1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hallo zusammen
Ich suche einen Laptop für meine Mama
Und da ich von Laptops noch weniger Ahnung habe als von Stand-PC's bräuchte Ich Bitte etwas Hilfe bei der Auswahl
Reine Privat Nutzung:
Ich denke mal bei Ihren Anorderungen brauchen wir keine dezidierte Grafikkarte
Ich dachte aber zumindest an 16GB RAM und mindestens eine 256GB SSD und weiter weiß ich auch schon nicht mehr.
Gedachte hatte ich ursprünglich an ein Lenovo Thinkpad, weil ich mit meinem 3 Jahre Alte eigentlich immer noch recht zufrieden bin.
Das hier z.b.:
https://www.edustore.at/die-besten-...cfilter_displaygroesse=2931&icfilter_ram=2992
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt:
Ich komme aus Österreich und kann auch auf Studenten Angebote zurückgreifen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normaler Laptop
Nicht mobil, wird maximal zwischen Küche und Wohnzimmer hin und her getragen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal sowas wie Stardew Valley
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll?
Gute Qualität IPS Panel; Full HD wenn möglich
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h?
Wird die meiste Zeit einen Stromanschluß in der Nähe haben
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher nicht der billigste Plastikbomber
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf
Bei Ihren Anforderungen sollte doch eigentlich was bis 800€ drinnen sein, oder?
Sonst max Bis 1000€, wenn es hier wirklich einen Mehrwert gibt.
Danke schon mal für Euren Input
BG
Ruhn
Hallo zusammen
Ich suche einen Laptop für meine Mama
Und da ich von Laptops noch weniger Ahnung habe als von Stand-PC's bräuchte Ich Bitte etwas Hilfe bei der Auswahl
Reine Privat Nutzung:
- Online Shopping
- Internet
- Emails, Office
- Online Banking
- Einfachste Spiele ala Candy Crush, Stardew Valley
Ich denke mal bei Ihren Anorderungen brauchen wir keine dezidierte Grafikkarte
Ich dachte aber zumindest an 16GB RAM und mindestens eine 256GB SSD und weiter weiß ich auch schon nicht mehr.
Gedachte hatte ich ursprünglich an ein Lenovo Thinkpad, weil ich mit meinem 3 Jahre Alte eigentlich immer noch recht zufrieden bin.
Das hier z.b.:
https://www.edustore.at/die-besten-...cfilter_displaygroesse=2931&icfilter_ram=2992
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt:
Ich komme aus Österreich und kann auch auf Studenten Angebote zurückgreifen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normaler Laptop
Nicht mobil, wird maximal zwischen Küche und Wohnzimmer hin und her getragen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal sowas wie Stardew Valley
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll?
Gute Qualität IPS Panel; Full HD wenn möglich
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h?
Wird die meiste Zeit einen Stromanschluß in der Nähe haben
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher nicht der billigste Plastikbomber
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf
Bei Ihren Anforderungen sollte doch eigentlich was bis 800€ drinnen sein, oder?
Sonst max Bis 1000€, wenn es hier wirklich einen Mehrwert gibt.
Danke schon mal für Euren Input
BG
Ruhn