Alltags-PC mit Anforderungen

edelpacker

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich habe mich hier in den letzten Tagen "wund" gelesen, bin aber dennoch unsicher, welche Bestandteile wichtig und richtig sind. Da ich mich schon lange nicht mehr intensiv mit Hardware beschäftigt habe, komme ich von einem Link auf den nächsten und brauche Meinungen.
Bisher habe ich mit einem Ryzen 5 2400 (Reicht die VEGA 11-Grafik für meine Zwecke?), 16 GB RAM (zuviel?) und einer 240 GB SSD (notwendig?) geliebäugelt. In Sachen Netzteil und Lüfter kenne ich mich überhapt nicht aus.
Außerdem brauche ich einen vernümftigen Switch, entsprechende Displayportkabel (heißen die so?) und ich bin auf der Suche nach einer günstigen Version vom MS WINDOWS 10 (sind das bei ebay legale Angebote?)

Nun die Fakten:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, MS-Office, Sammelbox für Fotos, Musik, Dokumente, ...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Die besondere Anforderung liegt darin, dass das Board einen Displayport haben muss und die GPU einen 32-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel ausreichend bedienen können muss.
Hintergrund ist ein Busines Laptop (Lenovo Thinkpad) dass zwei 24-Zoll-Monitore bedient. Zurzeit wechsel ich mit einem KVM-Switch (VGA!, Maus, Tastatur) zwischen Dienst- und Privatrechner hin und her.
Da ich insgesamt ca. 10 Stunden täglich vor dem PC sitze (Homeoffice), möchte ich zukünftig das gleiche mit zwei 32-Zoll-Monitoren machen. Da das Laptop die gewünschte Auflösung ausschließlich über die Displayports bereitstellen kann, benötige ich den gleichen Anschluss am neuen Privat-PC um den entsprechenden Switch nutzen zu können.

Schön wäre es auch, wenn sich die Lautstärke im Rahmen halten würde. Wenn ich meinen privaten Rechner ausschalte, merkt man das spürbar.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, vor Jahren selbst zusammengebaut und zwischendurch mal erweitert (SSD); jedoch kommt der jetzt wirklich in die Jahre. Ich habe bereits einen guten und leisen Lüfter auf der CPU gewechselt. Dennoch stürtzt er bei hohen Raumtemperaturen immer wieder mal ab. Beim Start wird der POST nicht mehr angezeigt; ich komme also nichteinmal mehr ins BIOS. Bei Mausbewegungen höre ich leise Pfeiffgeräusche :-(
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB NoName
  • Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P, BIOS wurde zuletzt vor ca. 3 Jahren aktualisiert
  • Netzteil: Unbekannt, aber zu laut
  • Gehäuse: ATX NoName
  • Grafikkarte: ATI Radeon 3000 Graphics (ich glaube, die ist auf dem Board?!)
  • HDD / SSD: SAMSUNG SSD 830 Series, 128 GBytes// Solidata SSD, 60 GBytes// SAMSUNG HD753LJ, 750 GBytes
  • DVD Writer: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? 600

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-10

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das habe ich zwar schon ewig nicht mehr gemacht. Traue ich mir aber zu und will es versuchen

Danke für's lesen!

LG
Michael
 
ob du 16GB brauchst oder nicht solltest du selber wissen. wie viel kriegst du denn aktuell voll? sind dir die vorhandenen 8GB zu wenig?

die APU reicht. ja, eine SSD ist notwendig wenn du spaß mit der kiste haben willst. sind auch echt günstig geworden. welchen kühler hast du aktuell? 10 jahre nutzungsdauer... ist schon ambitioniert.

vorschlag:
- Ryzen 5 2400G ~137€
- ASRock B450 Pro4 ~90€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~135€
- Crucial MX500 500GB ~86€
- be quiet! Pure Power 10 300W ~40€
- be quiet! Pure Base 600 ~67€
~555€

wenn dir 250GB reichen die 250GB-version der MX500. oder Samsung 860 Evo.

was den switch angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Ich weiß nicht, ob ich die 8 GB "voll" jriege, aber die GPU zwackt doch schon 2 Gb vom Hauptspeicher ab, oder?
Die 425€ Zusammenstellung (und alle anderen) habe ich gelesen, ja. Da wird ja auch auf die 16 GB als Alternative hingewiesen.
Reicht das 300 Watt Netzteil wirklich aus? Wenn ich eine neue SSD und eine alte SSD, die 750 GB Festplatte und den DVD-Brenner ... sind 300Watt dann nicht zu wenig?

LG
Michael
 
16GB RAM kann stellenweise Vorteile bringen, aber wenn dir 8GB RAM zu knapp werden, kannst du jederzeit noch aufrüsten.
Ein 300W Netzteil ist mehr als ausreichend für die Komponenten. Speziell bei SSD's, lohnt es sich kaum, diese überhaupt zu berücksichtigen, da diese selbst unter Last oft nicht mal 5W benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300W PSU ist mehr als ausreichend, keine Sorge.
 
Ich habe vor kurzem einen Mini-ITX Rechner zusammen gebaut der exakt die von dir genannten Anforderungen hatte und der sieht wie KLICK MICH aus.
Der Ryzen 2200G reicht bei deinen oben genannten Anforderungen leicht, ebenso wie 8 GB RAM. Wenn es auch ein etwas größerer Rechner sein darf kann man evtl. noch mal 30-50 € Sparen. Der oben verlinkte ist mit anpassen der Lüfterkurve bei deinem Anforderungsprofil durchgehend (abgesehen vom Start während er bootet) nicht zu hören!

Was noch gut zu wissen wäre ist, ob du ein CD/DVD/Blu-ray Laufwerk brauchst.

Bezgl. Windows 10, da erstellst du dir mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft einen bootfähigen USB Stick und installierst dann damit Windows 10, anschließend kaufst du bei Amazon einen Windows 10 (wenn du willst auch die Pro Version) Key für 5-10 € und aktivierst Windows. Ich hatte auf diesem Weg noch nie Probleme.

Der Rechner würde auch noch kleiner gehen und auch größer, schicker, etwas schneller mit mehr RAM mehr Festplattenkapazität usw usw. anpassen lässt sich da viel.

Für die Anwendungsgebiete die du nennst, und wenn es wirklich nur das ist, ist der Ryzen 2200G mehr als ausreichend und sogar noch sehr lange brauchbar (sagt zumindest meien Glaskugel ;) ). Mehr wie 8GB RAM halte ich bei Surfen/Office/Musik (nur hören, machen kann schon wieder ein anderes Thema sein, ka)/Filme schauen, für Luxus und vollkommen unnötig.

Für 600€ kann man wenn man das will schon ein sehr leises Design Element an Office PC erstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
edelpacker schrieb:
Wenn ich eine neue SSD und eine alte SSD, die 750 GB Festplatte und den DVD-Brenner ... sind 300Watt dann nicht zu wenig?
äh, du scheinst den verbrauch der hardware hart zu überschätzen. die kiste wird keine 100W fressen. hier wären auch 200W mehr als ausreichend, da gibts aber keine gescheiten NTs. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 knackt beim zocken die 300W nicht.

warum beantwortest du meine frage nach dem kühler nicht?

edit:
die meisten leute hier denken sich schon was bei ihren empfehlungen. wenn dir gleich drei leute ein 300W-NT empfehlen kannst du davon ausgehen dass das reicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Beiträge; insbesondere zum Netzteil. Da werde ich mir am Wochenende eine Gerät zusammenstellen.
Meine Befürchtungen bezüglich des Netzteils liegen wohl eher am Alter und der immer effizienteren Hardware. Als wir mit Computerbeasten anfingen, brauchten viel schwächere Komponennten viel mehr Strom. Ein Netzteil unter 500 Watt hätten wir nie eingebaut.

LG
Michael
 
Nur als Ergänzung. Das mit dem 5€ Keys für Windows, den ein User hier vorschlägt, vergiss mal schnell. Kauf dir eine gültige Windows 10 Lizenz direkt von Amazon oder Mindfactory, kostet ca 80 € und du hast eine legale Version :heilig:
 
Ach, nicht schon wieder diese Diskussion :rolleyes:
Eine Software, die im Original 70+€ kostet, ist legal, wenn man nur nen popeligen Key für 5€ per Mail bekommt. Merkst du was? :rolleyes::rolleyes: Dieser Unsinn wird hier immer wieder verbreitet und sollte meiner Meinung nach endlich Mal bestraft werden!
Die Forensuche und auch Google werfen genug Ergebnisse aus, die das belegen, hab jetzt aber keine Lust, den Kram hier rauszusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wolve666 schrieb:
Ach, nicht schon wieder diese Diskussion :rolleyes:
Wieso startest du sie etwa in jedem Thread ? Erst damit anfangen und sich dann beschweren ...

wolve666 schrieb:
Eine Software, die im Original 70+€ kostet, ist legal, wenn man nur nen popeligen Key für 5€ per Mail bekommt. Merkst du was? :rolleyes::rolleyes: Dieser Unsinn wird hier immer wieder verbreitet und sollte meiner Meinung nach endlich Mal bestraft werden!

Wenn ich Gummibärchen für 50 € kaufe es dies aber auch für 2 € gibt sind die 2€ Gummibärchen automatisch illegal... nette Logik die du dir da zu gelegt hast.

Diese Keys werden auf Amazon TONNENWEISE verkauft und sind OEM Keys. Glaubst du ernsthaft, dass Microsoft da noch nicht eingeschritten wäre, wenn das alles Illegale Keys sind ? Die haben sogar jemanden verklagt der kostenlos Recovery CDs zu verfügung gestellt hat!

Wie du bereits schreibst, warum auch immer so abwertend, einige der Kosten werden schon gespart in dem man nur den 'popligen' Key bekommt und keine CD/DVD mit Verpackung und Co. => keine Herstellungskosten/Versandkosten usw.

Das evtl. nicht ALLE dieser Keys legal sind mag sein aber dann kauft man halt bei Jemandem der hunderte oder tausende Bewertungen z.B. auf Amazon hat die werden nicht schon seit Jahren illegale Keys auf einer Plattform wie amazon von einer Firma wie Microsoft verkaufen ...

/edit: Fast vergessen, mich würde interessieren welche Strafe du dir vorstellst ...

/edit2: auch noch vergessen, wenn diese Keys alle Illegal sind wieso aktiviert sie Microsoft per Hotline dann für einen ???? Man sollte Ignorranz und Engstirnigkeit bestrafen und sonst nix .... Wobei bleiben wir bei nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
äh, du scheinst den verbrauch der hardware hart zu überschätzen. die kiste wird keine 100W fressen. hier wären auch 200W mehr als ausreichend, da gibts aber keine gescheiten NTs. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 knackt beim zocken die 300W nicht.

warum beantwortest du meine frage nach dem kühler nicht?

edit:
die meisten leute hier denken sich schon was bei ihren empfehlungen. wenn dir gleich drei leute ein 300W-NT empfehlen kannst du davon ausgehen dass das reicht;)


UPS, habe ich überlesen. Mein aktueller CPU-Kühler ist der
ARCTIC Alpine 64 Pro

LG
Michael
 
@ TE:
äh, sagtest du nicht dass du dir einen guten kühler gekauft hättest? passt auf AM4, dürfte aber kaum besser als der dem 2400G beiliegende boxed-kühler sein.

für nen Phenom II ist der grenzwertig bis unterdimensioniert. Arctic empfiehlt den Alpine 64 Pro für CPUs mit maximal 85W TDP, der P II X4 945 hat 95/125W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
äh, sagtest du nicht dass du dir einen guten kühler gekauft hättest? passt auf AM4, dürfte aber kaum besser als der dem 2400G beiliegende boxed-kühler sein.

für nen Phenom II ist der grenzwertig bis unterdimensioniert. Arctic empfiehlt den Alpine 64 Pro für CPUs mit maximal 85W TDP, der P II X4 945 hat 95/125W TDP.

Da hatte ich auch noch nicht in diesem Forum gestöbert, sondern nur bei Amazon.

LG
Michael
 
@ TE:
macht den kühler leider nicht besser. würde mich nicht wundern wenn deine CPU mit dem miniteil hin und wieder zu heiß wird. sprachst ja von abstürzen bei hohen raumtemperaturen.


verzichte doch bitte auf vollzitate.
 
Zurück
Oben