Allrounder mit grosser Diagonale

schokole

Newbie
Hallo zusammen,

danke im Voraus - ihr seid super :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.
Warum will ich ein neues Notebook kaufen?
Civ 7 ist draussen und ich würde es gerne gut, schnell und flüssig spielen können (zB im Zug)
Ansonsten wird es als Office Gerät genutzt und hängt oft an einem 34" Monitor (per USB C - Dockingstation)

Ich hätte gerne 17 Zoll, mindestens 16 Zoll.
2017 hatte ich ein HP EliteBook mit 17 Zoll gekauft, das war von der Verarbeitung und grösse optimal - aber die Grafikleistung leider nicht, daher hole ich mir Hilfe bei euch :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Akku kann recht klein sein. Ich werde das Notebook oft von A nach B mitnehmen, habe aber (immer) mit Strom nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CIV 7 sollte gut auf dem Gerät laufen, ansonsten nur alte Sachen, die schon auf dem alten Notebook halbwegs liefen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts spezielles

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Lieber 17", Touch nutze ich intensiv, aber kein Muss.
Muss kein besonders gutes Display sein, da es meist am Monitor hängt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wenig wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Uni und keine Lizenz vorhanden, Windows vorab wäre nett.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung ist wichtig, lieber weniger Plastik.

Lieber elegant, also schwarz/silber, weniger bunt.
Aber Farbe ist nicht soooo entscheident

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C ist ein muss - gerne 2 Slots.
Nummernblock wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht - gerne.
Preis - so wenig wie möglich, keine Ahnung...

Wenn ich einschätzen könnte welche Hardwarekombi passt (Grafikkarte / Prozessor), könnte ich sicher auch auf die Suche gehen.
Sofern ich selbst suche - auf was sollte ich achten?

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!!!

Hey Heaton,
Danke für den Tipp, welche Grafikkarte sollte es mindestens sein?

Ich habe bei Geizhals sehr viele Modelle gesehen, bin mir unsicher welche CPU / GPU passt.

Moin!
Schon mal einen Test zum Game gelesen? Wenn nicht, schau mal hier rein. Da werden CPUs im Lategame echt vernascht.
Wüsste echt nicht, wie man da beraten soll. Überlege Dir doch erst mal, wie viel Du max. ausgegeben möchtest.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Test.
Das bedeutet, dass es sehr CPU-lastig ist und ich viel mehr nach CPU-Takt als nach GPU schauen muss…

Wenn es um den Preis geht. Unter 1.000€ wäre schon gut.

Medion Erazer Defender P50i bei Aldi im Online Shop für 999 Euro zu haben.

Specs

Core i5-13420H
16GB RAM
512GB SSD
GeForce RTX 4060

Hallo Heaton,
vielen lieben Dank!
Ich kenne die Erazer Serie nicht, um ehrlich zu sein nicht. Aber das ist schon mal ein Modell, dass ich mir vorstellen kann.

Von den Daten her, habe ich gesehen, dass es auch ähnliche Modelle von HP gibt. Mit denen ich mich immer wohl gefühlt habe.

Gibt es spezifische Do's / Don'ts, die ich noch beachten sollte?

Zurück
Oben