HoffmannJ68
Newbie
Hallo zusammen,
ein sehr ordentliches Forum habt ihr da. Die Fragenliste hat mir gut gefallen. Als Ergänzung kurze Vorstellung: Ich heiße Jürgen und wohne in UN.
In den letzten Monaten hat mich meine alte Maschine etwas geärgert: Platten voll, statt auf SD musste ich auf die mechanische HD ausweichen, Speicher (z.Zt 16Gb laufen gerade so über), Rendering mit der 1080Ti macht nicht mehr so richtig Spaß.
In meiner Freizeit arbeite ich an einer großen (bisher 5000Teile) Solidworks Baugruppe (nicht riesig, aber für meine Hardware groß genug). Sie wird in den nächsten Jahren langsam aber stetig weiter wachsen. Ich schätze mal 10000 Teile wenn sie mal fertig ist.
Ansonsten hat mein Computer keine größeren Herausforderungen, läuft meistens, aber meistens auch kaum mehr als im Leerlauf.
Das hier sind die Komponenten die ich mir ausgesucht habe:
Auf die ganzen schönen Sachen wie Quad-Channel RAM und PCIe5-M.2 Anbindung musste ich wieder verzichten weil ich die hohe Taktrate beim Aufbau des Solidworks-Modells brauche und darum nicht auf einen Xeon ausweichen will. AMD wäre schon eher eine Option gewesen, ist mir aber sehr fremd. Die User-Benchmarks bei Solidworks zeigen auch meine Kombo oben auf den vordersten Plätzen. Ein Threadripper ist auch nicht mehr so im Budget.
Die RTX 4000 ADA habe ich gewählt weil sie beim Rendering sehr gut dastand und eine Solidworks-zertifizierte Karte ist. Letzteres hat leichte Zuverlässigkeits-Vorteile und Vorteile bei der Unterstützung einiger weniger Solidworks-Funktionen (Realview).
Da der 14900KS an sich wohl schon am Limit ist und ich mehr Wert auf Langzeit-Stabilität als auf das letzte Prozent Leistung lege, werde ich keine Zeit in manuelles Overclocking vergeuden.
Hier ein paar Fragen für Euch:
Mein Verständnis ist, dass ich ein XMP-Profil des Rams wählen kann und der Rechner damit laufen sollte, wenn Prozessor, Board und DRAM dieses Profil unterstützen:
Das Board kann bis 8000MT/s und DRAM also auch. Der Rest ist mir noch nicht ganz klar, geht aber auch zu sehr ins Detail. Eigentliche Frage: Kann ich die DDR5-8000 überhaupt nutzen, oder ist bei DDR5-7200 schon lange Schluss?
Kühlung: Vorn mit 2x140mm reinblasen, Wasserkühlung der CPU bläst nach oben raus, ebenfalls mit 2x140mm. 1x140mm auf der Rückseite bläst auch raus. Netzteil muss ich mir noch anschauen, aber das wird ne feste Flow-Richtung haben.
Damit es passt gehen 2 der 4 externen 5.25 Schächte drauf. Einen brauche ich nur, der zweite ist nice to have für eine Erweiterungsblende mit Frontanschlüssen. Preisfrage: Könnte die Kühlung ausreichen? Welches Verbesserungspotential seht ihr? Würde es etwas bringen Lüfter sowohl vor als auch hinter einen Radiator zu schrauben? Wenn ich die Grafikarte per Wasserkühlung kühlen wollte, müsste dann der 2. Radiator (dann vorn) auch nach außen blasen? Da wären ein paar Ausschnitte in den Seiten als Einlässe vielleicht nicht schlecht?
Danke schon mal dass Ihr Euch die Zeit genommen habt meinen Roman zu lesen und für Eure Antworten!
ein sehr ordentliches Forum habt ihr da. Die Fragenliste hat mir gut gefallen. Als Ergänzung kurze Vorstellung: Ich heiße Jürgen und wohne in UN.
In den letzten Monaten hat mich meine alte Maschine etwas geärgert: Platten voll, statt auf SD musste ich auf die mechanische HD ausweichen, Speicher (z.Zt 16Gb laufen gerade so über), Rendering mit der 1080Ti macht nicht mehr so richtig Spaß.
In meiner Freizeit arbeite ich an einer großen (bisher 5000Teile) Solidworks Baugruppe (nicht riesig, aber für meine Hardware groß genug). Sie wird in den nächsten Jahren langsam aber stetig weiter wachsen. Ich schätze mal 10000 Teile wenn sie mal fertig ist.
Ansonsten hat mein Computer keine größeren Herausforderungen, läuft meistens, aber meistens auch kaum mehr als im Leerlauf.
Das hier sind die Komponenten die ich mir ausgesucht habe:
Part | Power Consumption | Type | Connector | |
CPU | 255 | W @Max Turbo | i9 19400KS (enthält interne GPU) | |
GPU | 130 | W TDP | Nvidia RTX 4000 ADA (ohne SFF, 1 Slot Dicke; 112x242mm) | PCIe 4 x16 |
4Tb NVME M.2 SD | 12 | W | Lexar NM790 - 4 TB | M.2 PCIe 4 x4 |
48Gb RAM | 50 | W | Patriot Viper XTREME 5 DIMM Kit 48GB, DDR5-8200, CL38-48-48-84 | |
Motherboard Z790 | 200 | W | ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI II 90MB1FC0-M0EAY0 | |
Case | 10 | W | Silverstone seta d1 | |
Radiator | Arctic liquid freezer III 280 | Pump / PWM | ||
Fans | 3Pcs: Arctic P14 | PWM 4Pin | ||
Netzteil | -1200 | W | SilverStone HELA Series HELA 1200R Platinum 1200W ATX 3.0 | |
5.25" Opt. Disc Drive | 20 | W | Available DVD/Blueray | SATA 3 |
Auf die ganzen schönen Sachen wie Quad-Channel RAM und PCIe5-M.2 Anbindung musste ich wieder verzichten weil ich die hohe Taktrate beim Aufbau des Solidworks-Modells brauche und darum nicht auf einen Xeon ausweichen will. AMD wäre schon eher eine Option gewesen, ist mir aber sehr fremd. Die User-Benchmarks bei Solidworks zeigen auch meine Kombo oben auf den vordersten Plätzen. Ein Threadripper ist auch nicht mehr so im Budget.
Die RTX 4000 ADA habe ich gewählt weil sie beim Rendering sehr gut dastand und eine Solidworks-zertifizierte Karte ist. Letzteres hat leichte Zuverlässigkeits-Vorteile und Vorteile bei der Unterstützung einiger weniger Solidworks-Funktionen (Realview).
Da der 14900KS an sich wohl schon am Limit ist und ich mehr Wert auf Langzeit-Stabilität als auf das letzte Prozent Leistung lege, werde ich keine Zeit in manuelles Overclocking vergeuden.
Hier ein paar Fragen für Euch:
Mein Verständnis ist, dass ich ein XMP-Profil des Rams wählen kann und der Rechner damit laufen sollte, wenn Prozessor, Board und DRAM dieses Profil unterstützen:
Profile 1: PC5-64000 / 8000MT/s CL38-48-48-84 1.45V |
Profile 2: PC5-62400 / 7800MT/s CL38-48-48-84 1.45V |
Profile 3: PC5-60800 / 7600MT/s CL36-48-48-84 1.45V |
Kühlung: Vorn mit 2x140mm reinblasen, Wasserkühlung der CPU bläst nach oben raus, ebenfalls mit 2x140mm. 1x140mm auf der Rückseite bläst auch raus. Netzteil muss ich mir noch anschauen, aber das wird ne feste Flow-Richtung haben.
Damit es passt gehen 2 der 4 externen 5.25 Schächte drauf. Einen brauche ich nur, der zweite ist nice to have für eine Erweiterungsblende mit Frontanschlüssen. Preisfrage: Könnte die Kühlung ausreichen? Welches Verbesserungspotential seht ihr? Würde es etwas bringen Lüfter sowohl vor als auch hinter einen Radiator zu schrauben? Wenn ich die Grafikarte per Wasserkühlung kühlen wollte, müsste dann der 2. Radiator (dann vorn) auch nach außen blasen? Da wären ein paar Ausschnitte in den Seiten als Einlässe vielleicht nicht schlecht?
Danke schon mal dass Ihr Euch die Zeit genommen habt meinen Roman zu lesen und für Eure Antworten!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Ich spiele ab und an schon, aber dabei kommt es weder auf FPS noch auf Millisekunden an. Anno 1800 und Skyrim konnte ich auf meinem alten 4790K mit Nvidia 1080Ti bequem spielen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra wenns irgendwie geht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbymäßig: Solidworks CAD, Raytracing, Videobearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise soll er sein. RGB minimalistisch und nur wenn es sich ergibt. In meinem oben beschriebenen Built hab ich ganz drauf verzichtet.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 60Hz, 2560x1440, Asus 27" PB277
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Die alte 6Tb 3.5" SATA Platte kommt wieder als Backup-Laufwerk in das neue Gerät. Ebenso, wohl eher aus romantischen Gründen, der 5.25" DVD-Brenner, den ich seit Jahren nicht mehr nutze.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max 4.5k€. Für die Hälfte könnte ich mir sicher auch was nettes zusammenstellen. Aber ich möchte zum einen eine wirklich deutliche Verbesserung zu meinem bestehenden Rechner und zum anderen werde ich die Kiste wohl wieder 10Jahre betreiben.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kurzfristig
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe schon einige selbst zusammengestellt und viele alte Schätzchen nachgerüstet. Allerdings mit Wasserkühlung hatte ich noch nie zu tun.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: