Allrounder-Laptop bis 1000€ gesucht

DaCane

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Arbeit als Lehrer (Office..) und zuhause auf der Terrasse

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind zu vernachlässigen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll? An meinem Desktop-PC nutze ich 2 x 24 Zoll. Selbst ein 17 Zoller wird mir schwerfallen..

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist der Erwerb einer iso-Datei über ebay legal? Wenn ja, dann so..

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht zu klobig, wie z.B. die ThinkPads, kein Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich bin als Lehrer tätig, vielleicht gibt es da "Möglichkeiten"..

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, Gebrauchtkauf ist durchaus denkbar - vielleicht in Richtung HP EliteBook oder eben ein MacBook, aber ich scheue den Umstieg auf das mir unbekannte Apple-System

Kannst du deinen Office workload noch etwas genauer beschreiben? die office suite gibt ja schon einiges an projekten und verschiedenen programmen her.

bearbeitest du lange excel tabellen, oder machst du noch zusaätzlich zu evtl kopiervorlange noch bildbearbeitung? powerpoints mit vielen effekten etc ? wäre gut zu wissen, was du unter office verstehst.
Musst du besonders viel tippen ? also quali der tastatur besonders interessant ?
gibts auch mal einsätze im dunkeln ? oder ist die terasse beleuchtet (tastatur hintergrundbeleuchtung nötig/gewünscht) sind spezielle anschaffungen geplant evtl thunderbolt oder soll noch ein monitor evtl angeschlossen werden auf arbeit per hdmi/displayport/usb typ c?

evtl etwas indiskrete frage ... als lehrer für was ? Lehrer für Elektrotechnik in der berufsschule oder reli unterricht am gymnasium =? versuche gerade deinen usecase zu verstehen

Erstmal Ohne antwort von dir

mein vorschlag

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich bearbeite verglichen mit so manch anderem wirklich nur rudimentäre Sachen in Excel und Word.
Beleuchtete Tastatur klingt gut, dann aber unbedingt abschaltbar.
Ein zusätzlicher Monitor soll auf jeden Fall angeschlossen werden - zuhause per HDMI, auf der Arbeit an die Dokukamera bzw. Beamer.

Realschullehrer Technik - manchmal gibts da doch diese "Education-Zeugs-Rabatte" oder mittlerweile nicht mehr?

Dein Post sieht im Prinzip schonmal richtig gut aus und wenn ich ehrlich zu mir bin, wahrscheinlich schon zu overpowered!?

Bist du dir sicher das du 17“ regelmäßig transportieren möchtest? Der Kasten wird dann relativ groß und schwer.

Und Notebook != Arbeitsplatz, das kannst du mit einer Docking Station realisieren.

Bzgl Windows und Office als Programm bekommt man legal bei Microsoft. Das was kostet ist die Lizens in Form eines Lizenskeys.
Diese werden bei einigen Platformen aus Volumen Paketen häufig illegal weitergegeben. Viel wird empfohlen Lizengo, als halbwegs seriös

Elitebook 850 G5 mit einem i5, gibts es auf Ebay von HP Renew Anbietern für ca. 950-1000€.

(i5 8350u, 8GB Ram, noch aufrüstbar, 256GB M.2 SSD, 15.6 Zoll IPS damit es halbwegs Mobil bleibt)

Das wiegt dann so ohne Ladgerät ca. 1,8kg.

Habe so ein Renew Gerät heute erhalten, für 950€ von einem Gewerblichen Anbieter auf Ebay.

Zustand wie neu, OS Lizenz natürlich enthalten und im UEFI hinterlegt.

Ich liebe auch diese Unibodys, Plastikgedöns ist mir ein Graus, habe schon ein HP 840 G5, und ein 850 G5 hier stehen.

Wenn Du das 15.6 mal in der Hand hattest weisst Du das 17" too much sind um täglich zweimal transportiert zu werden.

Ein 17" Lappi kauft man wenn man den überwiegend in der eigenen Wohnung als Desktop Replacement nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Klein und leicht sollte dir wichtig sein!

Huawei Matebook, MS Surface, Dell Latitude Google mal

Zurück
Oben