adapter, würde aber vorerst von Intel verboten, soll sich im Sommer/Herbst aber ändern. NEIN USB 3.0 kann nicht für eine eGPU verwendet werden, zwar gab es hier Bestrebungen aber es ist nie etwas herausgekommen.

@MoJo77
Fertige Systeme gibt es, nennen sich ViDock, kannst ja mal bei Interesse schauen ;)

Bei den Laptop musst du auch einige Sachen beachten. Das einfachste und schnellste System würdest du mit einer Intel CPU(ab Sandy ala ix-2xxx) ohne zusätzliche Grafikkarte und einem Expresscardenslot erreichen. Wenn du eine zusätzliche Grafikkarte hast/haben willst, ließ dich in das Thema ein, Stichwort "Setup 1.x".
Sofern du den internen Bildschirm nutzten willst, ja es geht, geht auch bei mir(nicht wirklich sinnvoll aber möglich), dafür muss der Laptop "Optimus" mit der eGPU unterstützen, was jeder Laptop ab der Sandy-CPU unterstützen muss, mehr Infos in dem Thema oder Frag mich einfach ^^...

Sonst schließe ich mich Yann1ck an, beantworte seine Fragen ^^ ... Ich kann zwar einige Laptops vorschlagen, aber vielleicht hast du ja vorlieben ^^

Ich versuche es trotzdem mal, wie wäre es mit einem ThinkPad T430s? Hier ein Test dazu....

Zuletzt bearbeitet: (Laptop hinzugefügt)
Mein Budget liegt bei Ca. 1000€, bildbearbeitung wollte ich eigentlich kaum machen. angucken genügt mir;-) Leider habe ich aktuell sehr häufig Probleme mit spiegelungen, hab's aber auch schon erlebt, dass ein mattes Display reflektiert...

Bin gerade am Handy und kann nicht so gut vergleichen, aber warum ist die t Reihe soviel teurer wie die s Reihe?

Bei Lenovo sind die X-,W-, und T-Serien die Business-Laptops, diese haben eine die beste Qualität welches du dir bei Lenovo kaufen kannst. Auch ist die Garantie länger/lässt sich auf 5Jahre verlängern, was bedeutet das die sie von der Verarbeitung überzeugt sein müssen.
Die s-Reihe, so wie alle anderen Edge Serien, für den Consumer-Markt konzipiert, haben 12 Montage Garantie und die Verarbeitung ist halt dementsprechend schlechter/günstiger...

Dann würde ja das T430s, ja ohne eGPU und mSata-SSD und 8GB Ram, in dein Budget passen :freak:
Bedenke aber, dass du in ein leichtes System keine Grafikpower bekommst... Sofern das relevant ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Entschuldigt, dass ich mich lange Zeit nicht gemeldet habe. Wollte dem Thread hier ein gutes Ende verpassen!

Ich habe mir die Verfügbaren Notebooks und das von Ivxy vorgeschlagene System angesehen. Leider muss ich feststellen, dass Thunderbold verdammt Teuer ist.

Zu Gunsten meines Geldbeutels habe ich mich nun für das MSI G60 mit i5 und GTX660M entschieden. Hoffe ich habe damit keinen fehler gemacht;)

oelae schrieb:
Hi,

Entschuldigt, dass ich mich lange Zeit nicht gemeldet habe. Wollte dem Thread hier ein gutes Ende verpassen!

Ich habe mir die Verfügbaren Notebooks und das von Ivxy vorgeschlagene System angesehen. Leider muss ich feststellen, dass Thunderbold verdammt Teuer ist.

Zu Gunsten meines Geldbeutels habe ich mich nun für das MSI G60 mit i5 und GTX660M entschieden. Hoffe ich habe damit keinen fehler gemacht;)

Ich hoffe du hast es dir noch nicht gekauft!!! Für die uni ist es viel zu dick!!! Damit wirst du Probleme haben !!

Schließe mich Sparkl ungefähr an. Zu groß kann man sehen wie mal will, einige wollen halt einen 15 Zoller, aber was ich dir nicht zumuten will sind die 2,6 kg + ~0,5kg(Netzteil) wirst du sicherlich nicht lange zur Uni mitnehmen wollen.

Zurück
Oben