Allrounder PC für die ganze Familie.

AcoG

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich muss für zwei Kids (8 und 12) einen PC zusammenbauen. Da es Verwandte von mir sind und meinen Rat wollten sagte ich Ihnen das ein PC am besten wäre. Erst wollten die Eltern einen Laptop kaufen und noch eine Spielkonsole dazu aber da der 8 Jährige gerne Minecraft und der Ältere Fortnite spielt dachte ich mir ein PC sei das beste. Sie brauchen ihn natürlich dann auch für Schulische zwecke. Da sie noch nie einen PC hatten habe ich das Budget von 1200.- vorgeschlagen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Schulische Zwecke. Gamen. TV Schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, Minecraft, Sims, Onlinegames und später andere Titel wen Sie älter werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte schon etwas Leuchten im Dunkeln :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: HDD 1TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 CHF

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Bis Ende August.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Monitor wurde schon gekauft da er Aktion war.
AOC Q3279VWF 32" 2560x1440 für 189.- CHF
Eignit sich auch gut um TV zu schauen.

DVD Laufwerk vorhanden.

Windows 10 Key vorhanden.

Lautsprecher vorhanden.

Wärmeleitpaste vorhanden.

Der rest sieht so aus:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=B29E6F2FCBBBACFA9C69920A7F8FDD5C

Ram wollte ich am liebsten 16GB aber sind halt 180.- die Günstigsten.

Entweder nehme ich die 8gb Ram und den 8400 CPU oder 16GB Ram aber dafür nur den 8100 CPU was denkt Ihr?

Ich könnte auch bei der Tastatur und Gehäuse sparen aber es sollte auch Cool aussehen, schliesslich sind es Kinder :)

Grafikkarte ist ok für den Verwendungszweck oder?

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruss
Aco

würde einen ryzen 2600(x) vorschlagen. 6c/12t und ein guter kühler ist auch schon dabei

Für WQHD in Spielen wird eine GTX 1050Ti etwas zu schwach werden. Da sollte etwas stärkeres verwendet werden.
Außerdem hat der Monitor FreeSync, was eine Karte ala RX 570 oder RX 580 weit sinnvoller machen würde als eine GTX 1050 TI oder GTX 1060.

Fortnite, Minecraft, Sims, Onlinegames

Eigentlich sind das Games, die man auf Konsolen genauso gut spielen kann, bzw auch ein Notebook ausreichen würde. Aber ja, ein PC ist aber auf alle fälle auch nicht die schlechtere Wahl.

Ich würde dir übrigens ein AMD Prozessor empfehlen.

Da gäbe es zwei Vorschläge:

https://geizhals.at/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at
+ schnelle RAMs

Das coole an der APU ist, sie ist durchaus schneller als die IGPs der Intel, vergleichbar mit EinsteigerGrafikkarten von AMD und NV. Mit dieser GPU laufen deine genannten Games, somit sparst du dir eine Grafikkarte und kaufst in 1-2 Jahren bei Bedarf eine einfach dazu.
https://www.pc-magazin.de/testbericht/amd-ryzen-5-2400g-test-3199507.html

Oder sonst den hier:
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at
bzw den hier:
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at

6 Core 12 Threads sollte ja ne weile reichen und die AM4 Plattform ist bis 2020 kompatibel. Sprich ein halbwegs ordentliches Board wäre da Gold wert.

AMD hatte eine Zeit lang keine leichte Position, aber seit RyZen, bekommt man meiner Meinung nach ein sehr rundes Paket, speziell für Foto und Video-Bearbeitung bekommt man wesentlich mehr, als bei Intel um das selbe Geld und die CPUs sind in Games so gut wie gleich schnell.

yinsn schrieb:
würde einen ryzen 2600(x) vorschlagen. 6c/12t und ein guter kühler ist auch schon dabei

War auch mein erster Gedanke. Allerdings gibt es noch keine B450 Boards. Gibt es evtl. B350 Boards die schon beim Kauf ein neues Bios haben?

Wozu 16GB Ram bei Fortnite und paar mini Krücken Spiele. 8GB langen bei den kleinen Anwendungen locker.

pipip schrieb:
https://geizhals.at/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at
+ schnelle RAMs

Das coole an der APU ist, sie ist durchaus schneller als die IGPs der Intel, vergleichbar mit EinsteigerGrafikkarten von AMD und NV. Mit dieser GPU laufen deine genannten Games, somit sparst du dir eine Grafikkarte und kaufst in 1-2 Jahren bei Bedarf eine einfach dazu.
https://www.pc-magazin.de/testbericht/amd-ryzen-5-2400g-test-3199507.html

Für WQHD? Dein ernst?

Hättest du keinen WQHD Monitor gekäuft, hätte man das gut mit 600€ abdecken können, weil die Anforderungen echt gering sind. Ich würde eine 1060 statt einer 1050ti nehmen. Das wird sich eher ausgehen.
Ist der Shop einfach so teuer oder sind die preise generell so abnormal hoch bei euch in der Schweiz?

Alternativ ein günstiges Lenovo Thinkpad E-irgendwas aus der aktuellen Generation sowie zum Spielen eine Switch oder Xbox

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nix sagen, aber ein einfacher Laptop (für Schulkram) und eine Konsole hört sich für mich hier nach der sehr viel besseren Lösung für zwei Kids an.
Die Konsole ist genau dafür ausgelegt, dass man unkompliziert und ohne Hilfe der Eltern spielen kann und den Laptop kann man wunderbar von Schreibtisch zu Schreibtisch tragen und parallel zur Konsole nutzen.
Was genau bringt der PC hier für einen Mehrwert?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Währen bei 1000 euro 2 PCs nicht viel angenehmer?

lässt sich alles realisieren, die genannten Spiele sind wirklich wirklich sehr anspruchslos.
und es gibt nachher kein gekloppe. xD

Ich finde das @Spulface hier Recht hat. Ein PC ist und bleibt ein Groschengrab.. gerade wenn das jetzt der erste sein soll, würd ich auch nicht so sinnlos in die Vollen gehen mit dem Budget.
Für die Games tuts auch günstigere Hardware, bzw. eben einfach ne Spielkonsole.

Denke auch dass die Eltern sicher gerne wissen wollen, was die Kiddies dann an dem Gerät machen, also kann das Teil schon mal net ins Kinder-/Jugendzimmer. Da ist nen Laptop einfach schneller aufgeräumt als nen klobiger Desktop PC im Wohnzimmer.
Mit nem Laptop können sie alles machen was schulisch notwendig ist und auch noch viele Dinge darüber hinaus und das nichtmal zum halben Preis..

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
ist tatsächlich schwierig.. beides hat vor- und nachteile. kann mich mittlerweile auch mit der laptop / konsolen idee anfreunden..

bei 1200,- € Budget, könntest du 2 PC`s bauen. Mit einem AMD 2400G hast du eine gute Grafiklösung gleich an Bord und kannst in ein paar Jahren eine Grafikkarte nachrüsten, falls die Power nicht mehr reicht.
Ok dann fehlt ein Monitor, aber selbst da bist du mit 130,- € dabei.

@kreis23 und der kleine AMD kann auch Fortnite auf WQHD? Selbst FullHD schafft der nur auf mittleren Details. Was soll das denn...Da soll was vernünftiger neues angeschafft werden und nicht eine Kiste die gleich direkt z.B. beim nächsten Need For Speed oder was weiß ich nicht stirbt.

Ich finde hier wird zu sehr aus der eigenen Sicht heraus empfohlen und auch die Meinung des TE spiegelt da offensichtlich seine eigene Vorliebe wieder.. das gehört hier aber nicht her.
Man muss das aus Sicht der, in dieser Hinsicht augenscheinlich technisch nicht begabten Eltern und der Kinder sehen, welche weder langjährige Gamer sind, geschweige denn ansatzweise volljährig.

Die Eltern haben das Problem der Unwissenheit auf diesem Gebiet, weswegen sie sich wohl auch an den TE wandten. Sie haben weiterhin das Problem, dass sie sich dann erstmal in Restriktionen einlesen müssten, also Sperrung von Webinhalten und sonstigem, was nix für die Kinder ist. Desweiteren kommen unweigerlich Folgekosten auf sie zu, alá "Also mein Papa hat mir ja letztens eine 1080Ti gekauft! Was hattest du nochmal für eine?".. oder die Hardware ist allgemein zu schwach und bedarf eines Updates..

Die Kinder haben das Problem, dass sie das Teil dann nur halbgar bedienen können, weil ihnen die Skills (noch) fehlen. Dann werden noch Neid, Zugzwang und Halbwissen dazu kommen und ruck zuck jammern sie den Eltern die Ohren voll, weil sie dies und jenes brauchen.

Ich will den PC auf keinen Fall verteufeln, aber es geht hier um eine sinnvolle und altersgerechte Entscheidung. Daher würde ich die Konsolen+Laptop-Lösung vorerst bevorzugen.
Die Beteiligten werden so erstmal an das Thema herangeführt und können lernen damit umzugehen und sie sparen damit noch nen Haufen Kohle, die sonst für nen einigermaßen schwächlichen Desktop PC, mit unnötigem RGB Geblinke draufgegangen wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Rokitt schrieb:

Sehe ich genauso.

Bei der Konsole sollte man aber auch die jährlichen 60€ für das Online Gaming nicht vergessen...

Egal welche Lösung es wird. Keine Geschwisterliebe ist auf Dauer so groß, dass die Geräte ewig geteilt werden können. Die Geschwister, die ich kenne und selbst hatte, wollten auf Dauer ein eigenes System (egal ob Konsole oder PC) Meistens wollen die Kids das System, was die Mehrzahl der Freunde haben.

Es wird der Tag kommen (evtl. schlechtes Wetter) an dem beide gleichzeitig spielen wollen.
Das kann riesige Konflikte auslösen, wenn das von den Eltern nicht streng geregelt wird.

Meiner Meinung nach ist das viel wichtiger als die genaue Bestückung des PCs.

Danke erstmals allen für die Tipps und Ideen.

Irgendwie habt Ihr Recht sind ja Kinder und übertreiben sollte ich nicht. Eine Konsole haben Sie schon PS3 aber die ist Ihnen zu lahm und wollten eine PS4 oder Nintendo Switch deswegen kamm Ihr Vater zu mir und fragte mich was am besten wäre. Konsole und Notebook / Nur PC...
Was das teilen und wie lange spielen usw angeht ist bei Ihnen sehr sehr streng geregelt und Sie halten sich an den Regeln.
Der Ältere will unbedingt einen PC und der Jüngere hat nichts zu melden :)
Ich entscheide mich für einen Günstigen PC so zwischen 500 - 600.- CHF und wenn Sie wollen können Sie sich immer noch eine Switch Kaufen. Notebook ist dem Vater zu gefährlich da sie Sachen gerne fallen lassen.

Gruss Aco

AcoG schrieb:
....Ich entscheide mich für einen Günstigen PC so zwischen 500 - 600.- CHF
Wenn das jetzt gilt, wäre sowas denkbar: Es ist ähnlich dem vollen Rechner unten, aber mit kleiner CPU und der Option, in ein paar Jahren einen gebrauchten i7-8700K einzubauen, einer kleineren Grafikkarte und nur 250GB SSD
https://www.mindfactory.de/shopping...221c76696858150b8952ded60e9fe7c60eac9e83f01b4

AcoG schrieb:
Hallo

Ich muss für zwei Kids (8 und 12) einen PC zusammenbauen. ...
Zwei Kinder und ein Rechner? Da ist der Ärger vorprogrammiert. Darum ist die Idee mit Laptop und Spielekonsole nicht so abwegig. So nebenbei bemerkt. Auch wenn die Optionen mit PC viel besser sind und Spiele billiger.

Wegen des Monitors sollte es eine AMD Grafikkarte mit Freesync sein. Da es eh nur um 75Hz geht, also auch 75FPS lange ausreichen werden, ist ein i5-8400 völlig ausreichend und wird lange Freude bereiten.

Der einfachste Weg mit Garantie sind Fertigrechner, dieser würde genau ins Raster passen, dazu das Netzteil auf ein Pure Power 500W erhöhen und Deine HDD einbauen
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX580::3304.html

Wenn Du selber bauen willst, wäre das ein sinnvoller Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221efa5f4cd806a055ed65704b1722e7cfc686d67c1fd

Nachtrag: Es fehlt ein Gehäusebild, dass hier wählte ich für die Kinder aus:
https://geizhals.de/sharkoon-vs7-window-a1828344.html?hloc=at&hloc=de

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben