Allseits-Notebook bis 500 Euro gesucht

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, leider hat sich mein altes wohl verabschiedet. Preis bis 500 Euro. Display ab 14''. Es sollte FullHD-Inhalte ruckelfrei abspielen (entweder hardwarebeschleunigt oder CPU) und über HDMI ausgeben können sowie ein Blu-Ray-Laufwerk haben (Brenner muss nicht). Wichtig wäre mir noch ein gutes Akku.

Ich hab hier mal über geizhals die Auswahl etwas eingegrenzt: http://geizhals.at/de/?pg=11&cat=nb&sort=p&xf=2379_14~84_Blu-ray+(BD-ROM)~31_HDMI~69_LED#xf_top

Welcher Hersteller würde sich denn anbieten? Was braucht es denn an Mobile-CPU-Power für flüssige FullHD-Wiedergabe einer Blu Ray? Läuft Hardwarebeschleunigung auch bei Notebook-GPUs sauber?

Mr. Brooks

Ich hab deinen Suchfilter ergänzt: klick

Also mit 500€ wirst du deinen Anforderungen so nicht ganz gerecht.

An welchen Punkten scheitert es denn?

edit
Frage ist für mich erstmal, ob es wirklich 4GB RAM und einen i3 oder i5 für Blu Ray-Wiedergabe braucht? Hardwarebeschleunigung geht ja auch, das hab ich auf dem HTPC seit 2 Jahren sehr erfolgreich am laufen. Ich weiß nur nicht, ob die ganzen Mobile-GPUs auch Hardwarebeschleunigung unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es keine 4GB sein müssen, bleiben unter 500€ überwiegend nur noch welche mit einem AMD E-450 (1,65GHz) und AMD C-50 (1,00GHz).
Der Preistreiber ist hier eindeutig das BluRay-Laufwerk.
Einzig dieses ASUS mit einem Core i3-370M liegt unter 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen denn die günstigeres CPUs für die Blu Ray-Wiedergabe auch aus oder ist das heute evtl. überhaupt kein Thema mehr und das schaffen alle?

Können denn die ganze Mobile-GPUs durchgängig Hardwarebeschleunigung?

Wie sieht es denn bei der Preisklasse (egal ob mit/ohne Blu Ray) mit der Akkuleistung aus? Den Angaben der Händler würde ich jetzt nicht so trauen.

Giibts denn für 500 € ein Notebook mit BluRay-Laufwerk? Glaube kaum...
Aber wenn doch sollte mittlerweile jede CPU die Filme ruckelfrei wiedergeben können ;)

Und das Akku? In wieweit kann man denn den Angaben der Hersteller/Händler trauen? Gibt es überhaupt halbwegs brauchbare "Messwerte" nach denen man selektieren kann oder bleibt da nur Praxistests im Netz zu suchen?
Ergänzung ()

Weil ich die Frage hier schon gestellt habe und die wurde ignoriert. Es war außerdem eine CPU-spezifische Frage - auch von allgemeinem Interesse. Aber ganz wie du möchtest.

Das dekodieren ist doch das rechenintensivste und das übernimmt, wenn keine Hardwarebeschleunigung genutzt wurde, die CPU. Die Ausgabe über HDMI sollte doch nicht zu anspruchsvoll sein, oder?

Ich hab IGP und Graka hier mal gleichgesetzt. Natürlich beziehe ich mich auf IGPs.

Zurück
Oben