ReadyHeady
Newbie
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei meinen ersten Allround PC zusammenzustellen und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Der PC soll zugleich fürs Gaming als auch ausreichend Leistung für mein Hobby (Videobearbeitung) bieten.
Geräuscharm wäre ideal, aber kein Muss. Schicke RGBs sollten vorhanden sein - "leider" RGB addicted
Die meisten Teile wurden bereits letzte Woche geliefert (noch in der OVP), es fehlt mir jedoch noch der Prozessor und die Grafikkarte. Geplant war bisher ein Intel Core i9 9900K Prozessor & eine MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Grafikkarte.
Nun habe ich einige Tests zum Ryzen 9 3900X begutachtet und stelle mir nun folgende Fragen:
Auf AMD Ryzen 9 3900X umsteigen, da dieser mehr Leistung für Anwendungen bietet oder beim i9 9900K (480€) bleiben?
Zugleich das Gigabyte Z390 Aorus Master Mainboard zurückschicken und auf ein leider noch überteuertes X570er umsteigen?
Würde dann noch das be quiet! Straight Power 11 650W ausreichen oder lieber auf Nummer sicher mit dem 750er W Netzteil gehen?
Den Release der RTX 2080 SUPER abwarten?
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur Laptop.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- PC ~ 2500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5+ Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Vorab vielen Dank!
ich bin gerade dabei meinen ersten Allround PC zusammenzustellen und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Der PC soll zugleich fürs Gaming als auch ausreichend Leistung für mein Hobby (Videobearbeitung) bieten.
Geräuscharm wäre ideal, aber kein Muss. Schicke RGBs sollten vorhanden sein - "leider" RGB addicted
Die meisten Teile wurden bereits letzte Woche geliefert (noch in der OVP), es fehlt mir jedoch noch der Prozessor und die Grafikkarte. Geplant war bisher ein Intel Core i9 9900K Prozessor & eine MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Grafikkarte.
Nun habe ich einige Tests zum Ryzen 9 3900X begutachtet und stelle mir nun folgende Fragen:
Auf AMD Ryzen 9 3900X umsteigen, da dieser mehr Leistung für Anwendungen bietet oder beim i9 9900K (480€) bleiben?
Zugleich das Gigabyte Z390 Aorus Master Mainboard zurückschicken und auf ein leider noch überteuertes X570er umsteigen?
Würde dann noch das be quiet! Straight Power 11 650W ausreichen oder lieber auf Nummer sicher mit dem 750er W Netzteil gehen?
Den Release der RTX 2080 SUPER abwarten?
1. Was ist der Verwendungszweck?
- 50% Gaming,
- 50% Video- & ein wenig Musikbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Battlefield V, Star Wars: Battlefront II, Assassin's Creed Odyssey, Counter-Strike: GO, Age of Empires II: Definitive Edition, ...
- Höchste-Auflösung (je nachdem welcher Monitor er wird)
- Hohe Qualität
- 120+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videoschnitt & Videobearbeitung, in Zukunft auch ein wenig Musikbearbeitung
- Hobby
- Sony Vegas Pro, Adobe After Effects, Music Maker, ...
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- RGB
- Overclocking
- Leise (jedoch nicht allzu wichtig)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Vorübergehend ist noch ein 19 Zoll Monitor vorhanden
- Geplant ist bisher einer dieser Monitore (im Juli/August):
- Samsung C49RG94SSU
- LG 38GL950G-B
- LG 34GK950G
- Falls jemand jedoch eine gute Alternative / Tipp hat - ab 34 Zoll, QHD, 100 Hz - gerne posten
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur Laptop.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- PC ~ 2500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5+ Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- Teilweise bereits PC-Komponente gekauft
- Leider ungeduldig - daher so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbauen
- Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-1242162
Vorab vielen Dank!