Alltags-Laptop für Mutter um die 500 €

Pino1

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privater Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 90% wird der Laptop stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden nur Spiele a la Candy Crush gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15,6. Touchscreen wird nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Meiste Zeit am Strom, daher keine Prio.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich: Windows vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist wichtig, ansonsten keine wirklichen besonderen Anforderungen,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Angedacht sind um die 500 €. Günstiger natürlich gern gesehen, wenn sich der Aufpreis aber lohnt, wären auch 600 € drin.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Moin!

da sich der Laptop meiner Mutter immer mehr verabschiedet, wird ein neuer benötigt.
Genutzt wird dieser ausschließlich für normale Internet-"Recherche", Online-Käufe oder eben die oben genannten kleinen Spiele ohne besondere Anforderungen; desweiteren die gängigen Office-Anwendungen.

Der Laptop ist so gut wie durchgehend an einer Stelle und am Strom angeschlossen.

Ihr alter Laptop war ein gebrauchter (Lenovo ThinkPad W540 i7) und hat jetzt 4 Jahre seit Kauf hinter sich gebracht. Leider wurde hier etwas Flüssigkeit verschüttet, sodass nicht mehr alle Tasten funktionieren. Der Wunsch nach einem neuen Laptop bestand aber schon davor. Gerne kann es wieder in die Richtung Gebrauchtkauf gehen, da sie sonst eigentlich recht zufrieden war. Idealerweise hält der neue Laptop wieder ein paar Jahre, sodass wir da Ruhe haben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Lenovo T14 oder T15 weil sie ja schon ein W540 kennt, was ein gradios gutes Gerät war.
Würde sagen ein i5 wird locker reichen, lieber mehr RAM als größere CPU.

Gibt viele verschiedene auch junge gebrauchte T15, für 500 Euro findest du gute Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Espero
Espero schrieb:
@Espero:
Pino1 schrieb:
Gebrauchtkauf kommt in Frage.
E: Nevermind, ich kann nicht lesen. Ich hab "nicht in Frage" gelesen. :freak:

Pino1 schrieb:
Leider wurde hier etwas Flüssigkeit verschüttet, sodass nicht mehr alle Tasten funktionieren.
Identische Tastatur aus einem defekten, baugleichen Ding einbauen? <- Ich hätte da natürlich auch nicht soo bock drauf.
Pino1 schrieb:
Der Wunsch nach einem neuen Laptop bestand aber schon davor.
Warum? Wenn's 16GB RAM und einen Core i7 4xxxm Vierkerner hat, dann ist es zwar bei weitem keine Rakete, aber für Surfen+Office+Candy Crush sollte es noch eigentlich reichen.
->
Pino1 schrieb:
Ihr alter Laptop war ein gebrauchter (Lenovo ThinkPad W540 i7)

EE: Bei fast nur stationär geht vlt. auch einfach eine Tastatur via USB anstöpseln?
EEE: Eventuell kann man die integrierte Tastatur (per Software oder so) abschalten und dann einfach eine USB-Tastatur auf die defekte, integrierte Tastatur legen? Stationär mit Platz geht ja gefühlt fast alles...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Bei dem Angebot bei mydealz habe ich das mal als "no-brainer" gesehen und zugeschlagen.

Stationär heißt bei meiner Mum nicht ein Schreibtisch oder ähnliches, sondern ein kleiner Laptoptisch vor einem Sessel. Daher ist eine Tastatur anschließen eher Semi geeignet, da platztechnisch es etwas schwieriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Danke dir für deine Rückmeldung.

Falls du nach Erhalt des Laptops Gelegenheit findest, wäre schön wenn du hier bitte noch ergänzend mitteilen könntest, in welchem Zustand sich das Gerät befindet. Erfahrungen mit Händlern, die hier nicht so häufig Thema sind, können wertvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pino1
Ja mich würde der Zustand des T15 sehr interessieren da ich beabsichtige auch eines dort zu bestellen.

Zurück
Oben