Alltägliches Beispiel für asymmetrische Verschlüsselung

niqlas

Banned
Hallo,

in der Informatik gibt es ja symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung.

Ein alltägliches Beispiel für symmetrische Verschlüsselung ist beispielsweise ein Türschloss. Wenn man morgens seine Wohnung verlässt schließt man es mit einem bestimmten Schlüssel ab und kann es abends mit demselben Schlüssel wieder aufschließen.

Gibt es ein solches Beispiel auch für asymmetrische Verschlüsselung?

Vielen Dank!

Hausaufgaben sollte nicht der (elektronischen) Post überlassen.

Ohne da nun genau Bescheid zu wissen, aber wäre da ein Beispiel nicht Keyless-Go von Autos? Wenn ich mich recht entsinne tauschen da Auto und die Schlüsselkarte doch jedesmal einen neuen Code aus?

Trimipramin schrieb:
Ohne da nun genau Bescheid zu wissen, aber wäre da ein Beispiel nicht Keyless-Go von Autos? Wenn ich mich recht entsinne tauschen da Auto und die Schlüsselkarte doch jedesmal einen neuen Code aus?

Das ist ja die eigentliche Anwendung. So wie ich das verstehe soll man das Prinzip auf Beispiele aus dem Alltag anwenden.
Mir würde da nur so was wie ein Briefkasten/Packstation einfallen. Jeder kann etwas reinwerfen, aber nur der Empfänger kann sich die Nachricht (Brief, Paket) anschauen.

Achso, dann habe ich das falsch verstanden.

Vielleicht die Diebstahlsicherung im Laden. Man kann den Anstecker mit der Farbkapsel von Hand verschließen, aber nur mit dem entsprechenden Werkzeug öffnen und nicht umgekehrt.

Danke für Eure Antworten!

@phil
Danke für das Beispiel, um ehrlich zu sein, war mir ein ähnliches Beispiel bereits bekannt:
http://www.dkruse.de/dokumente/netzwerke/Sicher3_Asymm_Verschluesselung.pdf

Hier nochmal die Frage vom Anfang:
niqlas schrieb:
Ein alltägliches Beispiel für symmetrische Verschlüsselung ist beispielsweise ein Türschloss. Wenn man morgens seine Wohnung verlässt schließt man es mit einem bestimmten Schlüssel ab und kann es abends mit demselben Schlüssel wieder aufschließen.

Bei meiner Suche nach einem Beispiel für asymmetrische Verschlüsselung war ich zu sehr auf das Beispiel mit dem Türschloss fixiert.

Und tatsächlich ist es nicht möglich, das Beispiel mit der Tür auf asymmetrische Verschlüsselung anzuwenden.
Das Prinzip hinter der symmetrischen Verschlüsselung wie bei der Tür ist ja, dass ich das Schloss mit demselben Schlüssel wieder öffnen kann, mit dem ich es zu geschlossen habe.

Natürlich lässt sich das nicht auf die asymmetrische Verschlüsselung übertragen, da hier ja essentiell ist, dass ich ein Schloss nicht mit dem Schlüssel öffnen kann, mit dem ich es abgeschlossen habe.

Also: Problem gelöst!

BTW: Falls es doch jemand schafft, das Prinzip der asymmetrischen Verschlüsselung auf die Haustür zu übertragen, bitte posten.

Naja, ein bisschen abstrakt ausgedrueckt:
Jeder kann die Tuer ins Schloss werfen (ergo mit dem Public Key verschluesseln) und nur du kannst es mit deinem Hausschluessel (Private Key) wieder oeffnen.
Nicht gerade das Paradebeispiel, aber wenns unbedingt aehnlich zu deiner Analogie sein muss...

Zurück
Oben