Alltags-Notebook für Mutter

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz für meine Mutter. Soll nur für Surfen/Office genutzt werden. Wichtig ist, dass das Notebook über einen längeren Zeitraum ~5 Jahre genutzt werden kann und die Performance stimmt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook wird nur daheim, allerdings an verschiedenen Standorten genutzt. Akkulaufzeit ist irrelevant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte minimum 15" haben. Touchscreen ist nicht erwünscht. Das Notebook wird gelegentlicht auch mal im Garten zum EInsatz kommen, daher sollte die Display-Helligkeit nicht übermäßig niedrig sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Gerät soll Win 11 bekommen. Muss aber nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitungsqualität sollte natürlich gut sein, der Rest ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Der Arbeitsspeicher sollte minimum 16GB betragen. Eine mögliche Erweiterbarkeit dessen wäre ebenso sinnvoll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Budget meiner Mutter beträgt 700€, wobei ich der Meinung bin, dass Geräte um die max. 500-600€ ausreichend seien sollten.

Bisher liebäugel ich mit folgendem Gerät, allerdings scheint das Display eher schlecht zu sein (250 nits). Ich weiß leider nicht, wie viel nits es seien sollten für angenehme Nutzung Outdoor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und Gewürzwiesel
Bei den Anforderungen würde ich mir eher nach einem gebrauchten Mac oder einem Surface Pro umsehen. Nur weil es bisher mit dem alten Laptop nicht gemacht werden konnte, heisst das nicht das ein neues Bedienkonzept (zumindest als Möglichkeit) ankommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Schließe mich der Empfehlung von @kachiri an. Darüber hinaus kann ich nur zu einen helleren Display raten. Mit 250 cd/m^2 tut ihr euch keinen Gefallen, selbst im Haus kann es damit tagsüber grenzwertig werden.

PS wenn ihr den Filter modifiziert, und das „bis 15.9 Zoll“ Limit rausnehmt, gibt es ein Elitebook: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html?hloc=de …fast noch der bessere Deal

Surface Pro gibt es nicht über 13 Zoll und MacBooks mit >13 Zoll für bis zu 700€ sind ziemlich alt. Beide Vorschläge haben ihmo kaum Vorteile gegenüber dem vorgeschlagenen Probook aus Post #2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wir reden über Office und Internet richtig? Wer hier keine Unterschiede gegenüber einem Windows Laptop weiß, kennt Sie wohl auch noch nicht ;)

16GB plus an RAM macht für mich bei dem Verwendungszweck auch wenig Sinn btw. Zumindest solange "Internet" nicht gleichbedeutend mit massiv vielen offenen Tabs ist (und auch dies ist schonlange nicht mehr so RAM lastig).

Das eine Mama keine Vorstellungen an Design und pragmatik hat, wäre auch sehr selten. Eventuell wurde noch nie richtig gefragt. Möglich dass man ab einem gewissen Alter alleine dafür kein Mehrgeld zahlen will - muss man aber evtl auch nicht.

ThunderbirdOP schrieb:
Das Gerät soll Win 11 bekommen. Muss aber nicht vorinstalliert sein

Windows ändert die Einstellungen und die Optik mit jeder neuen Version und schluckt ne Menge RAM

nimm ein altes Gerät mit 8 GB RAM und tu Linux Mint drauf, für das was Deine Mutter machen will ist das mehr als ausreichend.

Zurück
Oben