1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schulische Zwecke für Präsentationen etc. sowie Gaming.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil in der Bahn und Schule und abends stationär daheim. Ich bevorzuge das typische Notebook.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Age of Empires, die ersten Assasins Creed Teile, Project Cars 1, Anno 1404, Rocket League, Skyrim, Herr der Ringe Online, GTA V, evtl Battlefield One oder Star Wars Battlefront 1 (KEIN MUSS)
Grafik muss nicht auf Ultra sein.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung für Geburtstagskarten, nichts anspruchsvolles.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auflösung am besten 1920x1080, Touchscreen kann ich nicht gebrauchen.
Die Größe sollte am besten so 15,6 Zoll haben +- 1,5 Zoll sind auch ok.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h bei starker Nutzung.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten schlicht, Design ist eigentlich egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD wäre schön, Speicher reichen mir schon 256GB.
Wenn möglich sollte ein DVD Laufwerk enthalten sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Generalüberholte Notebooks kommen auch in Frage.
Preislich unter 400€ wären ideal, es wäre aber möglich auf bis ca. 500€ zu erhöhen.
Schulische Zwecke für Präsentationen etc. sowie Gaming.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil in der Bahn und Schule und abends stationär daheim. Ich bevorzuge das typische Notebook.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Age of Empires, die ersten Assasins Creed Teile, Project Cars 1, Anno 1404, Rocket League, Skyrim, Herr der Ringe Online, GTA V, evtl Battlefield One oder Star Wars Battlefront 1 (KEIN MUSS)
Grafik muss nicht auf Ultra sein.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung für Geburtstagskarten, nichts anspruchsvolles.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auflösung am besten 1920x1080, Touchscreen kann ich nicht gebrauchen.
Die Größe sollte am besten so 15,6 Zoll haben +- 1,5 Zoll sind auch ok.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h bei starker Nutzung.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten schlicht, Design ist eigentlich egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD wäre schön, Speicher reichen mir schon 256GB.
Wenn möglich sollte ein DVD Laufwerk enthalten sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Generalüberholte Notebooks kommen auch in Frage.
Preislich unter 400€ wären ideal, es wäre aber möglich auf bis ca. 500€ zu erhöhen.
Zuletzt bearbeitet: